Metall schwärzen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Horst.G
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 18:26
Wohnort: 14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Metall schwärzen

Beitrag von Horst.G »

Hallo Buntbahner,

Ich habe für mein US Gleis 2000 Schienenplatten aus Zinkdruckguß die geschwärzt werden müssen. Da eine Farbbehandlung doch sehr aufwendig ist,will ich es mit brünieren versuchen. Die im Handel angebotenen Mittel von Krick u.s.w eignen sich leider nur für Messing und haben keine Wirkung.

Wer kennt einen " Geheimtipp " um Zinkdruckguß zu brünieren?

Horst.G
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Metall schwärzen

Beitrag von Otter1 »

Moin,

die Beizen, mit denen man Weißmetall /Zinnlegierungen beitzt, funktionieren auch auf Zinklegierungen.
Das wird allerdings nicht schwarz, sondern eher dunkelgrau.

Patina & Grundierung (Otter1)
Bild

Ich habe meine Ozark (Zinn) Tieplates darin ein paar Sekunden gebadet. Oder auch Breslauer Drehgestelle (Zink) damit eingestrichen. Räder aus Drehstahl enthalten ebenfalls etwas Zinn. Deshalb kann man die mit solchen BEizen ebenfalls sehr gut bearbeiten.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Metall schwärzen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
mein Uhrmacher hat eine "selenige Säure" :?: :?: :?: :?: , die er zum Schwärzen von Gravieruntergründen nutzt. Das schwärzt auch Zinkdruckguß und Messing und.....
Handelsname werde ich noch einstellen.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Kohlenschaufler
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 23:31

Re: Metall schwärzen

Beitrag von Kohlenschaufler »

Ich habe mein Gleis mit dem Oxi-Mittel von Gravograph "geschwärtzt". Ein anderes Mittel wäre das "Pariser Oxid", welches eine langsamere Oxidationszeit besitzt.
Goldschmiede und der Graveur, der die Pokale für die lokale Tennismeisterschaft oder dem Bienenzüchterverein graviert, haben das Zeuch, und können es beschaffen.

Schipp schipp, HURRA!
"Sch***e schmeckt prima, Milliarden Fliegen können nicht irren!" Man(n) ersetze die *** durch "okoladensoß"
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Metall schwärzen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kohlenschaufler!
Mit Pariser Oxyd arbeite ich schon seit vielen Jahren. Ich wusste aber gar nicht, dass es auch Zink schwärzt. Schon bei Zinn ist die Wirkung nur schwach, wie ich finde.
Außerdem wirst Du ja bei 2.000 Aufspannplatten arm, bis Du die mit Pariser Oxyd geschwärzt hast ;-)
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Metall schwärzen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo, ich nochmals,
das Zeugs heißt "Gravoxyd" und kommt von der Firma Gravograph GmbH in 9722 Umkirch, Am Gansacker 3a, Telefon 07665 5007-0
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Metall schwärzen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,

vielleicht hilft ja einer der folgenden Links weiter :
Saemann Brünierungsmittel

Forumsmitgleid Ralf Reppingen hat auch entsprechende Erfahrungen.
Reppingen

Sorry, ich habe den internen Link auf die Suchfunktion bei denen dieses Thema behandelt wurde vergessen :
Bitte als Suchwort "Brünierung" eingeben
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten