Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Kniffo »

Hallo Thomas,

schöner Lanz, absolut glaubwürdig gestaltet. :respekt:

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Marcel hat geschrieben:Thread verschoben ins Brett Anlagenbau und Zubehör
Oops, da hatte ich wohl die neue Brettstruktur noch nicht ganz verinnerlicht - stimmt! Dabei habe ich sie mir extra als Datei gespeichert. Danke.
Erich hat geschrieben:die Geschichte mit dem Kaffeesatz... gleich nach der Rostherstellung
Ich arbeite seit Jahren an einem ansprechenden Echtkalk-Vorrat für meinen Klappdeckelwagen. Den gewinne ich aus alten Kochtöpfen, in denen ich Leitungswasser verdunsten lasse, vor allem im Winter auf den Heizkörpern bzw. Öfen. Der Kalk (in Platten abgesprengt) soll dann im Mörser verpulvert und mit Bindemitteln zu einer realistischen Dispersionsfarbe verwandelt werden. Ist aber ein bißchen Zeit-aufwändig... :) Aber eine kleine Schachtel ist schon voll.

Sehr gut - aber heute schwer zu bekommen - ist als Alterungsmittel auch Brikettasche. Gibt's eher gelblich oder eher weißgrau. Ihr Vorteil: Sie ist so feinkörnig, dass die Struktur selbst in H0 kaum noch auffällt. Zum Glück habe ich noch einen kleinen Vorrat von vor zwanzig Jahren. Das Zeug ist auch als Gebäude-Putz optimal.

Ich danke Euch für Eure Aufmunterung und die netten Worte.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ein neues Fahrzeug entstand in der Werkstatt, es handelt sich um den Lanz Raupenschlepper von POLA. Ich habe meinen Beitrag an diesen Thread von theylmdl angehängt, da im Prinzip das gleiche Thema behandelt wird.

Nach Öffnen der Schachtel präsentiert sich dem wachen Auge des Bastlers die anstehende Arbeit:

Bild

Der Lanz nimmt nach etwa drei Stunden intesiver Bastelarbeit deutliche Formen an und ist bereit für den Farbüberzug mit Revell Airbrush Staubgrau matt, die dem Originalton sehr nahe kommt:

Bild

Der Lanz wurde mit den restlichen Zurüstteilen bestückt, die Details mit dem Pinsel bemalt und anschließend gealtert:

Bild

Besonderes Augenmerk richtete ich auf die Ketten:

Bild

Die Ketten wurden mit Abtönfarben gealtert, anschließend wurde matter Klarlack aufgetragen. In den noch feuchten Lack wird Gesteinsmehl eingestreut und mit dem Pinsel verteilt. Eine anschließende, zweite Schicht Klarlack schützt die Alterung vor Wind und Wetter.

Der Lanz ist bereit für die Verladung auf den Flachwagen, damit Bauer Häberle in bald restaurieren und in seine Sammlung stellen kann. Fehlt nur noch ein Harzer Flachwagen, der entsprechende Thread folgt demnächst... :roll:

Weitere Bilder findet ihr in meiner Gallerie:
fotos/showgallery.php?cat=6825&ppuser=590
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Heia Tobi!

Das kommt richtig gut. Dein Bulldog und meiner würden sich bestimmt gut vertragen. Mein Kompliment für die gelungene Alterung!

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Otter1 »

Moin,

vor rund 10 Jahren habe ich mich mal mit der Pola Raupe beschäftigt, die mir geschenkt worden ist.
Leider sehen die Ketten sehr spielzeughaft aus. Wie Gummiband mit Querrippen.

Zunächst habe ich mich bei Modellpanzerbauern nach Ersatz umgesehen, aber leider nichts gefunden. Als Radikalkur wurden die Ketten einfach unter einen dicken Schicht Dreck versteckt.

Pola / Raupe (Otter1)
Bild

Der Kran Aufbau stammt von OZARK, das Dach ist aus irgendwelchen Resten zusamengesetzt. Das "Wellblech" z.B. aus einer Pralinenverpackung. Farbliche Gestaltung wurde mit zermalenen Künstlerkreiden und Sand aufgebracht.

Der kleine Toytrainwagen dürfte an den Grenzen seiner Belastbarkeit sein.
Dafür liegen aber Balken als Auffahrtsrampen unter dem Traktor.

Z. Zt. werden die Traktoren in Sonderangeboten sehr günstig angeboten. So um die 20 Eus. Das wäre eigentlich die Gelegenheit, mal einen Schmalspur - Schienenlanz zu bauen. Soll es ja mal gegeben haben.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Thomas,

also erstmal alle Hochachtung zu Deinem Lanz! Und zu Deinen Verbesserungen und Alterungskünsten.

Da ist mir eine Bemerkung aufgefallen
theylmdl hat geschrieben:Ich arbeite seit Jahren an einem ansprechenden Echtkalk-Vorrat
zu der ich als von der Alb gebürtig nicht schweigen kann. Die Eierkochtopf - Produktionsmethode ist doch sicher sehr mühsam? Mal abgesehen davon, dass es mir egal wäre, ob die Pigmente aus Kalk, Plastik oder TiO2 bestehen (Chemie ist alles), würde ich es mir einfacher machen. Feinstrukturierten Echtkalk kann man beim Waschen von (Kalk!)Split gewinnen. Da gibt es je nach Rohmaterial viele Schattierungen von hellbeige bis gelbbraun. Im Wasserstrom gesichtet, lassen sich verschiedene Qualitäten vom feinen Sand bis zum Schlamm in fast beliebiger Menge gewinnen. Und wenn man aus Branntkalktransporten gebliebene Spuren, also gelöschten Kalk, darstellen will, sollte Schlämmkreide geeignet sein, das ist chemisch auch Kalk. Man kann aber auch künstliche weisse Pigmente nehmen.... uuups, hoffentlich war das jetzt kein Fettnapf?

Beste Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von theylmdl »

Heia Max,
uuups, hoffentlich war das jetzt kein Fettnapf?
Nöö, überhaupt nicht. Aber Du weisst ja, wie wir Modellbahner so sind: Wir sammeln immer alles, was sich irgendwie verwursten lässt.

In diesem Fall entstand der Kalkvorrat einfach deswegen, weil ich in allen Zimmern immer einen alten Topf mit Wasser stehen habe, damit das Klima ein wenig netter wird. Na ja, und so speziell bei Emaille-Töpfen mit schlechter Haftung an den Wänden fällt der gewonnene Kalk halt 'mal so in Platten ab. Da meine Räume auch nicht ganz keimfrei sind :P , ist der so gewonnene Kalk "natürlich verschmutzt".

Bei diesem brisanten Thema muss ich noch einen ernst gemeinten Hinweis nachtragen. Ich habe da 'was zum Thema Kaffeesatz als Ersatz für die Ackerkrume geschrieben. Der Tipp: Der Satz von Espresso ist besser geeignet als der von "deutschem" gemahlenen Kaffee. Das liegt daran, dass bei Espresso wegen der schärferen Röstung die Kleie verbrennt, bei "deutschem" Kaffee aber nicht (das ist kein Witz).

Diese Kleie-Reste stören aber das gute Bild erheblich, da sie teilweise eine erhebliche Größe haben (das sind die hellen Krümel in Euren Kaffee-Filtern nach dem Aufbrühen). Und bei der Gelegenheit: Es ist diese Kleie, die bei abendlichem oder gar nächtlichem Kaffee-Genuß Magenzwicken oder gar Schlaflosigkeit verursacht, und nicht etwas das Koffein. Die Bitterstoffe des Kaffees sind nämlich in der Kleine und nicht in der eigentlichen Bohne. Millionen Italiener, die nach dem Abendessen oder gar der "gran' cena" noch ihren "caffè" schlürfen, können nicht irren :D

Das kommt mir abends oft zu Gute...

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Jan »

Wegen den Ketten schau mal beim "Conrad" nach.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Tobi »

Hallo Jan,

bei Conrad gibt es diese drei Ketten:
57mm breit:
Bild
57mm breit, Raupenkette:
Bild
66,5mm breit:
Bild

Die Ketten für den Lanz müssten ca. 18mm breit sein! :wink:

Der Raupenschlepper ist mit den Original-Ketten ca. 89mm breit, mit den Custom-Ketten über 167mm! Da wird es mit dem Lichtraumprofil als Wagenladung ziemlich eng.
Ich suche weiter, vielleicht finde ich was passendes.

Der Ottter hat recht, es gibt nichts passendes, Panzer-und sonstige Ketten sind viel zu groß.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Zum Thema Ketten könnt ihr auch mal im Papierbauforum suchen gehen.
Es gibt dort Spezialisten, die bauen Panzerketten funktionsfähig aus Papier...

Unterm Strich dürfte die Suche nach was passendem darin enden, daß man sich was bauen muß. Da bleibt dann mal zunächst die Frage, wie sahen de Ketten im Original aus.

Hätte da mal jemand Input für mich ???

Danke + Gruß
Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten