Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Hi Harald,
das tönt ja spitze. Da möcht ich doch mal hoffen, daß in den nächsten Tagen Zeit für den ersten RhB-Bausatz ist
Moin, moin.

Die Datei habe ich gestern gleich zum Laser mitgenommen.
Ist eine der ersten 4 Sachen, die mit der neuen Kiste gebrannt werden.

Im Moment wird noch mit den Einstellmöglichkeiten experimentiert, denn die Kiste hat ne ganze Masse mehr Möglichkeiten als ich sie von anderen Lasern kenne.

Und die Arbeitsfläche von 42 x 69 cm ist auch schon ganz brauchbar.
Besonders wichtig ist mir aber, daß mit z.B. der gelben Einstellung Gravuren auch in Y-Richtung so schnell zu machen sind.

Da hab ich schon wieder viele Ideen :-)

Tschüß

Harald
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Harald,

alle anderen Dinge wie die Linienstärke bleiben gleich?
Gruß
Alexander
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

ja - die Linienstärke sind gleich geblieben und betragen

0,001 mm - rot bei Schnitt
0,2 mm oder breiter in schwarz bei normaler Gravur
0,001 mm - gelb für tiefe Spezialgravur - auch in Y-Achse schnell.

Ich werde jetzt alle Dateien umwandel - hab ich ja was zu tun. :?

Tschüß

Harald
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Verstehe ich das richtig, 0,2 mm gravur in Y-Achse sind aber nicht möglich :idea: :!: :?:
Gruß
Alexander
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Verstehe ich das richtig, 0,2 mm gravur in Y-Achse sind aber nicht möglich
moin, moin.

Doch - Gravuren in Y-Richtung und Kurven jeder Art sind natürlich in jeder Breite ab 0,2 mm aufwärts möglich.
Nur wird alles, was von der X-Achse abweicht mit 500 bis 1000 dpi aus Punkten zusammengesetzt.

Nur mal so als Beispiel: Habe gestern den Boden eines kleinen Güterwagens als Muster rangenommen.

So hingelegt, daß die Gravur der Bodenbretter in X-Achse lief, hat das Teil knapp 1 Minute Laserzeit benötigt - um 90 Grad gedreht mit den Fugen in Y-Richtung hat das gleiche Werkstück mit 500 dpi dann 9 Minuten gedauert.

Aus diesem Grund versuche ich, normale Gravuren möglichst nur in X-Achse zu legen - schneide eine Tür lieber aus, anstatt sie per Gravur anzudeuten.

Dadurch können Bausätze wesentlich billiger werden.

Schnitte (auch die "Gelbe" Gravur gilt als Schnitt) ziehen die Kisten dagegen als einen Strich durch. Nur kann man da die Linenstärke nicht beeinflussen. der Einschnitt ist dann aber wesentlich tiefer, als bei der normalen Gravur.

Tschüß

Harald
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Bommel »

Moin Harald,
Harald Brosch hat geschrieben:Schnitte (auch die "Gelbe" Gravur gilt als Schnitt) ziehen die Kisten dagegen als einen Strich durch. Nur kann man da die Linenstärke nicht beeinflussen. der Einschnitt ist dann aber wesentlich tiefer, als bei der normalen Gravur.
wie tief geht denn die "gelbe Gravur", gibt es da schon Erfahrungen?
Anders gefragt, kann man 1 mm oder 1,5 mm dickes Sperrholz damit gravieren oder hat man es da schon komplett "durchgraviert" :rolleyes: ?
Wie sieht das da mit der Gravur~ bzw. "Schnitt"breite aus?
Vielleicht ein Foto parat?

Schöne Grüße

BBildmmel
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Fragen zum Lasern

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

"Gelbe Gravur"
Die Tiefe kann über Leistung und Geschwindigkeit beliebig eingestellt werden.
auch bei 1mm kein Problem.
Gravurbreite ist ca 0,1 bis 0,2 mm

Foto - bringt wohl nicht viel.

Geb mir eben Deine Anschrift als p.M. durch - dann schicke ich Dir ein Muster.
Hab da ein paar gravierte Holzstückchen liegen :-)


Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Antworten