Dampfgenerator für Gebäude

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Dampfgenerator für Gebäude

Beitrag von Jan »

Welche Dampfgeneratoren verwendet Ihr für Gebäude?
Ich habe mir heute beim "Conrad" verschiedene "Seuthe" Generatoren angeschaut, der Verkäufer meinte allerdings, für ein Gebäude geben die nicht genug Dampf ab.
Ich muß aber jetzt dazu sagen, das mein Modell ein wenig größer ist (1:16), als der Maßstab, den Ihr baut.
Unter der Suche- Funktion im Forum hab ich nen Beitrag gefunden, das es auch welche im 6 Volt Bereich gibt. Leider aber nicht den Hersteller.Das wäre für mich optimal, denn das Modell soll auch für draußen genutzt werden, muß mich aber da auf eine Akku, oder Batteriequelle stützen.
Alternativ zu den 6 Volt schwirrt mir noch der Gedanke einer Motoradbatterie im Kopf rum, also würde ein Dampfgenerator im 12 Volt Bereich auch machbar sein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Dampfgenerator für Gebäude

Beitrag von Chris »

Hallo,
schau mal bei Aristo Craft rein,dort gibt6 es einen Rauchgenerator mit eingbautem Geblaese und uebergrossem Reservoir.Wenn ich mich recht erinnere hat er um die $25,- Thaler gekostet.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Dampfgenerator für Gebäude

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Jan,

wenn der "Rauch" nicht unbedingt senkrecht nach oben ziehen soll, empfehle ich einen Ultraschall-Vernebler für normales Wasser. Das Teil gibt es jetzt auch bei POLA für sehr viel Geld (80 € !!!). Preisgünster gibt es den gleichen Vernebler beim Praktiker inklusive eines Zimmer-Springbrunnens für schlappe 15 € (!!!). Mit Verwunderung mußte ich feststellen, dass die Teile sogar absolut identisch sind. Der Vernebler ist nur ein kleines Teil, den restlichen Springbrunnen kannst Du dann entsorgen. Ich empfehle den Einsatz von destiliertem Wasser, da hält das Teil ewig.

Stephan Pflück macht auch größere Rauchgeneratoren für den stationären Einsatz. Die sind nicht schlecht, haben aber auch nicht das ewige Leben.

Für den Hardcore-Nebel kannst Du auch eine kleine Nebelmaschine aus der Disco-Technik einsetzen, aber die Teile qualmen dann mehr als reichlich.

Viele Grüße
Rainer Schaefer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Dampfgenerator für Gebäude

Beitrag von Jan »

Das mit dem Vernebler ist ne gute Idee. Kann ich aber dann leider nur anwenden im Heimbereich. Außerorts kann ich nur bis 12Volt gehen, wie oben schon geschrieben.
Danke schon mal für die Antworten.
Antworten