Messing mit Messing verkleben - Womit?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von SoBi »

Hi,

Manchmal ist es nicht (einfach) möglich Messing mit Messing durch Löten zu verbinden.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Punktverklebungen oder auch etwas größere Flächen zu verkleben?
Wenn ja womit klebt ihr?

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von Andreas WB »

Hallo

habe 2K Expoxidharzkleber (5 min) von konrad genommen für einen Wagenrahmen aus MS.
wenn Du Bestellnummer haben willst dann melden
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von Daniel Hoß »

Guten Abend,

Ich verwende zum Verkleben von Messing Zwei-Kompunentenkleber. Damit hält das dann bombenfest!!!

MFG Daniel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von fido »

Hallo Daniel,

bitte erkläre noch, welchen 2K-Kleber Du meinst.

Ich kann für das Verkleben von Messing auf Metall Loctide Fuge-Welle-Nabe empfehlen. Für größere Flächen ist auch Kontaktkleber zu empfehlen. Beide Flächen einstreichen, trocken lassen und zusammenpressen.

Metall muss aber vor der Verklebung fettfrei gemacht werden. Dazu ist Bremsenreiniger ideal.

(Verschoben auf Modellbautechniken)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von Andreas WB »

hallo

bei konrad die BestellNr:81 33 37
Epoxy-Kleber 5 min.

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von Ralf »

Hallo Ilon,

also:

- kleine und große Flächen, nicht stark beansprucht :arrow: Sekundenkleber (Loctide 480)
- kleine Flächen , stärker beansprucht :arrow: Loctide 638
- kleine Flächen , zB Lagersitze :arrow: Loctide 648 (fügen Welle-Narbe)
- Flächen große Beanspruchung :arrow: Zweikomponenten Kleber zB Stabilit Express
- Flächen sehr große Beanspruchung :arrow: Uhu Endfest. Hierbei ist eine Wärmebehandlung laut Gebrauchsanweisung zu beachten. Und nur machen wenn deine Frau aus dem Haus ist, da du ihren Backofen benuten musst! :wink: Es stinkt bestialisch :!: :!:

Für alle Verbindungen gilt, anrauen mit Sandpapier/Schmiergelleinen Korn ab 300 aufwärts und hinterher mit Bremsenreiniger entfetten.

Und, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Möglichkeiten. Es gibt bestimmt noch mehr, nur hält es bei mir bisher! :wink:

Doch am besten :arrow: Löten :!: :!:
Geht fast immer :wink:

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von jochen »

Moin,

ich habe auch schon Klebungen mit UHU Endfest im Backofen gehärtet, konnte dabei aber keinen bestialischen Gestank feststellen. Im Gegenteil, es war völlig geruchlos.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von anoether »

Moin.
SoBi hat geschrieben:Manchmal ist es nicht (einfach) möglich Messing mit Messing durch Löten zu verbinden
dieser spezielle Fall würde mich dann doch interessieren.
Könntest Du nicht ´mal schildern (oder besser: per Foto zeigen), wo das nicht möglich sein soll?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Messing mit Messing verkleben - Womit?

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi,

wir verkleben unser Messing (kleine Sachen, aber auch großflächig) mit einem Indusitrie-Kleber namens Argomet F-300. Dieser KLeber besteht aus dem pappigem Papp und der Härterflüssigkeit. Mit diesem Kleber klebt man bei Airbus die Flügel zusammen :D . Das muss ja was halten :D

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Antworten