Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von flaming »

Folgende Problemstellung (ich hoffe, ich kann sie klar und deutlich formulieren):

in meinem Besitz befindet sich ein handbetriebenes Flügelsignal, zum Beispiel ein solches:

Bild

(dieses hier hat die Artikelnummer 50300)

Dieses würde ich gerne funktional elektrisch betreiben, heißt, bei Stopp-Schaltung soll kein Strom fließen.

Ist es sinnvoll, einen EPL-Signalantrieb zu erwerben (gibt es so etwas von Lehmann überhaupt einzeln?) oder gibt es eine Möglichkeit, mit geringem finanziellen Aufwand und ein wenig Lötarbeit (oder ein wenig mehr) einen sottichen selbst zu basteln.

Mir würde schon bei weitem reichen, wenn mir jemand nen hilfreichen Link dazu hätte. Vielen Dank im voraus,

Dirk
Zuletzt geändert von flaming am Di 17. Mai 2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dirk!
Ja, den EPL-Antrieb gibt es einzeln - aber Du würdest dann auch noch den Zusatzschalter dazu benötigen, und der ist teuer. Bei Conrad gibt es einen 12V-Weichenantrieb mit Motor und Schaltern, der ist bedeutend billiger.
Das Problem wird eher sein, den Flügel anzulenken.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von flaming »

..und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Ich will nicht nur den Strom abstellen, sondern halt auch den Flügel adäquat ansteuern. Die herkömmlichen Signalantriebe lösen das (in meinen Augen) recht fuchsig, jedoch wirds wohl schwer werden, so etwas 1:1 nachzubauen.

Oder wie?
schöne Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von Horst.G »

Hallo Dirk

hast Du schon mal Memory Metall ins Auge gefasst?
Ich glaube Brawa hat diese Teile im Angebot.

Horst.G
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von theylmdl »

Hallo flaming,
genau da liegt der Hase im Pfeffer
Das ist mir schon klar.
Dein Problem besteht darin, dass Du die waagerecht-lineare Bewegung eines beliebigen Antriebs in eine senkrechte umwandeln musst. An den Katalog-Abbildungen der "richtigen" LGB®-Signale ist der dafür nötige Winkelhebel am Mastfuß zu erkennen. So einen Winkelhebel, die Lagerung dafür und eine neue Stellstange wirst Du Dir selbst basteln müssen.
Achte dabei auf dessen Anbringungslage, damit Du den Antrieb nicht quer zum Gleis einbauen musst.
Als Information wäre vielleicht noch gut zu wissen, ob der Antrieb "auf" Bodenniveau liegen muss oder - bei Anlagen - auch darunter liegen darf.
Muss er auf Bodenniveau liegen, würde ich Dir doch zum halbwegs flachen LGB®-Antrieb raten. Achtung: Du musst nicht unbedingt die Signal-Ausführung nehmen, der Weichenantrieb lässt sich mit einem passenden Winkel auch benutzen. Evtl. benötigst Du dafür noch einen von der Gleis-äußeren Stellnase Richtung Umlenkhebel führenden, waagerechten Stellhebel. Der LGB®-Antrieb hat obendrein den Vorteil, dass er an den Standard-150mm-Geraden angeschraubt werden kann (und nur dort!).
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von stony »

Hallo :)

Ich habe bei Baumann dieses Teil schon vor ein paar Jahren entdeckt, es könnte eine Lösung für euer Problem der Signalansteuerung sein.
Leider gibt mein Scanner nicht viel her, aber die wesentlichen Teile sind zu erkennen.

Signalansteuerung von Baumann (stony)
Bild

bis denne

stony :smilingplanet:
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von flaming »

Hm.. so könnte es gehen.
Etwas Fitzelei, den richtigen Hebelweg rauszukriegen, aber ansonsten ist das mal eine gute Idee!

Um die vorige Frage noch zu beantworten: ich habe "unterirdisch" noch ca. 7 bis 8 cm Platz, da würde ich also schon noch etwas unterbekommen.

Schon einmal vorab schönen Dank an alle, ich werde mich jetzt am Wochenende einmal in meiner Hexenküche einschließen und ein paar Experimente fahren (wie gut, dass niemand weiß)..

Werde Euch dann über das Ergebnis informieren oder einen neuen Hilferuf loslassen.

Bis dahin,

Dirk
schöne Grüße,
Dirk
Roman
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jan 2004, 23:16
Wohnort: Kreis LB

Re: Wir basteln 'nen EPL-Signalantrieb??

Beitrag von Roman »

Hi,
man könnte das stellen des Signals doch mit einem Servo realisieren. Conrad hat dazu einen Bausatz zur Steuerung im Angebot. Das Signal wir dabei langsam umgeschaltet.
Zugbeiflussung ist laut Anleitung möglich.

Ich habe den Bausatz getestet, mir ist er nur ein bisschen zu rückelig. Ich will bei gelegenheit mal versuchen die Servosteuerung mit einem µC zu realisieren.

Gruß
Roman
Antworten