Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Horst.G »

Hallo Buntbahner,

schon seit einiger Zeit (30 Jahre ) beschäftige ich mich mit US Eisenbahnen in den Maßstäben ( 0 /0n3 und 1 ),und fange etwas völlig neues an. Ich bin dabei in dem Maßstab F /Fn3 ( 20,3 ) ein Innendiorama mit den Schenkelmaßen von 5,80 X 2,80 m in L- Form im Keller aufzubauen.
Der Unterbau mit einer Höhe von 1,10 m für die Schienenoberkante, steht schon. Alles, Gleise sowie Fahrzeuge sollen dem Finescalestandart entsprechen. Auch ist angedacht, ein Stück Regelspurgleis ( 70,5mm ) dort mit einzubinden, um eventuell auch mal mit solchen Fahrzeugen, wenn auch nur beschränkt, etwas Betrieb zu machen.
Alle Gleise und Weichen der Regel- sowie Schmalspur werden mit US-Schienenplatten in Code 250 auf Holzschwellen genagelt.
Bei den Fahrzeugen kommen Accucraft, Hartford u.s.w sowie Eigenbauten zum Einsatz.
Gefahren wird mit Digital-Infrarot ( Digitrax ) wobei die Beleuchtung von Hintergrundhäusern und Modellautos auch digital ( über Funktionsdecoder ) geschaltet werden.

Soweit mein Vorhaben, nun meine Frage:

Wer von den Buntbahnern baut oder plant auch in 20,3 unter gleichem Standart?
Ich stelle die Frage deshalb, weil man sich doch für einige spezielle US Probleme "kurzschließen" könnte, wie dem Austausch von Wagen - Gebäude -oder Zubehörzeichnungen. Ich verfüge zwar über ein gutes Archiv, aber man kann nicht alles haben, und die Zeichnung die gerade gebraucht wird, ist nicht, oder nur unvollständig vorhanden. Wem ist das nicht auch schon so ergangen?
Auch die Möglichkeit, Projekte , die für einen allein zu groß und Zeitauwendig wären gemeinsam zu bewältigen.
Ein weiteres Thema sind Kleinserien von nützlichen Kleinigkeiten wie Ladegut oder auch Figuren.
Wie ja bekannt ist, bin ich gerade dabei eine Figurenserie, die jetzt fertig ist, zu erstellen.( Alle Figuren werden in der entgültigen Ausführung demnächst im Forum vorgestellt )
Ich will hier kein Forum im Forum, sondern nur einmal die Anzahl der US Modelleisenbahner die sich mit dem Maßstab 20,3 ernsthaft beschäftigen,um auch für später angedachte Kleinstserien eine Größenordnung zu haben.
Ein gutes Beispiel ist die Herstellung von Frästeilen oder Gießformen, da kommt man manchmal günstiger wenn man anstelle eines Satzes, gleich mehrere ordert.( Bei Wagenseitenwänden, Drehgestellblenden u.s.w.)

US Fans des 20,3 Maßstabes meldet euch mal.

Horst.G
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Horst,

ich baue in Fn3 meine US-Waldbahnmodelle. Allerdings nicht im absoluten Finescale. Bei mir tuns auch normale Achsen und Gleise.
Zwar kann ich nicht Zeichnungen dienen, dafür aber mit einer Fräse falls du Teile für Güterwagen oder so brauchst.

Gruß vom Gerd, der leider keinen Platz für eine richtige Anlage hat und seine Waldbahnanlage daher daheim nicht aufbauen kann :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von sp1 »

Horst.G hat geschrieben:
Soweit mein Vorhaben, nun meine Frage:

Wer von den Buntbahnern baut oder plant auch in 20,3 unter gleichem Standart?
Hallo Horst,
ich fühle mich angesprochen.

Ich bin zwar erst seit 5 oder 6 Jahren Modelleisenbahner und erst seit letztem Jahr im Maßstab 1:20.3 tätig, habe aber doch schon ein ansehnliches Plan-Archiv zusammen. Schwerpunkt Denver Rio Grande und Logging. Also, wenn du was suchst, melde dich einfach. Vielleich kann ich auch mit Bezugsquellen weiterhelfen.

Eine Anlage werde ich nicht bauen, lediglich ein Diorama ist geplant. Mir geht es in erster Linie um den Selbst-Bau von Modellen. Leider geht es nicht immer gut voran, weil ich im H0-Maßstab doch sehr stark eingebunden bin. Aber generell bin ich in 1:20.3 zu jeder Schandtat bereit.

P.S. Was macht die kleine Diesellok ?
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von jochen »

Hallo Horst,

ich fühle mich ebenso angesprochen. Super, dass Du danach fragst. Da hätte ich auch schon lange selber drauf kommen können.
Eigentlich wollte ich auch was in 0n30 bauen. Aber die Augen werden immer schlechter, und bevor ich deshalb bei 1:1 lande, möchte ich es auch erstmal bei Fn3 belassen. Zumal ich in dem Maßstab schon ein paar Fahrzeuge habe. Fürs erste hatte habe ich an eine Art großes Präsentierdiorama mit einer Trestle gedacht. Ein paar Weichen und eine kleine Station wären platzmäßig sicher auch noch drin.
Als Gleismaterial hatte ich Spur 1 Gleis von Hübner oder Hegob vorgesehen, mit anderen Schwellen natürlich. Das ergibt in unserem Maßstab ein Klasse 57# (Finescale) Gleis wie es z.B. bei der RGS typisch war.
Das Llagas Gleis ist natürlich auch sehr schön, aber da schrecken mich die Lieferzeiten etwas ab.
Wenn Zeichnungen oder Pläne gebraucht werden, kann ich sicher helfen. Ich habe die NG&SLGazette seit Anfang der 80er (mit einigen Lücken leider). Ein schier unerschöplicher Fundus wie ich meine.
Interessant wären evtl. auch Sammelbestellungen ( z.B. bei Scale Lumber), kann man dadurch doch die Versandkosten für den einzelnen reduzieren.
Ein allgemeiner Austausch über das Thema wäre natürlich auch sehr interessant.
So zahlreich ist die Fangemeinde bei uns ja denn doch nicht.
Mal schaun, was so geht !

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Horst.G »

Hallo US Freaks

Ersteinmal recht herzlichen Dank, das ihr euch gemeldet habt.
Immerhin sind wir mit ca. 1% , eine, auf alle Buntbahner hochgerechnet, relativ kleine Gruppe.

Wichtig hierbei ist auch, das man eine grobe Zahl hat mit der man gegebenenfalls zu rechnen hat.
Mein Aufruf zielte auch dahingehend ab die " echten " 20,3 kennenzulernen, um einen regen Erfahrungsaustausch über einige Hersteller sowie von Modellen, Teilen und Zubehör möglich zu machen.
Die Sammelbestellung von Fahrzeugen oder auch Teilen ist unter anderem ein Aspeckt, der teilweise mit erheblichen Kosteneinsparungen verbunden sein kann, und so für den einzelnen nur von Vorteil ist. Auch der Austausch von Unterlagen zum Erstellen eines großen Archives ist nicht verkehrt.
Jeder hat so einen " Heißen Draht" zu irgendwas, Hersteller, Händler,Teile, Zeichnungen oder auch Materialien, alle Drähte zusammen sind schon ein Seil.
Deshalb ist es meiner Ansicht nach auch sehr wichtig einen regen Kontakt zu haben und die Kräfte zu bündeln.
Da wir mit 1% nicht die Masse sind, und 99% nicht am US Thema interessiert ist, werde ich mich bei denen, die dem Aufruf gefolgt sind, per E-Mail melden um einige Punkte für gemeinsame Projekte im Hintergund laufen zu lassen.

Nichtexoten werden es kaum verstehen, das nicht nur die Beschaffungsschwierigkeiten höher sind als bei den Handelsüblichen Artikeln. Firmen wie Kiss oder Brawa werden auch von mehreren Großbahnhändlern angeboten und jeder kann sie sich dort anschauen und einen Preisvergleich machen.
Wir Exoten haben teilweise für einen Hersteller in Europa nur einen oder zwei Händler die auch nur auf Bestellung beschaffen, mit vorher ansehen oder Preisvergleich ist da nix.


Horst.G
Radrückenmaß
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 22:39
Wohnort: Mannheim

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Radrückenmaß »

Horst.G hat geschrieben:Hallo Buntbahner,

schon seit einiger Zeit (30 Jahre ) beschäftige ich mich mit US Eisenbahnen in den Maßstäben ( 0 /0n3 und 1 ),und fange etwas völlig neues an. Ich bin dabei in dem Maßstab F /Fn3 ( 20,3 ) ein Innendiorama mit den Schenkelmaßen von 5,80 X 2,80 m in L- Form im Keller aufzubauen.
Der Unterbau mit einer Höhe von 1,10 m für die Schienenoberkante, steht schon. Alles, Gleise sowie Fahrzeuge sollen dem Finescalestandart entsprechen. Auch ist angedacht, ein Stück Regelspurgleis ( 70,5mm ) dort mit einzubinden, um eventuell auch mal mit solchen Fahrzeugen, wenn auch nur beschränkt, etwas Betrieb zu machen.
Alle Gleise und Weichen der Regel- sowie Schmalspur werden mit US-Schienenplatten in Code 250 auf Holzschwellen genagelt.
Bei den Fahrzeugen kommen Accucraft, Hartford u.s.w sowie Eigenbauten zum Einsatz.
Gefahren wird mit Digital-Infrarot ( Digitrax ) wobei die Beleuchtung von Hintergrundhäusern und Modellautos auch digital ( über Funktionsdecoder ) geschaltet werden.

Soweit mein Vorhaben, nun meine Frage:

Wer von den Buntbahnern baut oder plant auch in 20,3 unter gleichem Standart?
Ich stelle die Frage deshalb, weil man sich doch für einige spezielle US Probleme "kurzschließen" könnte, wie dem Austausch von Wagen - Gebäude -oder Zubehörzeichnungen. Ich verfüge zwar über ein gutes Archiv, aber man kann nicht alles haben, und die Zeichnung die gerade gebraucht wird, ist nicht, oder nur unvollständig vorhanden. Wem ist das nicht auch schon so ergangen?
Auch die Möglichkeit, Projekte , die für einen allein zu groß und Zeitauwendig wären gemeinsam zu bewältigen.
Ein weiteres Thema sind Kleinserien von nützlichen Kleinigkeiten wie Ladegut oder auch Figuren.
Wie ja bekannt ist, bin ich gerade dabei eine Figurenserie, die jetzt fertig ist, zu erstellen.( Alle Figuren werden in der entgültigen Ausführung demnächst im Forum vorgestellt )
Ich will hier kein Forum im Forum, sondern nur einmal die Anzahl der US Modelleisenbahner die sich mit dem Maßstab 20,3 ernsthaft beschäftigen,um auch für später angedachte Kleinstserien eine Größenordnung zu haben.
Ein gutes Beispiel ist die Herstellung von Frästeilen oder Gießformen, da kommt man manchmal günstiger wenn man anstelle eines Satzes, gleich mehrere ordert.( Bei Wagenseitenwänden, Drehgestellblenden u.s.w.)

US Fans des 20,3 Maßstabes meldet euch mal.

Horst.G
Hallo Horst,

ich plane gerade eine "an der Wand entlang"-Anlage in einem 4 x4 m großen Zimmer. Der Holzunterbau ist schon weit gediehen und demnächst werde ich meine LGB Gleise wieder verwenden, weil ich einfach genug von dem Zeug habe. Das Thema wird eher industrietypisch sein, eine 3 fuß Bahn mit Consolidation, Tenwheeler (im Maßstab angepaßt) und Garratts und ein sehr kurzes Stück Regelspur (Bachmann Center Cab - Diesel) , daneben noch etwas im Feldbahnbereich mit den Bachmann Kipploren.

Der angeregte Teiletausch ist sehr interessant für mich, auch wenn ich noch nicht allzuweit in die Materie eingestiegen bin und noch garnichtmal weiß, was es so alles schönes gibt. Bis auf ein paar Ausgaben vom finescalerailroader habe ich noch nichts zum Thema 20,3 bisher gesehen. dafür begeistern mich aber Bücher und Schriften über Schmalspurbahnen in Mittel- und Südamerika immer mehr (Bezug über transportdiversions in GB).

Es freut mich, daß du mit deinem Aufruf einen Startschuß gegeben hast, da kommt sicher noch einiges hinterher.

Helmut
Benutzeravatar
sulka
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 19:25
Wohnort: unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von sulka »

Hallo zusammen,

dann will ich mich mal mit meinem Posting #1 dezent dieser Gruppe zuordnen ;-)
Bisher lese ich sporadisch hier, mit dem Schreiben halte ich mich aber noch zurück, da hier doch ein recht "detailliertes" Niveau gepflegt wird und meine derzeitigen Interessen als Neuling in Fn3 doch eher noch banaler Natur sind.

Mein Projekt ist die Erschließung der steilen Wildnis im Garten was mir thematisch am ehesten mit einer Waldbahn in amerikanischem Stil umsetzbar erscheint. Nach meinen persönlichen Ansprüchen daran erscheint es mir eher wie der Bau einer richtigen Eisenbahn, eben 20,3 mal verkleinert.

Reiner Finescale wird es sicher nicht werden, als Gleismaterial plane ich Revalda, das einzige Fahrzeug bisher ist Standardware von Bachmann Spectrum.
Ich denke aber der Wagenpark kann sich durchaus im Selbstbau erstellen lassen oder lassen müssen, da sich letztlich doch wenig maßstabsgetreues Großserienmaterial finden läßt.
An Bauplänen bin ich natürlich interessiert, bieten kann ich im Moment eine gewisse Sammlung an "abgesaugten" Photos zu Thema Logging RR.
Welchen Kriterien sich letztendlich meine geplanten Modelle fügen werden ist noch offen, ich habe nicht die Absicht mich in meiner Freizeit selbst zu kasteien ;-)

Der erste Spatenstich meiner Bahn ist mit dem Start der Webseite jedenfalls schon mal getan!

BildBildBild

Modelrailroading is fun!

Gruß
klaus
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Helge »

Hallo US-Fans,

um die kleine US-Gemeinde nicht bei 1% stehen zu lassen melde ich mich auch mal.
Ich baue gerade meine Gartenbahn, 20 m Schienen liegen schon. Im Vollausbau werden es mal über 80 m sein. Thema der Bahn: US narrow gauge speziell Denver & Rio Grande. Bin aber auch den Waldbahnen nicht abgeneigt und nenne 1 Shay und eine Climax mein Eigen. Ích habe Fahrzeuge mit Maßstab von 1:24 bis 1:20.3. Will mich zukünftig allerdings auf 1:20.3 konzentrieren.
Meine web site: www.karkoska.de

Beste Grüsse
Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Dreidi
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: So 6. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Dreidi »

Hallo US Modellbahner,
ich baue seit einiger Zeit Teile für US Bahnen im Maßstab 1:20,3 für mich und zum Verkauf - speziel US-Waldbahnzubehör aus der Zeit um die Jahrhundertwende bis ca. 1930 - hier einige Bilder:
Dateianhänge
Holztrak - jede Achse und Ladebalken gefedert
Holztrak - jede Achse und Ladebalken gefedert
ein Sortiment verschiedener Schekel und Haken aus Bronze
ein Sortiment verschiedener Schekel und Haken aus Bronze
Getriebe für Vor oder Rücklauf
Getriebe für Vor oder Rücklauf
Weichenstellhebel
Weichenstellhebel
Dreidi
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: So 6. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde der US Modellbahn in 20,3

Beitrag von Dreidi »

Das hätte ich bald ganz vergessen hier meine Fahrbaren Steam-Donkeys für 45 mm Gleise:
Dateianhänge
Donkey - Grasshopper gesteuert mit Getriebe - Gas beheizt
Donkey - Grasshopper gesteuert mit Getriebe - Gas beheizt
Antworten