Frage zu Dachrundungen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Frage zu Dachrundungen

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

ich bereite gerade den Bau einer kleinen Werkbahnlok vor und stehe vor einem kleinen Problem. Ich weiß momentan noch nicht, wie ich die Rundungen vom Führerhausdach und vom Vorbau sauber hinbekomme. Das Modell soll hauptsächlich aus Polystyrol entstehen.
Meine Idee war ein Holzklotz, über den man eine Polystyrolplatte mittels Heißluftpistole biegt. Für den ersten Test geht's ja aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie man die Rundungen hingekommt? Für euren Input wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Di 29. Dez 2009, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Frage zu Dachrundungen

Beitrag von Stoffel »

(verschoben auf Modellbautechnik, da passt´s besser)
Stoffel
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dachrundungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
wenn es unbedingt Kunststoff sein muss kannst du auch mehrere Platten übereinander kleben und dann so lange feilen und schleifen, bis du die Rundungen hast.

Auf der anderen Seite kann ich dir empfehlen das Dach aus 0,3 mm dickem Messingblech zu biegen. Das bekommst du auch ohne Werkzeuge und einer Tischkante hin.

Wenn dir 0,3 mm zu dünn ist, geht auch 0,5 mm Kupferblech wie es die Dachklempner verwenden - es ist wesentlich weicher, lässt sich mit den Fingern biegen und federt nur ganz wenig zurück.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Dachrundungen

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo,

sich mal unter: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D) nach, mit dieser Methode dürftest Du zu einen guten Ergebnis kommen.

Gruß Funke
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Frage zu Dachrundungen

Beitrag von Strippenbahner »

Danke für Eure Tips.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dachrundungen

Beitrag von mapo »

Hallo !

Die Idee mit dem Holzklotz ist gut, nur müsste man einen zweiten haben, der von oben "drückt", oder die beiden "runterhängenden Lappen fixiert". Ich habe sowas in einer LOKI Ausgabe gesehen, ein Beitrag über den Bau eines Brünig Gb-v.
Dabei wird das Plastik in eine Form fixiert, dann in den Backofen bei ca. 60° C gelegt. Nach dem Abkühlen kann man es dann "entschalen" und man hat ein sauber gebogenes Teil.

Ich habe erste Versuche mit einem Rundklotz gemacht.
Siehe:
http://www.polier.ch/page/versch/aktuel ... 004_12.htm
unter: 26.11.2004 (ziemlich weit unten in der Seite)

Ich bin noch nicht 100% überzeugt, wollte schon lange eine neue Konstruktion ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Für einfache Rundungen genügt ein Rundholz. Bei solchen Formen wie Deine, muss man schon eine spezielle Form anfertigen. Bei Daniel Gerber waren bei der "Seitenwand" hölzer befestigt, mit denen man die Plastikplatte einspannen kann.

ciao Maurizio
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dachrundungen

Beitrag von fido »

Hallo,

noch ein Vorschlag:

Eine zweiteilige Form anfertigen, ähnlich diesem Biegegerät für Puffer, nur eben größer:

Bild

Dann ein 0,5mm Messingblech ausgeglüht oder ein 0,5mm Kupferblech in die Form einlegen und z.B. mit dem Körpergewicht belasten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten