Live-Diesel Köf
Moderator: GNEUJR
Re: Live-Diesel Köf
Hallo Tomas,
herzlichen Glückwunsch! Sieht toll aus!
Gruß Ottmar
PS: Wenn ich es nach den Fotos richtig verstanden habe, dürfte es nicht knirschen. Bei niedrigen Drehzahl, also nach der primär Übersetzung, und durch die "weiche" Kupplung gepuffert, sollte alles in Butter sein
PS2: Ich brüte auch noch was neues aus... Preisfrage wie klein bekommt man eine dieselelektrische Einheit mit Viertakter...
herzlichen Glückwunsch! Sieht toll aus!
Gruß Ottmar
PS: Wenn ich es nach den Fotos richtig verstanden habe, dürfte es nicht knirschen. Bei niedrigen Drehzahl, also nach der primär Übersetzung, und durch die "weiche" Kupplung gepuffert, sollte alles in Butter sein
PS2: Ich brüte auch noch was neues aus... Preisfrage wie klein bekommt man eine dieselelektrische Einheit mit Viertakter...
- fido
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Re: Live-Diesel Köf
Hallo Ottmar,ottmar hat geschrieben:PS2: Ich brüte auch noch was neues aus... Preisfrage wie klein bekommt man eine dieselelektrische Einheit mit Viertakter...
jedenfalls größer als die mechanische Version, vermute ich. Aber wenn Schrauber alles in die KÖF stopfen kann, ist das ein kleines Wunder.
Auf Deinen neuen dieselelektrischen Antrieb bin ich jedenfalls sehr gespannt.
Viele Grüße, fido
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Re: Live-Diesel Köf
Hallo fido,
vielen Dank für die Info. Wieder 'was gelernt...
vielen Dank für die Info. Wieder 'was gelernt...
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Live-Diesel Köf
Hallo Fido,
Am Wochenende soll der Antrieb laufen, stell schon mal das "Rotkäppchen" in den Kühlschrank .....
Gruß Schrauber
ich wollte nur sicher gehen, das ich nicht die gleichen Erfahrungen wie Du machen muß, indem mir diverse Antriebskomponenten "abrauchen" Die Platten sind erst mal nur der Versuchsträger und wenn meine Fräse wieder funktioniert, werden die Durchbrüche im Rahmen noch ausgefräst. Das ist 8mm ALU und somit ausreichend stabil und trotzdem schön leicht . Die Teile wird man später im eingebauten Zustand nicht mehr sehen.Allerdings sieht Dein Antrieb noch sehr nach einem Antrieb für einen Panzer aus. Schussfest ist er von der Seite allemal.
Am Wochenende soll der Antrieb laufen, stell schon mal das "Rotkäppchen" in den Kühlschrank .....
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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- fido
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Re: Live-Diesel Köf
Hallo Schrauber,Schrauber hat geschrieben:Am Wochenende soll der Antrieb laufen, stell schon mal das "Rotkäppchen" in den Kühlschrank .....
das Rotkäppchen gibt's nur, wenn Du auch noch das Gehäuse über den Antrieb stülpen kannst.
Und vergiss in der Hektik den Ölabscheider nicht. Das erwähne ich nur, weil mich heute Herr Schweickhardt (siehe http://www.modelleisenbahn.com/) in Waiblingen auf das Debakel meiner Köf auf seiner Anlage von vor zwei oder drei Jahren angesprochen hat, als ich ihm die Gleise ordentlich mit Öl einsaute. Erstaunlich, an was sich Leute erinnern
Viele Grüße, fido
Re: Live-Diesel Köf
Hallo Live-Diesel-Freunde,
Nachdem sich die Zeit seit der Getriebekonstruktion doch etwas gedehnt hat , gibt es nun Neues aus der Panzerschmiede Der Motor wurde eingebaut und weil ich schon mal dabei war, die diversen Servos gleich mit. Das hat die kleinen graunen Zellen doch etwas mehr beschäftigt, als anfangs vermutet. Die Bilder die es heute zu sehen gibt, sind wieder ohne Gehäuse. Ich kann aber beruhigend bestätigen, das das Gehäuse drüber passt. Allerdings müssen dazu fast alle Anbauteile wie Kupplungsservo, Schalldämpfer, Tank, Empfänger und Empfängerakku demontiert und nach Überstülpen des Gehäuses wieder montiert werden. Das ist zwar nervig, erspart mir allerdings den Anblick von Schrauben in den Gehäuseteilen, so ich diese nicht verlöten würde. Hier mal ein (drei ) Blick(e) auf das beengte Chaos.
K_f_1 (Schrauber)
Die kleine "Schatztruhe" in der Mitte ist übrigens der Ölabscheider, der mit einem Ablasshahn versehen, mir eventuell auch wieder mal eine Fahrgenehmigung in Schkeuditz ermöglicht . Hoffe ich zumindest .
K_f_2 (Schrauber)
K_f_3 (Schrauber)
Die ISDNler mögen mir verzeihen .
Nachdem der Motor erfolgreich mehrere Probeläufe mit "Freiverdrahtung" absolviert hat, steht nun einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Sobald es die immer knapper werdende Zeit erlaubt.
Wenn alles passt. geht es danach dann an´s demontieren und die nächste Probefahrt ist dann mit Gehäuse
So, noch Fragen ? Nur zu.
Gruß Tomas (Schrauber)
@ Erich: Bitte kein Wort zu den Japanern ...
Nachdem sich die Zeit seit der Getriebekonstruktion doch etwas gedehnt hat , gibt es nun Neues aus der Panzerschmiede Der Motor wurde eingebaut und weil ich schon mal dabei war, die diversen Servos gleich mit. Das hat die kleinen graunen Zellen doch etwas mehr beschäftigt, als anfangs vermutet. Die Bilder die es heute zu sehen gibt, sind wieder ohne Gehäuse. Ich kann aber beruhigend bestätigen, das das Gehäuse drüber passt. Allerdings müssen dazu fast alle Anbauteile wie Kupplungsservo, Schalldämpfer, Tank, Empfänger und Empfängerakku demontiert und nach Überstülpen des Gehäuses wieder montiert werden. Das ist zwar nervig, erspart mir allerdings den Anblick von Schrauben in den Gehäuseteilen, so ich diese nicht verlöten würde. Hier mal ein (drei ) Blick(e) auf das beengte Chaos.
K_f_1 (Schrauber)
Die kleine "Schatztruhe" in der Mitte ist übrigens der Ölabscheider, der mit einem Ablasshahn versehen, mir eventuell auch wieder mal eine Fahrgenehmigung in Schkeuditz ermöglicht . Hoffe ich zumindest .
K_f_2 (Schrauber)
K_f_3 (Schrauber)
Die ISDNler mögen mir verzeihen .
Nachdem der Motor erfolgreich mehrere Probeläufe mit "Freiverdrahtung" absolviert hat, steht nun einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Sobald es die immer knapper werdende Zeit erlaubt.
Wenn alles passt. geht es danach dann an´s demontieren und die nächste Probefahrt ist dann mit Gehäuse
So, noch Fragen ? Nur zu.
Gruß Tomas (Schrauber)
@ Erich: Bitte kein Wort zu den Japanern ...
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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Re: Live-Diesel Köf
Moin Schrauber
das sieht seeeehr gut aus
Ich staune , wie du das alles da reinbekommst
und bin sehr gespannt auf die erste Fahrt .
Tschau Christoph
das sieht seeeehr gut aus
Ich staune , wie du das alles da reinbekommst
und bin sehr gespannt auf die erste Fahrt .
Tschau Christoph
Re: Live-Diesel Köf
Hallo Schrauber,
Donnerwetter, schönes Ding
wo kommt denn der Tank hin
Donnerwetter, schönes Ding
wo kommt denn der Tank hin
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
Normal langsam
Re: Live-Diesel Köf
Hallo Peter,
Danke , und
Gruß Tomas (Schrauber)
PS: Nachtschichtschlaf ist beendet, jetzt geht´s zur Probefahrt...
Danke , und
der Tank sitzt (wenn montiert ) unter dem Startermotor in Fahrtrichtung links. Die Anordnung der meisten Teile sieht man dann, wenn das Gehäuse montiert ist (oder auch nicht ).wo kommt denn der Tank hin
Gruß Tomas (Schrauber)
PS: Nachtschichtschlaf ist beendet, jetzt geht´s zur Probefahrt...
Gruß Tomas (Schrauber)
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