Modul/Segmentanlage Strassberg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Tobi,
Belaubungsmaterial von Silflor, der Stamm besteht aus feiner Litze, die (Rinden)Oberfläche wurde vor der weiteren Behandlung komplett mit Lötzinn bedeckt. Ein 250W-Lötkolben ist Vorausetzung, dann klappt's auch mit dem Baumbau. Vorausgesetzt, man besitzt die nötige Geduld (ca. 50 Arbeitstunden)...
Ist das deine gemachte Erfahrung oder die der Experten, die diese Bäume, von denen du ja einen gekauft hast, gestaltet haben.
Apropos, die wohnen bei mir um die Ecke :wink:

wie schon erwähnt:

Gruß an die Baumschule, bei denen auch noch keine Meister vom Himmel fallen :wink: :P
HarzerRoller
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Erich »

Hallo Tobi,

Du zeigst immer diese schönen Bäume und gibst Hinweise zum Selbstbau,
also jetzt zeig mal selber was Du so ''Baummäßig'' auf dem Kasten hast :!:

Bei meinem ersten Baum hat sich nämlich gezeigt, daß da Theorie und Praxis weeiiiiiiiit auseinanderklaffen, das ist überhaupt nicht sooooooo einfach wie Du es gerne immer darstellst :?

Viele Bäumchengrüße Erich
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von squirrel4711 »

Mein lieber Schrauber,

erst einmal ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor Deiner gezeigten Modellbaukunst. Du solltest jedoch nicht übertreiben :!: Bei aller Liebe zur Selketalbahn sieht doch die Wirklichkeit nicht so "rosig" aus wie Du sie darstellst :oops: :oops: . Die Umgebung ist doch schon ein bischen trister als auf Deinem Modul. Was willst Du eigentlich mit einer so schönen Birke ? Ich habe zwar nur eine Teilaufnahme der Birke aber die sieht doch wesentlich besch...ener aus als Deine -- da ist ja noch nicht einmal Grün 'dran :twisted: :roll: :lol: Da mag ja kein Hund 'dranpinkeln :twisted: :twisted:.


Birke von Strassberg / Teilaufnahme (squirrel4711)
Bild

Mein Modellbello, der mir immer über die Schulter guckt, hat beim Anblick Deiner Birke den Knochen aus dem Maul verloren und hob schon sein rechtes Hinterbein. Ich konnte ihm dann gerade noch einen Pola Telegrafenmasten "unterschieben" um schlimmeres zu verhindern. :o :o :o :o :o
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die aufbauenden Worte :wink: , tut gut.
Noch mal zum Baum. Ich habe schon das Material von Silflor verwendet, unter anderem auch deshalb, weil ich in Sinsheim gesehen hatte, was man für schöne Bäume daraus bauen kann. Oder besser könnte :wink: . Denn, wie Erich schreibt, Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander. Der erste Versuch, einen halbwegs anständigen "Grundbaum" zu bauen, indem ich Draht (wie von Tobi empfohlen :wink: ) zusammenwickelte und lötete, ging voll in die Hose. Das Teil sah so Schei... :oops: aus, das ich noch nicht mal abgepixelt habe :oops: . Nach der ersten Frustüberwindung und der langen Silflor-Wartezeit kam dann die Idee, was beim Landschaftsbau gilt, könnte man doch auch für Bäume anwenden :idee: . Ich bin da nämlich der Meinung, Natur läßt sich am Besten durch Natur darstellen :wink: .
Also ab in den Wald und Birkenäste gesucht. Natürlich alte, trockene. Dann sollte man die wahrscheinlich in Glyzerin einlegen. Habe ich mal irgendwo gelesen. Blöderweise habe ich kein Glyzerin :roll: . Also ohne! So ein Birkenast wächst aber leider nur zweidimensional :shock: , also wurden die Löcher für die dritte Dimension per Dremel eingebohrt. Dann wurden passende kleine Äste eingeklebt. Nach der Trocknung (aus Zeitgründen arbeite ich da gerne mit Ponal-Express :wink: ) wurde der Stamm und die Äste mit weißer Fensterfarbe quer ganz leicht gepinselt, weil am Birkenstamm die Strukturen teilweise quer verlaufen. Bis dahin sah die vermeintliche "Birke" schon ganz gut aus. Dann wurden die Silflor-Matten :shock: (ca. 1m^ :shock: ) in schmale Streifen gerissen, kleiner gezupft und nach dem die Äste einzeln mit Sprühkleber besprüht waren, einzeln aufgelegt und nach unten zusammengedrückt. Unter den Ästen verklebt das Zeug sich dann automatisch mit sich selbst :roll: .
Der Zeitaufwand für den kompletten Baum war mit Stamm insgesamt ca. 5 Stunden. Dementsprechen ist auch das Ergebnis :roll: .
@ Roller: Yepp, alle bauarbeiten am Bahnhof wurden sofort zu Gunsten des zweiten Moduls eingestellt. Kann aber nix versprechen. Versprech mich sowieso schon immerzu... :wink:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
kübelkiller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 279
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 19:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von kübelkiller »

Hi Schrauberlein

Demnächst treffen wir uns mal auf deinem Modul an der Feuerstelle
und grillen uns ein paar Bratwürste.
Das sieht so echt aus, man könnte wirklich meinen, einen Termin ausmachen
zu müssen!
Bin gespannt, wie du den Maschendrahtzaun machst! :wink:
Die Zaunpfosten sehen ja schon super aus.
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Dieter »

kübelkiller hat geschrieben:Bin gespannt, wie du den Maschendrahtzaun machst! :wink:
Die Zaunpfosten sehen ja schon super aus.
Moin,

da bin ich auch gespannt. Mir fällt spontan ein: :idea: spiral Sägeblätter für die Laubsäge.

So ähnlich wie hier und natürlich mit Rost
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Na Du hast aber bestimmt was besseres im Köcher.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Heiner »

Mahlzeit,

gute Idee- aber sind die mit 0,68mm nicht ne ganze Ecke zu dick? Das wäre ja ne Drahtdicke von ~ 1,5 cm im Original :shock:
Gruß,
Heiner
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

die Sägeblätter wären für einen Stacheldrahtzaun ideal geeignet. :wink:
Einen Maschendrahtzaun könnte man aus 0,2mm dickem Draht in einer Lehre löten, einfacher wäre allerdings ätzen.
Wobei die Drähte dann nicht rund sondern eckig sind...
Der Maschenabstand beträgt ca. 5cm, in 1:22,5 wären das ca. 2,4mm :!:

Am Sinnvollsten wäre es also, die Zaunelemente zu ätzen.
Ich habe bereits selbst einen Baum gebaut, die Rinde wurde leider aus Quarzsand hergestellt. Das Teil landete anschließend im Mülleimer... :steinigung:
Ich werde demnächst einen neuen Baum nach den neuen Kenntnissen herstellen, der Silflor-Baum dient dabei als Vorlage.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Tomas,
da ja Maschendrahtzaun geplant eignet sich doch evtl. ein Ausschnitt aus einem Sieb passender Maschenweite. Kein ätzen 8), kein löten 8), keine viereckigen Drähte 8), keine Stacheln 8) aber wenig Bastelei :cry: und kein anderes Bier :lol: :lol: .
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Tobi »

...oder ein Fliegengitter: :idee:

Bild

Die Idee ist alt, aber gut...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten