Stromübertragung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: Stromübertragung

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Leute,

noch ´n Nachtrag: zur Reinigung meiner Schienen nehme ich den Schleifklotz der Fleischmänner, auch der hat sich über die Jahre bewährt und macht keine Kratzen wie andere Schleifmittel.

´n Gruß vom Uli
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Stromübertragung

Beitrag von URR »

Moin Moin,

ich verwende 2,40 m Flexgleise und geschraubte Schienenverbinder seit 2 Jahren - ohne Probleme.

Tschüs, Michael
Trennstelle
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:20
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stromübertragung

Beitrag von Trennstelle »

Hallo!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, auch die zum Reinigungsschleifklotz! Habe die Schienen wohl in der Vergangenheit falsch gereinigt, da nicht entsprechendes Modellbahnmaterial verwendet wurde. Aber man lernt nie aus :-)

@Michael Rex

Hast du dir die Schienenverbinder selber gebastelt oder irgendwo erworben? Hast du vielleicht ein Bild davon?
Viele Grüße und Funken wünscht die

Trennstelle
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Stromübertragung

Beitrag von Stoffel »

Moin Gleisunterbruch,

Hast du dir die Schienenverbinder selber gebastelt oder irgendwo erworben?

Schraubbare Schienenverbinder werden von vielen Firmen angeboten. Hier im Forum kannst Du Dich z.B. an gograt wenden. Oder Du setzt Dich einfach ins Auto und bewegst Dich 40km (Massoth) oder 80km (Fertig) südlich. :idea:


Gruß vom Stoffel
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Stromübertragung

Beitrag von URR »

Moin,

ich habe Schienenverbinder von Thiel und Massoth im Einsatz, Bilder gibt es auf deren Internetseiten.

Tschüs, Michael
Trennstelle
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:20
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stromübertragung

Beitrag von Trennstelle »

Danke, habs gefunden! :)
Viele Grüße und Funken wünscht die

Trennstelle
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromübertragung

Beitrag von Eisenbahner »

Löten oder m. E. Schrauben heißt die Devise, der Frost sprengt die normalen Schienenverbinder auf und läßt Schmutz eindringen. Dieser isoliert dann mit der Zeit prächtig.
Ein Bekannter hat mir folgenden Vorschlag gemacht und realisiert:
Loch 1,7mm schräg durch Schienenverbinder und Schienenfuß bohren, M2 Gewinde schneiden und Edelstahlschraube setzen, alles gefühlvoll, sonst wirds teuer.
Ich selbst setze seitlich geschraubte Schienenverbinder in Form einer Spannpratze ein und habe noch ein paar mit Kabel gelötete Gleisstücke im Einsatz. Das Zinn korrodiert aber mit der Zeit und die Kabel fallen nach ca. 7 Jahren von selbst ab.
Also wie gesagt: Schrauben!

Gruß
Antworten