Laubbäume für die Modellbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Erich »

Moin,

hier mal den ersten Laubbaumversuch,
Laubbaum (Erich)
Bild


Laubbaum (Erich)
Bild


Laubbaum (Erich)
Bild

Das Astgerüst besteht aus Kupferdraht 0,8mm und 2mm welcher verdrillt und anschließend mit Klebeband umwickelt wurde.Bei diesem Bäumchen wurden für den Hauptstamm 8 Drähte a 2mm verdrillt und an den Enden wurde auslaufend 0,8mm benutzt.Das ganze Drahtgeflecht hat ca.30min in Anspruch genommen. Danach wurde die Konstruktion mit einer Pampe aus Holzleim und Spachtelmasse eingepinselt bis die gewünschte Aststärke erreicht wurde. Farbauftrag mit Revellfarbe mit dem Pinsel.
Als Belaubung wurde Beflockungsmaterial von Woodland verwendet, Laubfoliage dunkelgrün, welches in mühevoller Kleinarbeit von 4 Stunden einzeln mit Pinzette und Sekundenkleber aufgebracht wurde. Anschließende Versiegelung mit Sprühkleber. Fertig :!: Gesamtbauzeit ca. 5 Stunden, Trocknungszeiten nicht eingerechnet. Kosten ca. 20 Teuronen!
Das Bäumle ist ca. 28cm hoch, also noch im Wachstum!

Laubbaum (Erich)
Bild


Laubbaum (Erich)
Bild


Laubbaum (Erich)
Bild


Laubbaum (Erich)
Bild

Also der gefällt mir besser als meine Sturmkiefer :wink:

Grüße Erich
Zuletzt geändert von Erich am Do 17. Feb 2005, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Marcel »

Erich, für dein erstes Exemlar hast du ein wirklich tolles Ergebnis erziehlt :respekt:
Ich habe noch ein paar Fragen zu deinen Angaben:

:arrow: wieviele Drähte hast du für den Stamm benötigt und welchen Durchmesser haben diese?
:arrow: wieviel Zeit hast du für das Verdrillen der Drähte benötigt, resp. was war der zeitliche Aufwand für den gesamten Baum
:arrow: welche Höhe hat der Baum?
:arrow: kannst du die genaue Bezeichnung des Woodland Materials angeben?
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Erich »

Hallo Marcel,

über ein Lob vom Oberllandschaftsgestalter freue ich mich besonders :!:
Die von Dir gestellten Fragen habe ich im obigen Beitrag gerade ergänzt :wink:

Grüße Erich
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von bahnhans »

Hallo Erich.

Gratulation zu deinen Laubbäumen und Kiefern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast wirklich keinen Grund, diese im Tunnel zu verstecken. Im Gegenteil:
MIT SOLCHEN PRACHTEXEMPLAREN SOLLTE MAN ÜBER EIN WALDBAHN-DIORAMA MIT VIEL, VIEL, VIEL WALD UND NUR EINEM VERSCHLAFENEM (FELD-)
BAHNGLEIS NACHDENKEN. HIER WIRKT DIE PERFEKTE NACHBILDUNG DER NATUR NOCH MEHR, ALS DIE TECHNIK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin begeistert.
Das mit dem Glanz auf den Stämmen kriegst du hin. Dann sind die Teile perfekt!
Beim Laubbaum erscheinen mir allerdings die Enden der "Hauptäste" etwas zu stark.
Ich umgehe dies, in dem ich bei "Drahtbäumen" Stamm, Äste und Zweige aus einem "Drall" herstelle.
Das sieht zwar beim ersten Versuch nach unheimlichem Fitz aus, der Baum verjüngt sich dadurch von unten nach oben immer wenn du aus dem dicken "Stammbündel" einige Drähte für Aste und Zweige abzweigst.
Ich werde heute Abend noch ein paar Fotos von meinen "Verdratungen" einstellen, das du siehts, wie ich dies meine.
"REISST ALLE TUNNEL AB---PFLANZT SOLCHE SCHÖNEN BÄUME !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß bahnhans
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Erich »

Hallo Bahnhans,

na wenn mich das Lob nicht anspornt........... :wink:
Die Enden sind so problematisch, weil die Gipspampe nicht auf dem blanken Draht hält und durch das Klebeband wirds halt dicker
:nixweiss:
Also bin für jeden Tipp zu haben, vielen Dank :!:
Kann nur erst wieder probieren wenn ich die verflixte Grippe los bin :!:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Tobi »

Hallo Erich,

klasse Bäume! :gut: :respekt:

Ich verdrille meine Bäume ebenfalls aus Kupferdraht, anschließend wird die gesamte Oberfläche verlötet (bei einem ca. 40cm hohen Baum benötigt man bis zu 1 kg Lötzinn und mindestens einen 150-besser einen 200W-Lötkolben, oder einen Bunsenbrenner). Das sorgt für Stabilität und für eine saubere Oberfläche. Die Rinde wird mit Streumaterialien dargestellt.
Bemalt wird die Sache mit matten Abtönfarben. Als Belaubung kommt ausschließlich Silflor zum Einsatz.

Bei den Rinden müsst ihr ebenfalls aufpassen:
Eine Eiche hat z.B. eine grobe Rinde, eine Buche hingegen eine aalglatte Oberfläche. Die Eiche ist bräunlich, eine Buche eher grau/grün. Auch die Äste und Stämme wachsen recht unterschiedlich, eine Eiche hat krumme Äste, bei einer Buche sind sie relativ gerade. Am Besten ist aber, man bewaffnet sich zu dieser Jahreszeit mit einer Kamera und macht sich ein paar Bilder von den Wunschobjekten, denn Baum ist nicht gleich Baum! :D
Einen Baum kann man nicht "frei Schnauze" bauen, man sollte mindestens ein paar Fotos der gewünschten Baumsorte haben! :wink:
Zu gegebener Zeit werde ich die Sache noch vorstellen...


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von bkm »

Hallo Erich,

ist ja irre, ich wünschte das mein 10. Versuch nach Dem ich aufgegeben habe nur halb so gut ausgesehen hätte. :gut: :yau:

Gute Besserung :krank:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von bahnhans »

Hallo Baumbauer.
Habe etwa vor einem viertel Jahr ein paar Versuche mit Draht-Drill-Bäumen gamacht. Dazu habe ich feinadrige Litze ( Schweißkabel oder 10,16,25mm2)
verwendet . Ich habe die Zweige und dünneren Äste dann mit dem Lötkolben verzinnt, für die stärkeren und den Stamm den Gasbrenner verwendet.
Für die Rindennachbildung habe ich mir "Tamiya Epoxy Putty" und 2-Komponenten-Zahntechniker-Kunststoff besorgt und will demnächst damit einige Versuche starten.
Kann mir vorstellen, daß gipsartige Massen auf dem Metallunterbau schlecht haften.
Hier meine ersten "Drille".


Fotos_1_2_05_018 (bahnhans)
Bild

Gruß bahnhans, morgen mehr............
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Jan »

Ist ja ne Wahnsinns Arbeit. 8)
Man kann es sich etwas einfacher machen. Ich habe nen passenden Ast dazu genommen, dünne Zweige eingebohrt und geklebt und als Baumbehang Tillandsien genommen (gibt es im Baumarkt). Alternativ hatte ich noch Irish Moos, das wirkte aber eher unecht.
Am Ende hab ich den Stamm noch etwas farblich mit matten Tamiya Farben angemalt und den ganzen Baum mit mattem Klarlack übersprüht.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laubbäume für die Modellbahn

Beitrag von Marcel »

Jan, ja deine Methode tönt ja sehr einfach und ist hinlänglich auch bekannt, aber sieht dein Baum nun auch wie ein echter Baum aus?? Wir lassen uns gerne mit einem Bild von deinem Bauergebnis überraschen, denn überzeugend gestaltete Bäume sind immer noch Mangelware
Antworten