Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Moderator: fido
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Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Moin!
Für meine geplante Ziegellei-Feldmahn mit Regner-Material will ich eine kehrschleife bauen (führt durch das Fabrikgebäude). Diese müsste mit einer möglichst einfachsten Kehrschleifensteuerung betrieben werden. Da ich im Bereich Elektronik "doof" bin: Wer kann mit Elektrotrottel ne einfachste Schaltung nennen???
Ist so etwas auch i. V. m. einer Pendelsteuerung möglich?
Für meine geplante Ziegellei-Feldmahn mit Regner-Material will ich eine kehrschleife bauen (führt durch das Fabrikgebäude). Diese müsste mit einer möglichst einfachsten Kehrschleifensteuerung betrieben werden. Da ich im Bereich Elektronik "doof" bin: Wer kann mit Elektrotrottel ne einfachste Schaltung nennen???
Ist so etwas auch i. V. m. einer Pendelsteuerung möglich?
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Mo 11. Jul 2005, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
Alexander
Re: Analoge kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Hallo
die einfachste Form der Kehrschleifenfahrt funktioniert mit 2 bzw.4 Dioden.
ist aber nur für analogen Betrieb mit Gleichstrom geeignet und du mußt noch selber den Fahrstrom steuern d.h. umpolen. Bei 2 Dioden bleibt die Lok nach überfahren der Trennstelle stehen ( ähnlich einer Prellbochsicherung) und nach Umschaltung der Fahrspannung fährt sie weiter, bei der 4 Diodenschaltung würde die Lok durchfahren aber für einen reibungslosen Betrieb muß die Fahrspannung umgepolt werden solange die Lok im Trennabschnitt ist.
Darauf aufbauend kann man Automatismen einbauen die einem das Drehen am Fahrpult(umpolen) ersparen.Eine Pendelzugsteuerung wäre ja unabhängig von der Kehrschleife eigentlich, man müßte nähere Einzelheiten zur Betriebssituation kennen oder den Gleisplan.
die einfachste Form der Kehrschleifenfahrt funktioniert mit 2 bzw.4 Dioden.
ist aber nur für analogen Betrieb mit Gleichstrom geeignet und du mußt noch selber den Fahrstrom steuern d.h. umpolen. Bei 2 Dioden bleibt die Lok nach überfahren der Trennstelle stehen ( ähnlich einer Prellbochsicherung) und nach Umschaltung der Fahrspannung fährt sie weiter, bei der 4 Diodenschaltung würde die Lok durchfahren aber für einen reibungslosen Betrieb muß die Fahrspannung umgepolt werden solange die Lok im Trennabschnitt ist.
Darauf aufbauend kann man Automatismen einbauen die einem das Drehen am Fahrpult(umpolen) ersparen.Eine Pendelzugsteuerung wäre ja unabhängig von der Kehrschleife eigentlich, man müßte nähere Einzelheiten zur Betriebssituation kennen oder den Gleisplan.
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Re: Analoge kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Der beladene Zug soll aus einem verdeckten Gleisstück beladen zur Fabrik fahren, dort in die kehrschleife einfahren, im Gebäude entleert werden, aus dem Gebäude herrausfahren und dann über eine Weiche wieder zurück auf die Strecke fahren bis zum verdeckten Stück. mehr solls nicht werden!
Gruß
Alexander
Alexander
Re: Analoge kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Hallo
ok Betrieb ist klar, aber ist an jeden Ende der Strecke eine Schleife oder wird die Lok an einem Ende umgesetzt?
Dieses Umsetzen wäre als vollautomatischer Vorgang etwas schwieriger zu schalten und zwar an dem Punkt wenn die Lok nach Durchfahren der Ausweiche wieder rückwärts an den Zug fährt diesen ankuppelt und nach vorne rauszieht.Früher gabs mal bei Faller eine HIT-Train Spur 0 Bahn dort hatte die Lokomotive einen Umpolschalter der von außen durch Schaltblöcke gesteuert wurde eine solche Variante hätte auch für deine Bahn gewisse Vorteile , in die Gleisanlage baut man die Version Kehrschleife mit 4 Dioden ein, die Lok wird innerhalb des Diodenabschnittes umgeschaltet und fährt ohne Aufenthalt durch
ok Betrieb ist klar, aber ist an jeden Ende der Strecke eine Schleife oder wird die Lok an einem Ende umgesetzt?
Dieses Umsetzen wäre als vollautomatischer Vorgang etwas schwieriger zu schalten und zwar an dem Punkt wenn die Lok nach Durchfahren der Ausweiche wieder rückwärts an den Zug fährt diesen ankuppelt und nach vorne rauszieht.Früher gabs mal bei Faller eine HIT-Train Spur 0 Bahn dort hatte die Lokomotive einen Umpolschalter der von außen durch Schaltblöcke gesteuert wurde eine solche Variante hätte auch für deine Bahn gewisse Vorteile , in die Gleisanlage baut man die Version Kehrschleife mit 4 Dioden ein, die Lok wird innerhalb des Diodenabschnittes umgeschaltet und fährt ohne Aufenthalt durch
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Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Nööö, im verdeckten Bereich endet das Gleis stumpf. Bei der erneuten Zufahrt zum Gebäude wird dann der Zug eben geschoben. Halt Feldbahn zum "Spielen". ich denken, die 4 Diodenschaltung ist das, was ich vor zig Jahren mal bei meiner Western-Bahn gebaut habe: ein Stück Gleis beidseitig getrennt und zwischen die Schienen über Kreuz bei jeder Trennung die Dioden eingelötet richtig
Welche Dioden benötigt man denn da, Elektronich-Großhandel www.reichelt.de liegt auf meiner täglichen Fahrroute
Welche Dioden benötigt man denn da, Elektronich-Großhandel www.reichelt.de liegt auf meiner täglichen Fahrroute
Gruß
Alexander
Alexander
Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Hi
ja genau, nur die Fahrspannung umschalten kann man dann auf verschiedene Weise, entweder die Lok schaltet über Gleiskontakt ein Relais od. die Weiche polt über einen Zusatzschalter um.Die "Diodenstrecke" kann aber nur in einer Richtung befahren werden. Am anderen Ende kann die Lok ja mit der Kupplung oder dem Puffer einen Schalter betätigen.
ja genau, nur die Fahrspannung umschalten kann man dann auf verschiedene Weise, entweder die Lok schaltet über Gleiskontakt ein Relais od. die Weiche polt über einen Zusatzschalter um.Die "Diodenstrecke" kann aber nur in einer Richtung befahren werden. Am anderen Ende kann die Lok ja mit der Kupplung oder dem Puffer einen Schalter betätigen.
Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
eine 1N4003 verwende ich immer für LGB, aber ich denke eine 1N4001 ( 1 Amperé ) tut´s auch
- Harzbahnfreund
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Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Hallo Alexander,
schau dir diese Schaltung einmal an.
kehrschleife (Harzbahnfreund)
Der dritte Umschalter kann entfallen, da hier Signale die jeweilige Durchfahrtsrichtung anzeigen.
Das Umpolen könnte man über Reedkontakte machen.
Die Bauteile kriegst du bei Reichelt.
Freundliche Grüße aus dem Harz
Volker
schau dir diese Schaltung einmal an.
kehrschleife (Harzbahnfreund)
Der dritte Umschalter kann entfallen, da hier Signale die jeweilige Durchfahrtsrichtung anzeigen.
Das Umpolen könnte man über Reedkontakte machen.
Die Bauteile kriegst du bei Reichelt.
Freundliche Grüße aus dem Harz
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Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Hallo!
Eine vollautomatische, frei in beiden Richtungen zu durchfahrende Kehrschleife (auch mit Wenden in der Schleife) für den Analog-Betrieb wird auf
unserer Website im Elektronik-Bereich vorgestellt.
Beste Grüße -
Das sind beides 1A-Typen. Die Zahl hinten gibt nur Auskunft über die Spannungsfestigkeit (4001 = 50 Volt schickt für uns). Ich würde prinzipiell nur 3A-Typen nehmen (1N54xx).tommidil hat geschrieben:eine 1N4003 verwende ich immer für LGB, aber ich denke eine 1N4001 ( 1 Amperé ) tut´s auch
Eine vollautomatische, frei in beiden Richtungen zu durchfahrende Kehrschleife (auch mit Wenden in der Schleife) für den Analog-Betrieb wird auf
unserer Website im Elektronik-Bereich vorgestellt.
Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 19. Mai 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?
Hallo Thomas,
dake für den Link, es sollte jedoch ein möglichst einfacher Aufbau werden, also ohne Gedönze wie Lischtschranken usw. Wäre das denn evtl. auch mit RED-Kontakten machbar?
dake für den Link, es sollte jedoch ein möglichst einfacher Aufbau werden, also ohne Gedönze wie Lischtschranken usw. Wäre das denn evtl. auch mit RED-Kontakten machbar?
Gruß
Alexander
Alexander