Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Nachdem im Februar der Rahmen für die Lok fertiggestellt werden konnte, in der zwischenzeit zumindest die Zeichnungen für Achsen und Radscheiben fertiggestellt worden sind und die Ballastpuffer und Federn in Arbeit sind, bin ich zur Zeit mal wieder an der Getriebefrage angelangt.
Wichtig hierbei sind folgende Rahmenbedingungen:

1. An- u. Abtriebswelle parallel, am besten übereinander befindlich

2. 2 Gänge (falls mehr vorhanden ausbauen/sperren)

Zuerst war ich für ein Trabigetriebe, wegen der guten Beschaffbarkeit und Ersatzteilsituation. Doch beim genauen Messen habe ich dann gemerkt, daß es für meinen Zweck etwas zu breit ist.
Jetzt habe ich scheinbar eine gute Lösung gefunden, die allerdings schwer zu beschaffen ist: das Schaltgetriebe eines DDR-Mobilbaggers vom Typ T174. Das hat die richtige Größe und Form!
Das Problem hierbei ist wie gesagt die (erschwingliche)Beschaffbarkeit, bei ebay ist neulich eines für knapp 400 euro übern Tisch gegangen, das liegt weit außerhalb meines Budgeds, zu mal ich von den 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtgang nur den 1. und 2. Gang brauche, mal vom Gehäuse und Schaltmechanik abgesehen.
Die Sache wird mir wohl noch eine ganze Weile mit reichlich Kopfzerbrechen versorgen, wobei die Alternative eines hydraulischen Getriebes für mich aus Modellbauersicht keine ist.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder einen verwertbaren Tipp!

Mit grübelndem Gruße

Sven
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit,

Da ich bisher noch keine verwertbaren Quellen für das entsprechende Getriebe gefunden habe, ziehe ich mittlerweile sogar einen Eigenbau in Betracht, wobei ich auf Zahnräder und weitere Einzelteile eines vorhanden Schaltgetriebes (Trabant o.ä.) zurückgreifen könnte und "nun" Schaltmechanik, Gehäuse und evtl. einzelne Gertriebewellen selbst fertigen müßte... :wink:

Vorteil dieser Variante wäre sicherlich die Tatsache, daß ich damit erstens die Form des Getriebegehäuses und zweitens die des Wendegetriebes maßgeblich an die Lok anpassen könnte...aber das ist alles noch Zukunftsmusik, im Moment arbeite ich an den Zeichnungssätzen für Achsen, Lager und Radscheiben


Mit gedachtem Gruß Sven
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Sven,
hmm, warum überrascht mich das eigentlich nichtmehr? :respekt:
Viel spass beim Zeichnen
Urias
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Sven,

wenn Du schon selber bauen willst, dann baue doch wie im Orginal. Die Getriebe haben feste Zahnradpaare mit Lamellenkupplungen für jeden Gang. Das müsste doch machbar sein, die Kupplungen könnten von der MZ kommen. Da könntest Du mit dem Handrad schalten.

Tschüß Rene'
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Beitrag von Maschinist »

Hallo Urias, Hallo René,

tja eine Handradschaltung ist schon vorgesehen, wie die sache mit der Kupplung gelöst wird, muß ich noch sehen, für den Motor gibt es direkt von Hatz eine ausrückbare Kupplung.

Im Original hat die Ns1 wie Renè bereits gesagt hat feste Zahnradpaarungen, allerding mit Konuskupplung, die nur schwierig nachzubauen sein dürfte.

Ich beschaffe mir erstmal ein Trabi-Getriebe, werde es zerlegen und gucken, was man davon für meine Zwecke verwerten kann.

Gruß Sven
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Getriebesuche für 260-mm-Ns1

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Sven,
ich war schon etwas weiter, das Einheitsrädergetriebe der Kö hat Trockenlamellenkupplungen. Vielleicht guckst Du mal nach gebrauchten Kupplungen von Simson oder der 125er MZ, da müsste sich doch noch was finden lassen.
Tschüß Rene'
Antworten