Fördermenge Speisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Arnold »

Hallo zusammen,

ich will in meinem nächsten IIm-Modell eine Speisepumpe einbauen, und zwar eine mit manueller Betätigung. Exzenterpumpen sind für die kleine Spur, glaube ich, nicht so gut geeignet, oder?
Habe mir die Modelle von Bengs und Regner angeschaut und mal ein bißchen gerechnet: um 100 ml in den Kessel zu pumpen sind ca. 250 Pumpenhübe notwendig??? :roll: ??? Wie soll das funktionieren? Ich will ja schließlich zwischendurch auch mal ein paar Runden fahren?!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Richard.
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Andreas WB »

hallo

welche SpeisePummpe meinst Du denn z.Bsp bei Regner die 30120 die hab ich nur bei einer Stationären Dampfmaschine - man kann die Leistung nach Hub und Durchmesser den Plunger berechnen
zum Lok nachspeisen benutzen viele ich auch das hier von Regner
•20230 + 35 Nachspeiseventil (80145 Speiseflasche)

Bengs hat wohl auch welche für Große Spuren Zollbereich .
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

es gibt auch noch die RC Speisepumpe von Regner mit 2 verschiedenen Pumpenkolben die mit einem Servo angetrieben wird.Beid den heutigen Akkukapazitäten geht das auch.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Andreas WB »

hallo

stimmt im alten katalog war das noch drin, im neuen weis nich , ich hab glaub mal gehört das die Pumpen nicht gebaut werden Mangels Nachfrage:
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Otter1 »

Moin,

im neuen Regner Katalog wird so eine Pumpe mit Spezialservo oder ohne angeboten. Als Fördermenge wird 360 ml/h angegeben. Als Preis 97 bzw. 87 Eus.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Andreas WB »

das wären dann 6 ml pro minute
dann 60 ml 10 min
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Kohleheizer
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: So 7. Dez 2003, 15:23
Wohnort: Schönbach
Kontaktdaten:

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Kohleheizer »

Hallo Richard,
falls Du mit einer Kohle gefeuerten Lokomotive liebäugelst, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Exzenterpumpe einbauen. Unsere Pumpen funktionieren bei 9mm Hub und 5mm Kolbendurchmesser tadellos! Der größte Vorteil der Exzenterpumpe ist meiner Meinung nach die kontinuierliche Wasserförderung während der Fahrt. Der Wasserstand bleibt so während des Betriebs annähernd gleich. Den Einbau eines Bypassventil sollest Du ebenfalls in Erwägung ziehen.


Viel Spass beim Bauen!
Kohleheizer
Der Maßstab ist egal - Hauptsache es funktioniert fährt mit Dampf, riecht nach Kohle und Öl und macht Spaß!
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Richard,
wenn du schon von Hand speisen willst warum dann nicht mit dem Speiseventil und der "Blumenspritze" z.B. von Regner.
Das klappt ganz prima und einen kleineren Kessel hast du in längstens 1 Minute nachgespeist. Ich habe das in meiner RUBY ud meiner KONRAD Kastenlok eingebaut :!:
Gruß
Christian :musik:
Benutzeravatar
Eastside Railway
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 13:42
Wohnort: Schweiz

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Eastside Railway »

Hallo Christian,

Dein RUBY ist das ein accucraft?!

Wenn ja - könntest du mir bitte sagen von wo du das passende ventil dazu her hast?


Danke
mfg
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Arnold »

Hallo,

danke für die vielen Antworten!!!

Das Regner-Prinzip mit der Blumenspritze ist in meiner jetzigen Lok drin, funktioniert auch gut, nur....Ich finde halt, es hat wesentlich mehr, das Wasser in den Wasserkasten zu füllen und von dort in den Kessel zu pumpen:-)

Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Exzenterpumpe, aber ich habe keine Ahnung, ob das so eine kleine Lok überhaupt leistungsmäßig schafft. Exzenterpumpen habe ich bisher nur bei größeren Spurweiten gesehen.

Das mit der RC-Pumpe ist ne gute Idee. Die Pumpe läßt man einfach laufen, solange man fährt, oder? Macht das viel Lärm?

Ursprünglich wollte ich eine manuelle Pumpe in den Wasserkasten einbauen, Klappe auf, Hebel aufgesteckt und losgepumpt. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, daß die Pumpenleistung der handelsüblichen Pumpen viel zu gering ist. 250 Hübe für 100 ml, zumindest beim Bengs-Modell....

Muß jetzt mal schauen, vielleicht finde ich ja noch irgendwo ne manuelle Pumpe mit größerem Hub.

Viele Grüße,

Richard.
Antworten