LGB Schaltpult wetterfest?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

LGB Schaltpult wetterfest?

Beitrag von Solaris »

Hallo Buntbahner,

Eure Meinung bitte:

Ich möchte ein kleines Weichenstellpult draußen fest montieren. Das gute Stück von LGB (51750 EPL-Stellpult), kostet ein kleines Vermögen.

1. Ist es dafür wenigstens wetterfest? Der Hersteller sagt dazu nichts. Es gibt die Klappdeckel für Tasten und Anschlüsse das müsste einen Mindestwetterschutz geben.

2. Gibt es jemand der die Stellpulte schon länger draußen hat?

3.Mit oder ohne zusätzlicher Abdeckung?

4. Störungen?

5. Um das Thema abzukürzen... Ich kenne die Schaltung und habe schon überlegt etwas selber zu basteln, allerdings würde ich dafür ein kleines Pultgehäuse mit Klarsichtdeckel und IP65 Schutz nehmen, dann bin ich wieder beim LGB Preis.

Danke für eine kurze Rückinfo.

Feundliche Grüße
Solaris
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

Re: LGB Schaltpult wetterfest?

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo Solaris,

für eine Dauer-Positionierung im Aussenbereich sehe ich lediglich folgendes Problem:
Soweit ich erinnere, lässt sich der Deckel in eine umliegende Nut klappen - das dürfte wohl für normales Wetter unproblematisch sein.
A b e r : die hinteren und seitlichen Kabelverbindung sind nicht geschützt. Dieser Bereich ist m. E. entsprechend wetterempfindlich!!

Beste Grüsse
Wolfgang S.
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: LGB Schaltpult wetterfest?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Solaris !

Was wäre, wenn Du Dein Selbstbaustellpult bei Nichtgebrauch mit einer Schutzhaube abdeckst. Das habe ich, bevor ich mein Gartenhaus bekam, für 3 Jahre mit Erfolg praktiziert, incl. Jumbo.
Die LGB-Stellpulte hatte ich während dieses Zeitraums ungeschützt draußen stehen, es gab keine Probleme mit den Anschlüssen.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten