Biegen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Biegen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe!!!

Ich will U-Profil im 90 Gradwinkel biegen und Messingrohr auch.

Hinweis: Ich verfüge über keine Maschinen zum Biegen von Metallen.

Über Antworten ffreut sich

Daniel
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Biegen

Beitrag von arne012 »

Biegen für Dummies:
Also ich säge mit der kleinen Flex 2 Schnitte im Winkel von je 45 Grad von innen an die Biegestelle. Dann vorsichtig biegen und nachher mit Lötzinn versteifen. Wenn es abgebrochen ist, wieder anlöten.
Gruß Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Biegen

Beitrag von Falko »

Hi Daniel,

es wäre ganz hilfreich, wenn du sagen würdest welchen Querschnitt deine Profile haben und welche Stuation du damit darstellen willst.

Gruß
Falko
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Biegen

Beitrag von theylmdl »

Hi Daniel!
Wenn Du in U-Profilen oder Rohren sehr enge Radien biegen willst, wird das meistens nichts. Der Tipp mit EInsägen und anschließend Verlöten oder Verkleben und Nacharbeiten ist also schon gut.

Bei großzügigeren Radien kannst Du ein Rohr mit Vogelsand füllen und stopfen und beidseitig zulöten, bevor Du es biegst. Das hilft zumindest ein Wenig. Und Hitze ist dabei auch immer gut (aber das ist für Dich wahrscheinlich ein bißchen schwierig).

Ein paar grundsätzliche Tipps zum Biegen findest Du auch auf unserer Website.

Wenn ich Dir weiterhelfen kann - mail mich an!

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Biegen

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Beim Biegen von Rohren fülle man wie bereits erwähnt Sand in das zu biegende Stück, verdichte diesen, jedoch würde lieber hölzerne Stopfen zum Verschließen der Enden nehmen, da beim Erwärmen des Rohres einem dies mitunter um die Ohren fliegen kann, wenn der Sand nicht ganz trocken ist, bisweilen kann da schon etwas Luftfeuchtigkeit ausreichend sein... :!: :!:

Mit gebogenem Gruß

Sven
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Biegen

Beitrag von Mikado »

Hey,
für kleine Rohre gibt es Spiralfedern zum drüber stülpen. Diese bewirkt, dass das ausgeglühte Rohr beim Biegen einigermassen rund bleibt. Ich habe mir einen Satz bei Old Pullman in Stäfa in der Schweiz gekauft. Die kommen von jenseits des Teiches.

Was auch hilft sind Schnurräder herstellen, die für eine Schnur mit dem selben Durchmesser wie das Rohr gedreht sind. Um diese herum kann man das Rohr dann gut biegen. Mit mehreren davon kann man sich eine Lehre für komplizierte Verohrungen bei Live Steam Loks herstellen.

Gruss
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Biegen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Daniel!

Für die U-Profile ist mir noch etwas eingefallen, das habe ich Dir ja eben schon gemailt. Aber vielleicht interessiert der Tipp ja auch die Anderen hier.

Vielleicht geht es so: Du bittest jemanden aus dem Buntbahn-Forum, beispielsweise Tobi, der so alt ist wie Du und eine Drehbank hat, Dir einen Ring mit den Höhen- und Tiefenabmessungen wie Dein U-Profil zu drehen und in Viertel zu zerschneiden. Diese Ecken könntest Du dann mit abgelängten U-Profilen verkleben oder verlöten. Wenn Du kleine Plättchen dahinter klebst oder lötest, wird das Ganze auch stabil.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten