REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Dampffreunde,

meinem REGNER "Konrad" habe ich ein Wechselgehäuse im Stile einer Wiener Dampftramway verpaßt.
Die ersten Versuche dieses Projektes waren einfach aus Pappe um die dreidimensionale Wirkung besser sehen zu können: :arrow:

Pappmodell um die Wirkung zu sehen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Diese "Wechselkarosserie" sollte einfach zum Aufstecken sein. D.h. ohne technische Veränderung des "KONRAD".
Aluminiumblech erschien mir als das richtige Material. Um den Aufbau einfach aufstecken zu können mußte ich auf der Lokführerseite einen Schlitz für den Öler aussparen.
fertig gebogenes Dach (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Die schön geschwungene Dachform, typisch für die Wiener Damptramway war gar nicht so einfach herzustellen. Über die Dachspannten habe ich 2 Schichten 1/10 mm dünnes Alul Blech gebogen und verklebt.


Dünnes Litoblech wird in die geschwungene Form gebogen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Die Innenflächen habe ich mit hoch hitzefestem Auspufflack gespritzt.
Außen einfacher Acryl Autolack. Liniert wurde mit den hauchdünnen Selbstklebestreifen aus England die ihre Hitzebeständigkeit schon bei meinen anderen Dampfmodellen bewiesen haben.
fertig lackiert und liniert (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Lokführerseite (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Schwungradseite (Szigligeti Kerti Vasutak)++++++++++++#
Bild


Wiener Dampftramway (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

...ich bin schon neugierig was es noch für An und Umbauten für WILLI oder KONRAD gibt!
Viele Grüße aus dem glühendheißen Nürnberg
Christian :musik:
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

sieht klasse aus, freue mich schon, wenn ich das Teil mal live sehe!

Gruß
HArald
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

gratuliere zum gelungenen Umbau.So gefällt mir Dein Konrad viel besser.
Jetzt noch einen Länderbahn Normalspurwagen auf 2 Rollböcken dran und eines meiner Lieblingsfotos aus der Anfangszeit des BBF wäre nachgestellt.
Wer weiss....vielleicht baut Regenr ja noch so ein Tramwaylein nach auf Basis eines Konrads.

Grüße nach Nürnberg

Marco
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christian

supi , wie immer :D :D :D :D

Irgendwie tragen deine Loks deine ganz persönliche Handschrift :bindafür:
Da erkennt man ziemlich deutlich , was der kleine Christian mal werden wollte :wink:

Tschau Christoph

der leider noch nichts zeigen kann :wink: :wink: :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Christian

noch ein Tipp:
Bau doch über das Überdruckventiel ein Abdampfröhrchen, dass durch das Dach ragt.Es sieht einfach Klasse aus wenn da dann das Überdruckventil leicht säuselt.Ich freu mich auch das Süße Tramwaychen mal zu sehen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von KK »

Hi Christian,

sieht wirklich sehr gut aus. :respekt:

Auch wenn das die Antriebsmechanik gänzlich verdecken würde, was hälst Du von einer Triebwerksabdeckung :?:

Evtl. die eine oder andere Klappe vorsehen,

Keep up the good work.

Gruß

Klaus, der langsam nicht mehr um die Anschaffung einer Willi oder Konrad herum zukommen scheint
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von RhBler »

Hi Christian

Sieht wirklich Super aus. :respekt: respekt: respekt: respekt:

Ich glaube, ich muss mir auch mal ne Echtdampflok anschaffen.

MfG Stefan
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von KK »

Hi Christian, andere Echtdampfbahninteressenten

Ich glaube, ich muss mir auch mal ne Echtdampflok anschaffen.
Weiß jemand wie sich der Mengenrabatt bei Regner für Sammelbestellungen staffelt :?: :wink: :wink: :gruebel: :gruebel: :yau: :yau: :gut: :?: :?:
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Otter1 »

Moin,

das Lokgehäuse ist wirklich schön geworden. Solche barocken Dächer hatten die Krauss Kästen bei der Forster Stadtbahn auch. War wohl mal verbreitetes Design.
Gut gefällt mir die vordere Kupplung und Trittstufe. Das löst die monotone Frontpartie angenehm auf. Wo steigt eigentlich der Fahrer ein? Von der Rückseite?
Liniert wurde mit den hauchdünnen Selbstklebestreifen aus England die ihre Hitzebeständigkeit schon bei meinen anderen Dampfmodellen bewiesen haben.
Das klingt interessant. Gibt es da eine Bezugsadresse? Blöde Frage, natürlich gibt es eine. Kannst Du die bitte mal veröffentlichen, meine ich.

Meine Regner Ex-Willi wächst und gedeiht derweil so langsam vor sich hin.

Regner Willi Fahrerseite (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Hab noch 972 Kaffeerührlöffel vom letzten Metro-Einkauf übrig. Da kann ich vielleicht das Dach mit decken. Wenn ich meine Magnetensammlung finde, wird das Dach sogar abnehmbar. Noch ist es nur runterfallbar. Gelegentlich will ich schließlich mal Gas und Wasser nachfüllen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Otter,
super dein Willi mit Car Port und Holzverkeidetem Kessel.
Machst du ein Wellblechdach drauf?
Die Klebestreifen kaufe ich hier in Nürnberg in folgendem Modellbaugeschäft:
TOST Modellbau 0911 444965 für 8.- Euro 2.5 Meter.
Sie sind von
Model Technics Limited
Vanguard Way Shoeburyness
Essex SS3 9QY England

Es gibt sie in allen erdenklichen Farben , auf einer 2,5 m Rolle sind 8 verschiedene Stärken drauf, die man aber mit dem Cutter beliebig schneiden kann. Ich habe aufgeklebte Linien schon bei 160 Grad im Backofen gebacken und sie haben sich nicht abgelöst.
Die Anfangshaftung ist mäßig und man kann gut korrigieren aber nach ca. 24 Std. zieht es richtig an.

Viele Grüße aus Nürnberg
Christian :musik:
Antworten