LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
ChristianP
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Mär 2005, 11:46
Wohnort: Bad Oldesloe

LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von ChristianP »

Moin,

mir sind von einem Freund zwei elektrische Weichen angeboten worden - da ich erst ein paar Meter Strecke im Garten verlegt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die Weichen nehmen soll, da ich diese zunächst nur im Handbetrieb (Verkabelung steht noch aus) verwenden könnte.

Frage nun: geht das (oder sind sie nur elektrisch verwendbar)?

Ein Reply wäre nett -
Grusz, ChristianP.
--
Christian P. Schlichte
23843 Bad Oldesloe
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von Andreas WB »

hallo

kanst die Weichen nehmen am besten alles was ab Radius R3 ist
( geändert da es R2 nich gibt dank für den Hinweis ) gibts dann nur als Kurvengleis
das sieht besser aus beim Fahren als R1

Du kanst die Weichen dann ganz normal mit der Hand "umlegen" schadet dem Antrieb nicht und die Weichen bleiben umgestellt.

Andreas WB
Zuletzt geändert von Andreas WB am Di 9. Aug 2005, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Und hinzuzufügen ist noch, dass die Weichen (hinreichend schwere Wagen oder eine Lokomotive voraus gesetzt) auch aufgeschnitten werden können. Werden sie vom Herzstück her in der falschen Weichenzungen-Stellung befahren, schnappt die Weiche spätestens bei der zweiten Achse in die andere Endposition um. Bei zu leichten Wagen im Schubbetrieb kommt es allerdings eventuell bis wahrscheinlich zu Entgleisungen.

@Andreas WB:
am besten alles was ab Radius R3 ist ( R2 geht auch )
Radius 3 ist immer gut - und wie ich finde, außer bei sehr kurzen Fahrzeugen und Betrieb in der Wohnung eine Grundvoraussetzung für Fahrspaß. R2-Weichen gibt es meines Wissens aber gar nicht. Die von LGB® angebotene Doppelkreuzungsweiche (DKW) hat in Wirklichkeit R1 und entspricht nur von der Geometrie her dem Radius 2.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
tja, man kann auch einfach erstmal den elektrischen Antrieb abmontieren und durch einen LGB Handweichenantrieb ersetzen.

(Oder natürlich durch einen Weichenstellhebel wie's ihn von Harald Brosch, Ralph Reppingen etc. gibt)

Gruß

Jürgen
Kahlmannmann
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Aug 2005, 11:44

Re: LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von Kahlmannmann »

Ich würde auch den elektrischen durch einen LGB Handweichenantrieb ersetzten, das ist wahrscheinlich die beste Art dem elektrschen antrieb icht zu schaden.

Gruß Kahl Mann
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Christian :tach:

die elektrischen Antriebe können bestimmt schadlos von Hand bewegt werden,
die ersten Antriebe mit 2 orange/weißen Anschlüssen (nicht 3) hatten sogar einen Schiebeschalter zum Bewegen der Weichenzungen :!:

Schießlich machst Du im Handbetrieb nichts anderes als die Polungsänderung mit einem Stromimpuls.

Weichenstellhebel bieten sich als Austausch natürlich an, es gibt da mehrer Anbieter und gut sieht es auch noch aus :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: LGB - elektrische Weichen im Handbetrieb verwendbar?

Beitrag von vodeho »

Hallo ChristianP.
@ Jürgen,

wir haben auf unserer Vereinsanlage alle Weichen, mit dem Handantrieb versehen.
Im Fahrbetrieb fahren wir in festen Zugverbänden und schneiden jeweils die Weichen auf. In den vielen Jahren unserer alten Anlage haben wir nur posive Erfahrungen gemacht.
Gruss Volker
Antworten