Hallo Alex!
Das vorher erwähnte Prinzip mit den Dioden ist eigentlich so, dass der isolierte Abschnitt der Kehrschleife über einen Brückengleichrichter mit dem Rest der Strecke verbunden werden. Die Polarität in der Schleife ist also immer gleich. Das ermöglicht nur einen Einrichtungs-Verkehr. Wenn Du damit leben kannst, könntest Du noch die Streckenpolarität über ein Relais oder einen Schalter umpolbar machen, dann geht der Wechsel zumindest schnell.
Aber befriedigen kann das nicht so richtig.
Und um den Vorgang zu automatisieren, benötigst Du einen Zugkontakt und ein Flipflop (eine bistabile Kippstufe) mit einem gemeinsamen Umschalt-Eingang.
Alternativ dazu könntest Du den Zug in der schleife stets zum Stehen bringen und die Schleife einer der beiden Weichenstellungen der Einfahrtweiche zuordnen. Dann musst Du allerdings auch in dieser Richtung aus- bzw. einfahren. Vorteil: Du könntest die Umschaltung direkt mit der Weiche vornehmen - aber nur, wenn der Zug steht, denn sonst saust er plötzlich in der falschen Richtung zum Kurzschluss hin los
Beste Grüße -
Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
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Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 8. Jun 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Moin!
Ja, stoppen soll der Zug sowieso (an der Entladung im Gebäude), zuerst hatte ich an Digital gedacht, doch denke ich dieser Aufwand lohnt erst, wenn die Meterspurstrecke liegt (also erst nächstes Jahr betrieben wird), und da haperts noch an den Code 250er Weichen Und spielen will ich auch jetzt schon mal
Ja, stoppen soll der Zug sowieso (an der Entladung im Gebäude), zuerst hatte ich an Digital gedacht, doch denke ich dieser Aufwand lohnt erst, wenn die Meterspurstrecke liegt (also erst nächstes Jahr betrieben wird), und da haperts noch an den Code 250er Weichen Und spielen will ich auch jetzt schon mal
Gruß
Alexander
Alexander