LGB-Motoren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

LGB-Motoren

Beitrag von AndH. »

Hi

Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich bräuchte folgende Info´s zu LGB-Motoren:

- Drehmoment in Ncm
- Umdrehungen pro Minuten (Leerlauf)
- Umdrehungen pro Minuten bei 6 V, 12 V, 18 V, 24 V
- Übersetzung auf die Achsen

Danke schonmal im vorraus !

Mfg
Andre
Schmiermaxe
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 13:56
Wohnort: Berlin

Re: LGB-Motoren

Beitrag von Schmiermaxe »

Moin Andre,

mit den Von Dir gewünschten Daten kann ich nicht dienen, halte den folgenden Weg aber auch für realistisch:
Lieferant für die Motoren ist Bühler (www.buehlermotor.de). Bühler hat eine ganze Reihe Standardmotoren. Sollte LGB kundenspezifische Motoren einsetzen, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Grundtypen entwickelt worden. Mit der Schublehre und Vergleich mit dem Lieferprogramm müßte man recht schnell zum jeweiligen Grundtyp gelangen. Im Lieferprogramm sind die Daten (incl. einer Erklärung der technischen Zusammenhänge) zu finden.

Viele Grüße
Schmiermaxe
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: LGB-Motoren

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Andre,
schon mal bei LGB nachgefragt ? Die sollten eigentlich wissen welche Motortypen in ihre Fahrzeuge eingebaut werden. Vielleicht sind die ja so nett und geben Dir die Typenbezeichnungen von Bühler, dann kannst Du da weiterschauen. Wenn Dir das Glück hold ist und Du anständig um Hilfe bittest gibt es vielleicht ein Typenblatt.
Nur konkret solltest Du schon werden; es stellt sich wohl kaum jemand hin, selbst wenn er alle Motoren zu Verfügung hat und mißt nach Deinen Vorgaben. Die "Fleißarbeiten" könntest Du, wenn es denn so pressiert, auch prima selbst erledigen (incl. der Internetrecherche).
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: LGB-Motoren

Beitrag von Ebi »

Hallo Andre,

ich habe in meiner Bastelkiste jeden Motor angeschaut, aber eine Typnummer ist nirgends vermerkt. :cry:
Es ist zwar eine Nummer in das Gehäuse eingeschlagen, die ist aber bei jedem Motor unterschiedlich und dürfte daher eher das Lot oder die Seriennummer sein.

Wenn ich einen vermessen soll, melde Dich.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: LGB-Motoren

Beitrag von ottmar »

Hallo Andre,

nach meinen Messungen dreht der LGB Motor etwa 12000 min-1 bei 24 V und wird von Bühler als 5 Watt Type vertrieben. Wenn ich mich verzählt habe ist er im LGB Getriebe 1:18 untersetzt.

..vielleicht habe ich Dir ja damit helfen können

Schöne Vatertag noch...

Gruß Ottmar
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: LGB-Motoren

Beitrag von AndH. »

Hi @ all

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!
Hat mir schon geholfen.

Bei LGB habe ich schon nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Mfg
Andre
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGB-Motoren

Beitrag von krs »

Hallo Andre,

Ich hatte endlich mal Zeit die LGB Motordaten herauszusuchen.

Hersteller ist Bühler wie schon geschrieben.

Bei einem der typischen Motoren ist die Spezifikation folgende:

Bei einer Spannung von 12 VDC ist
Drehmoment: 1 Ncm
Drehzahl: 6100 Umdrehungen pro Minute
Stromaufnahme: 750 ma
Leistung: 6,38 Watt

Dieser Motor hat einen 7-teiligen Kollektor; 7x54 Windungen von Kupferdraht (0,224 mm Durchmesser) und ein 7-teiliges Ankerpaket mit 42 Blechen.

Vielleicht findest Du den auf der Bühler Webseite.

Gruß Knut
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: LGB-Motoren

Beitrag von AndH. »

Hi Knut

Super, genau solche Daten habe ich gesucht, danke !!!

Mfg
Andre
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LGB-Motoren

Beitrag von rhbdavid »

Hallo Zusammen

Habt Ihr nun herausgefunden, welche Seriennummer zum Standart LGB Motor gehört, oder welcher Bühlermotor dem LGB Motor entspricht. Dies würde mich nämlich genauso interessieren.

Gruess
Dave
Antworten