Live-Diesel Köf

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Live-Diesel Köf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Zusammen,

nach tiefschürfender Denkarbeit :roll: und teils ermunternden, teils zweifelnden Anmerkungen :wink: von Fido habe ich fertig. Oder auch anders gesagt "Heureka!" :wink: Mein erstes funktionierendes!! :shock: !! Zweiganggetriebe!! :shock: !! für meinen Live-Diesel-Antrieb für die Köf.
Das Konzept sieht vor, das der komplette Getriebeblock von unten in die Lok gesetzt werden kann. Von oben wird dann der Motor eingesetzt. Dazu später mehr. Heute ist mir erstmalig unter Verwendung der Mittagspause :roll: gelungen, die diversen Wellen und Zahnräder einzusetzen. Hoffe, das ich jetzt wieder ruhig schlafen kann. Das Ding hat mir die letzten Wochen einfach keine Ruhe gelassen... 8)

2-Gang_Getriebe_1 (Schrauber)
Bild


2-gang_Getriebe_2 (Schrauber)
Bild


Zwischen die beiden Reibscheiben wird später der Motor gesetzt. Und zwar mit dem gleichen Reibrad, wie schon erfolgreich bei Fido´s Schienen-LKW und bei meinem T1.
Auf den Bildern kann man die beiden unterschiedlich eingelegten Gänge sehen. Geschalten wird das Ganze später mit einem Servo, der auf die Messingschaltklaue eingreifen wird. Ich hoffe, das ich somit einen vernünftigen Kompromiss zwischen Zugkraft und Geschwindigkeit in den jeweiligen Lastzuständen geschafft habe.
Wer Fragen hat, nur zu, noch ist die graue Zellmasse warm... :scherzkeks:

Gruß Schrauber :irre:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Erich »

Hallo Schrauber,

da kann ich nur sagen SPEKTALULÄR, das Ganze :!:

Auf Dich werden sie bestimmt noch irgendwann in einem japanischen ''Schrauberforum'' aufmerksam :!: Bei der Fummelei :!:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Nick »

Hallo,
der Schrauber hat einfach ein Gespür für Dinge die die Welt noch braucht.
Ich zum Beispiel.

Wird es vieleicht Pläne geben?

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von KK »

Hallo Schrauber,
Schrauber hat geschrieben: Auf den Bildern kann man die beiden unterschiedlich eingelegten Gänge sehen. Geschalten wird das Ganze später mit einem Servo, der auf die Messingschaltklaue eingreifen wird. Ich hoffe, das ich somit einen vernünftigen Kompromiss zwischen Zugkraft und Geschwindigkeit in den jeweiligen Lastzuständen geschafft habe.
Wer Fragen hat, nur zu, noch ist die graue Zellmasse warm... :scherzkeks:
ULTRAKRASS :yau: :respekt: :biggthumpup: :gut: :zustimm:

Eine Frage hätte ich aber doch :twisted: :

Wie kriegst Du das mit dem Schalten von einem in den anderen Gang hin :?: Da ja keine Synchronisation vorliegt, wird der jeweils andere Gang ja nicht so ohne weiteres 'reinflutschen. Willst Du die Schaltgabel direkt mit einem Servo ansteuern?

Wenn ja, dann solltest Du zumindest über einen Art federbelastete Betätigung nachdenken, die den Gang per Servo einrückt und vorspannt und bei der richtigen Zahnstellung dann einlegt. ("knirsch") :gruebel:
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von theylmdl »

...und der Motor müsste eventuell beim Schalten abgekoppelt werden (antriebsloses Schalten wie mit einer Kupplung). Irre ich mich, oder kann es sonst passieren, dass er in der Stellung zwischen den Gängen sonst plötzlich, von der Last befreit, aufheult? :shock:

Grübelnde Grüße von einem alten Autoschrauber, der seinen alten Spitfire schon 'mal mit defektem zweitem Gang und gebrochener Kupplungsscheibe über die Alpen gequält hat. :?
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Klaus,
Wie kriegst Du das mit dem Schalten von einem in den anderen Gang hin
also, theoretisch :wink: dürfte das kein Problem darstellen. Erstens schalten die Truckmodellbauer ihre Trucks auch ohne Syncronisation. Zweitens habe ich die Schalterei mal mit der Hand ausprobiert und die Zahnräder "flutschen wirklich nur so ´rein. Butterweich! Nur im Stand gibt es manchmal Hakelei, aber da kann man ja mit der Rutschkupplung mal einen kleinen "Rucker" machen und schon ist er ´drin. Der Gang meine ich, natürlich :oops: Wenn alles klappt, mache ich morgen die Motorhalterung, dann dürfte einem realitätsnahen Probelauf am Wochenende auch nix mehr im Wege stehen. Aus gegebenem Anlass muß ich nur aufpassen, das ich nix auf dem Fußboden in der Garage stehen lasse... :wink:
Keep on shalting.... :scherzkeks:

Gruß Schrauber

PS: @ Nick: Verstehe ich Deinen Beitrag so, daß Du auch ein Schaltgetriebe bräuchtest, weil Du auch eine Live-Diesel-Köf baust, oder wolltest Du es nur zum Bewundern in den Schrank stellen? ( :oops: ´tschuldigung....) :wink: Vielleicht kann ich ja was replizieren, oder wie das heißt... :roll:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Thomas,

klassische Beitragsüberschneidung, oder? :wink:
Also,
Irre ich mich, oder kann es sonst passieren, dass er in der Stellung zwischen den Gängen sonst plötzlich, von der Last befreit, aufheult?
Du irrst Dich (hoffentlich!) denn als alter Trucker (ja, wirklich!!) kann ich Dir sagen, das so gut wie niemand bei Vollgas schaltet, es sei denn er verfügt über ein Automatik-Getriebe :wink: . Wenn man also wie beim Vorbild das Gas wegnimmt, müsste es gehen. Näheres dann nach dem Test. Außerdem solltes möglich sein, wie von Dir hinterfragt, den Motor durch Auskuppeln ganz einfach vom Kraftfluß zu trennen. Also Gas weg, auskuppeln, möglichst beides syncron und dann schalten..... Soweit die Theorie... :oops:

Gruß Schrauber

ihr könnt einem aber auch alles madig machen.... :wink:
Zuletzt geändert von Schrauber am Fr 12. Aug 2005, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Schrauber,

:oops: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt bzw. nicht richtig nachgedacht. Bei dem besagten Spitfire musste ich ja auch ohne Kupplung schalten, eben mit Last weg oder anders herum, beim herunterschalten, mit Zwischengas.

Ich kenne mich mit den Dieselmotörchen nicht so aus und weiß daher nicht, wie hoch deren Leerlauf-Drehzahlen liegen. Entkuppeln fänd' ich aber natürlich am Schicksten :wink: .

Viel Glück bei Deinem sehr interessanten Vorhaben!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von Nick »

Hallo Schrauber,
ich schau mal wie das bei dir funktioniert. :roll: :shock:

Das reizt mich auf jeden Fall auch sehr.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Live-Diesel Köf

Beitrag von fido »

Hallo Schrauber,

Dein Getriebe gefällt mir sehr gut. Ein Schaltgetriebe im Selbstbau ist tatsächlich in diesem Forum etwas neues und sehr spannend :respekt:

Allerdings sieht Dein Antrieb noch sehr nach einem Antrieb für einen Panzer aus. Schussfest ist er von der Seite allemal. Ohne Frage geht aber nix über eine robuste Bauart in Deinem familiären Verhältnis :-)
(da konnte ich jetzt einfach nicht wiederstehen :bgdev: )

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Live-Diesel in der KÖF zum laufen kommt.


Hallo Thomas,

die 3-Gang-Schaltungen von Wedico und Tamiya in Lastern kannst Du tatsächlich unter Last schalten. Bei ihnen werden keine Zahnräder verschoben, sondern diese sind im ständigen Eingriff. Gekuppelt wird, in dem Klauen in die Zahnräder eingerastet werden. Wenn Schrauber die Verbindung von seiner Schaltklaue zum Servo abfedert, klappt das Schalten während der Fahrt wahrscheinlich auch. Im Zweifelsfall mit Zwischengas.

Übrigens heult ungekuppelt kein Motor auf. Der Verbrenner hat so ein hohes Drehmoment und das Getriebe einen so hohen Wirkungsgrad, das Du kaum merkst, das der Motor etwas zu schaffen hat.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten