Hartland-Kesselwagen-Bausatz

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Moderator: Regalbahner

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theylmdl
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Hartland-Kesselwagen-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo BBF!

Im Kesselwagen-Thread zum GHE 502 ( phpBB2/viewtopic.php?t=3243&start=20 ) war nach dem Bausatz des Hartland-Kesselwagens und seinen Maßen gefragt worden. Hier nun also Maße und ein Foto:

Bild

Die Paßgenauigkeit der Teile insgesamt ist gut, aber die Rahmenlängsträger sind für die Rast-Nuten am Fahrwerk etwas 0,5mm zu lang. Nichts, was einen Bastler mit einer halbwegs scharfen Schlüsselfeile erschüttern könnte...

Ich wiederhole noch einmal, was ich im oben angeführten Thread schon geschrieben habe, und ergänze das um ein paar neue Infos.

Der Kessel besteht aus zwei Hälften, die genau in der Mitte senkrecht geteilt sind. Der Außendurchmesser beträgt 63,3mm. Die Teile sind sehr gut rund. Die Wandstärke liegt bei 2,6mm, die Länge über alles bei etwa 152mm. Die Kesselböden haben eine Tiefe von gut 10mm.

Die angespritzten Kesselstützen sind zur Wagenmitte hin hohl. Der Einfüllstutzen hat 25,3mm Durchmesser, der Deckel 38,1mm.

Die mitgelieferten Kunststoff-Radsätze haben 30,5mm Durchmesser und sind insgesamt 6,6mm breit. Davon entfallen 2,6mm auf den Spurkranz, der eine Höhe von 3mm hat.

Das Fahrwerk besteht aus einer Bodenplatte mit Längsträgern und "Puffer"-Bohlen sowie zwei Rahmenlängsträgern mit Achshaltern. Diese sind etwa 0,5mm zu lang.
Das Fahrwerk ist 140,6mm lang und 86,3mm breit. Darauf sind 23 (ungleich breite) Bretter nachgebildet). Der Achsstand beträgt etwa 80,5mm.

Dazu gibt's noch ein paar Halteösen sowie zwei Kupplungen, beide mit Haken, und eine kurze Bauanleitung. Geliefert wird der Bausatz in einem großen Kunststoff-Beutel.

Alle Teile können zusammen gesteckt werden, Klebstoff wird nur für die Kesselhälften gebraucht.
Eine Beschriftung oder Hinweise zur Farbgebung gibt es nicht, alternativ können aber bedruckte und lackierte Fertigmodelle beschafft werden.

Die Bauanleitung ("Instuctions" statt "Instructions") ist großzügig gesehen als knapp zu bezeichnen. Für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind, hier eine Übersetzung:

1) Lege das Fahrwerk überkopf.
2) Setze die Kupplung[en] auf das Fahrwerk, so dass die Haken-Seiten nach außen zeigen.
3) Nimm die Schraube[n] und setze sie in die in der Fahrwerks-Kupplungs[aufnahme] vorgesehen Löcher. (Anmerkung: Gemeint ist: Schraube die Kupplungs-Bügel an den vorgesehenen Stellen fest, und das ist ein guter Rat. Dieser Schritt muss vor dem Einclipsen der Kupplungs-Haken [Schritt 4] geschehen.)
4) Schnappe die Kupplungshaken in die vorgesehenen Schlitze, so dass der Haken nach außen weist. (Anmerkung: Davor sollte die angespritzte Feder etwas mit den Fingern "zermürbt" werden, sonst ist die Federkraft zu groß. Positiv: Die Haken haben ein leichtes seitliches Spiel, so dass die Wagen in geraden Gleisstücken nicht schräg stehen wie die Feldbahn-Wagen von LGB®.)
5) Setze die Räder auf der Achse zusammen mit den Laufflächen nach außen :-( .
Das läuft wie folgt: Die Kunststoff-Halbschalen sind leicht mit den Fingern auf die Stahlachsen zu schieben und dort zu justieren. Aber so, wie beschrieben, wird da kein Schuh daraus. Die Achsen müssen natürlich nach Montage, optionaler Verwitterung und Justage zunächst in die Rahmenlängsträger eingelegt werden, bevor diese (Schritt 6) eingesetzt werden. Es geht auch, sie nachträglich einzuclipsen, aber ob es das so bringt...
6) Setze die Rahmenlängsträger in die am Fahrwerk vorgesehenen Schlitze. Stelle sicher, dass das "HLW"-Logo nach außen zeigt. (Anmerkung: vorab müssen die Rahmenlängsträger mit den angespritzten Achshaltern um etwa 0,5mm gekürzt werden, sonst wird das nichts).
7) Setze die zusammen gesetzten Räder und Achsen in die Befestigungs-Löcher an jedem Rahmenlängsträger.
8) Klebe die zwei Kesselhälften zusammen (Super-Kleber/Modell-Klebstoff), lasse [sie] trocknen und schnappe dann den Kassel auf das Fahrwerk, und setze den Einfüllstutzen auf das vorgesehene Loch. (Klebstoff optional).
9) Fertig zum Gebrauch (Anmerkung: bruhh, haa, haaaaa, bruuuuh... Nun ja, Otter 1 hat uns ja schon vorgemacht, dass da noch jeder Hamster kreativer ist.)

Spaß beiseite: Wer ein Kesselwagen-Modell für seine Kleinbahn sucht, findet im Hartland-Bausatz eine gute und preisgünstige Möglichkeit für individuelle Verfeinerungen oder Halb-Selbst-Bauten. Der Preis liegt bei 11,90 Euro zzgl. Versand, zu haben (auch online) über den Modellbaushop Rainer Drexler ( http://www.rd-hobby.de ). Der Versand beträgt derzeit 5,50 Euro.

Es gibt noch einige andere Kleinbahn-Waggon-Bausätze zur Auswahl.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Hartland-Kesselwagen-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich hatte - lang ist's her - auch noch versprochen, weitere Bilder von dem Hartland-Kesselwagen einzustellen. Neulich habe ich ihn probehalber zusammen gesteckt und ein paar Schnappschüsse gemacht - das sagt doch mehr als nur die Teile-Sammlung :P

Bei den zu langen Rahmenlänmgsträgern hat es sich als die einfachste Lösung heraus gestellt, die Überstände mit einem Cutter abzuschnitzen. Das zähelastische Material ist relativ resistent gegen Feilen oder Schleifen.

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Die simple Fahrwerks-Konstruktion des Hartland-Kesselwagens. Die Rahmenlängsträger werden nur eingesteckt, sind aber etwas zu lang. Sehr gut gefallen die gut justierbaren Kunststoff-Räder mit Metall-Achse und die leicht seitlich beweglichen Kupplungshaken.

Ich habe die Fotos extra zu hell gemacht, damit nicht schwarz in schwarz versinkt.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Otter1
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Re: Hartland-Kesselwagen-Bausatz

Beitrag von Otter1 »

Moin,

manche Leute sägen die Längsträger einfach mittendurch und montieren sie um 180 Grad versetzt. Dann sieht der Achstand etwas feldbahnmässiger aus.


Heuballen (Otter1)
Bild

Grüße

Otter 1
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Re: Hartland-Kesselwagen-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Otter 1,
vielen Dank für Dein Foto und die Wiederholung des Tipps an dieser Stelle. Da können die Interessierten gleich erkennen, was sich aus den Bausätzen mit einem geschickten Händchen machen lässt.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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