Weichendecoder im Außeneinsatz

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von vodeho »

Hallo digi buntbahner, :D :D
ich bin gerade dabei meine Aussenanlage mit Digitaltechnik zu versehen und wollte meine Weichendekoder in spritzwassergeschützte Dosen einbauen. Das schein ja nach eueren Erfahrungen nicht der richtige weg zu sein.
Nach meinem Wissen, sind die lpg-dekoder aber nicht wetterfest.
Wer kann mir helfen und seine Erfahrungen mitteilen? :nixweiss:
Gruss aus dem Harz
Volker
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Volker,

hier eine spritzwassergeschützte Antwort:

Besorge Dir als Harzer die Rollerbahnhöfe und verstecke die Decoder darin.

Preisfragen solltest Du allerdigs zuvor mit Deiner Frau oder dem Vereinsvorstand klären.

Aber im Ernst. Ich werde Gebäude zur Unterbringung von Decodern nutzen. Allerdings von einer anderen Firma.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Volker,

ich habe meine Dekoder in den spritzwassergeschützten Dosen untergebracht und diese dann in den diversen Gebäuden versteckt. Vergiss nicht an der tiefsten Stelle der Dose ein ca 5mm großer Loch anzubringen damit das Kondensat ablaufen kann. Bei meinen defekten Dekodern war Kondenswasser auf der Platine die Ursache für den "Tod" der Funktionen. Da die neuen Dekoder vergossen sind kann das dort nicht mehr passieren. Vergiessen der Kabeleinführungen mit verschiedensten Dichtungsmaterialien hilft NICHT gegen Feuchtigkeitseinbrüche durch Kapillarwirkung, auch deshalb die Löcher an der tiefsten Stelle.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von vodeho »

Hallo Rainer, hallo Winfried,

Danke für die promten Anregungen. :zustimm:
Meine Idee war es die Dekoder in einem geschlossenen Gehäuse und dann in einem Bahnhof oder ähnlichem Gebäude zu verstauen.
Durch euere Diskussion wurde ich leicht verunsichert. Der Hinweis auf ein kleines Loch ist super.
Ob ich bei meiner "Baubehörde" ein Roller-Gebäude genehmigt bekomme, kann ich noch nicht sagen. :oops:
Da ich den Bahnhof Benneckenstein nachbilde, wird es wohl oder übel ein anderes Gebäude werden.
Ich fahre mit Lenz und würde, gern dessen Dekoder nehmen. Gibt es dazu noch Erfahrungen??
Gruss Volker
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Volker,

falls Du Lenzdecoder LS150 verwenden willst, aknn ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Finger weg. Die Decoder schalten mit Wechselstrom, was vielleicht für zahlreiche andere Weichenmotoren ziemlich hilfreich sein kann, dem LGB-Antrieb fehlen zumindest bei mir aber gerade zu Beginn und Ende des Stellvorgangs die nötige Kraft. Signale bleiben so oft einfach in der Mitte des Stellweges hängen. Meine Empfehlung: Littfinksi-Motorweichendecoder. Dabei an der Stromversorgung nicht knausern und ruhig mit 22V speisen.
Ich habe meine Decoder (Littfinski) übrigens in einfache Pausebrotdosen gesteckt und regengeschützt unter Dachpappenunterständen untergebracht. Vielleicht auch weil die Littfinski-Decoder kräftig Wärme produzieren, hatte ich in den letzten 4 Monaten keinerlei Probleme mit Kondenswasser, obwohl es durchaus auch Nächte mit Nachtfrost und tags darauf Temperaturen bis 15° gegeben hat.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von vodeho »

Hallo Stefan,
Ich habe meine Decoder (Littfinski) übrigens in einfache Pausebrotdosen gesteckt
Ich hoffe du muss jetzt nicht, während der Arbeit, hungern. :)
Muss ich bei den Littfinski-Decodern noch etwas besonderes beachten??

Mal hören was mein hiesiger "Dealer" sagt, da bekomme ich die vieleicht.
Gruss Volker
Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Volker,

nein, hungern muß ich nicht :D .

Ich habe gute Kontakte zu einer Hausmeisterin an einer Schule. Die Kinder lassen diese Dosen in großen Mengen liegen, der Inhalt schimmelt dann vor sich hin. Und wenn sie nach 4 Wochen nicht abgeholt werden, bekomme ich sie.

Bei Littfinski-Decoder gibt es eigentlich nichts zu beachten.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (Bausatz, Fertigmodul, Fertigmodul im Gehäuse). Ich habe nur Bausätze im Einsatz. Wenn Du mehrere bräuchtest, können wir eine Sammelbetellung bei Littfinski machen. Ich bräuchte auch noch welche. Vielleicht gibt es Rabatt.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von vodeho »

Hallo Stefan,
ich werde mich mal umschauen.
Wenn ich welche nehme, melde ich mich per PN.

Gruss Volker
Antworten