2 Motoren an einen Digitaldecoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: 2 Motoren an einen Digitaldecoder

Beitrag von Helge »

Hallo,

also bei den Dekodern und der Lastregelung kommt es wohl auch auf den Dekodertyp an. Ich habe vor drei Wochen ein eigenartiges Fahrverhalten bei meiner Climax festgestellt.
Eingebaut ist ein ZIMO MX66 Dekoder der beide Motoren treibt. Die Motoren/Getriebe der Drehgestelle sind nicht fest mechanisch gekoppelt ( spezielle Nachrüstung Climax). Nach dem ich nun ca. 2 Jahre keine Probleme im ebnen Betrieb hatte und dieses Jahr erstmalig auf meiner Außenanlage eine Steigungstrecke befuhr musste ich feststellen, dass der Dekoder in der Steigung (ca. 3%) plötzlich herunterregelte und die Lok fast stehen blieb. Nach Abschaltung der Lastregelung funktioierte alles einwandfrei.
Meine Shay mit gekoppelten Drehgestellen und LE230 Dekoder läuft mit Lastregelung bergab und bergauf problemlos.

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Antworten