Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Buntbahners
Ich wollte euch mal meinen besten Freund :D , den Lanz vorstellen:
Da ich schon einige LKWs mit Fernsteuerung ausgerüstet habe, kam mir eines Tages die Idee, einen Lanz Fernzusteuern... :wink:
Als ich dann noch auf unserem Fereinsdachboden (LGB Freunde Nord eV) einen solchen Tregger fand, und der Besitzer zu mir meinte, ich solle ihn einfach mal mitnehmen und ausprobieren, fing ich an zu basteln...
Wenige Tage später war ich fertig :D :!: :!:
Das ganze sieht nun so aus:
fotos/showgallery.php?cat=500&si=&page= ... 649&stype=

-Angetrieben wird er von zwei 76:1 untersetzten Faulis, wodurch der Tregger eine sehr vorbildgerechte Geschwindigkeit bekommt!

-Die Lenkung wurde aus Messing komplett neugebaut.


Schöne Grüße
Kai
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kai,
schick! Aber erzähl' doch bitte noch 'mal ein bißchen mehr. Antrieb und Lenkservo werden mir von Deinem dritten Foto klar. Aber wo hast Du denn die Akkus hin gepackt? Oder den Empfänger? Und den Regler? Und was sind das für Teile? Vielleicht juckt's mich ja doch noch 'mal, einen RC-Bulldog zu bauen.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Thomas
Stimmt, hatte ich vergessen zu erzählen.. :roll:
Also die Akkus (4 Micro Akkus) sind ganz oben in der Motorhaube verstaut (also ca. über dem Lenkservo) und Der Empfänger ist unter der Sitzbank vom Fahrer verstaut.
Als Fahrtenregler dient eine Servoelektronik, die ebenfalls unter dem Fahrersitz liegt, aus einem kleinen Servo, an der der Servomotor gegen die beiden Faulhaber getauscht, und das Poti für die Endabschaltung einfach festgesetzt wurde :wink:

Der Tregger ist sehr gelendegängig, wie wohl alle, die ihn kennen nur bestätigen können :D :!:

So schön Lackiert und gealtert wie deiner ist er zwar nicht, aber das kommt vieleicht noch.....

Schöne Grüße
Kai
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Kai a. d. K.,

ich habe deinen Beitrag auf Anlagenbau & Zubehör umrangiert. Dort sammeln wir unsere Erfahrungen beim Bau / Selbstbau / Veredelung usw. von Zubehör, Ausschmückung und Details.
Unter Fahrzeuge verstehen wir Schienengebundene Fahrzeuge (wegen Eisenbahnforum :wink: :P :P )

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

..
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von Schrauber »

Hallo Kai :respekt: ,

ich konnte mich in Schenklengsfeld von der Geländegängigkeit Deines Lanz überzeugen :gut: . Hinzuzufügen wäre auch noch, das er vorbildgerecht :wink: zum Abschleppen von liegengeblieben Feldbahnloks mit Zug! :shock: verwendet wurde. Hab bloß vor lauter offenem Mund vergessen, davon ein Bild zu machen... :oops: :roll:
Reizt mich ja auch, so etwas... :roll: :oops:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Schrauber
Danke für die lobenden Worte :!: :D :wink:
Das Ziehen von Feldbahnzügen war schon ne tolle sache und vor allem auch richtig Vorbildgerecht...

Als nächstes (wenn ich den Bastelkeller endlich aufgeräumt habe :roll: ) werde ich mich mal an einem Raupenschlepper versuchen!
Mal sehen, was man mit dem denn so alles anstellen könnte.... :roll:

@HarzerRoller: Danke fürs verschieben! :wink:

Schöne Grüße
Kai
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von fido »

Hallo Kai,

war das etwa der Trecker, der zwischen dem Hafenbahnhof der MOB (Marsch-Oberland-Bahn) und dem Hafen der KBB (Katzbergbäderbahn) pendelte?

Ein echt schickes Teil. Der Antrieb mit zwei Motoren ist geschickt, weil Du so das teure Differential z.B. von www.kleine-laster.de sparst. Schiebt er eigentlich über die Vorderräder oder ist das Lenkverhalten normal?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo fido
Genau der war das! :D :wink:

Das Lenkverhalten ist eigentlich normal, da sich die Drehzahl der Motoren über die Belastung ausgleicht da sie ja keine Lastregelung besitzen :wink:
Ich kann ohne Probleme auf glattem Untergrund mit vollem Lenkeinschlag fahren, ohne das die Vorderräder wegrutschen!

Nur wenn die Vorderräder durch irgendwas blockiert werden, rutschen sie weg. (das dürfte aber normal sein... :roll: )

Schöne Grüße
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Ferngesteuerter Lanz Bulldog

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo zusammen! :D

Falls jemand am Nachbau interessiert ist, kann ich auch eine Liste aller benötigten Teile hier einstellen.... :wink:

schöne Grüße
Kai
Antworten