%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radsätze, acht Speichen, 28,4mm

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12.04.05 14:32    Titel: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo Marktfüchse!
Ich habe schon in der Hersteller-Datenbank herumgewühlt und in den Forums-Beiträgen, aber nichts gefunden. Gesucht werden IIm-Wagenradsätze, die Räder mit acht (editiert) einfachen Speichen haben (also nicht Doppelspeichen) und einen Laufkranz-Durchmesser von etwa 28,4mm (es dürfen auch 27,5 bis knapp 30 sein). Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de


Zuletzt bearbeitet von theylmdl am 12.04.05 15:14, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10224
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 12.04.05 14:54    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich kann Dir zierliche Räder mit 30mm Durchmesser und 8 Doppelspeichen anbieten:


Schau einfach mal bei Hübner. Bei Märklin gibt auch wunderschöne Speichenräder, aber den Durchmesser müsstest Du selbst nachsehen.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12.04.05 15:12    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo fido,
vielen Dank. Ich werde meinen Beitrag gleich noch einmal editieren. Ich meinte nämlich nicht Doppelspeichen, sondern einfache, gerade Speichen.
Die Märklin-Radsätze habe ich hier, die sind wirklich klasse (und auch nicht ganz billig, wenn auch preiswert).
Vielleicht interessierd die ja Jemanden, hier also flugs von unserer Website kopiert:

Märklin I und LG*-Radsatz im Vergleich


Maße der Märklin-Radsätze 588330 (Doppelspeichen) und 700440 (Scheibe)
Laufkreis-Durchmesser: 29,7mm
Höhe Spurkranz über Laufkreis: 2,4mm
Spurkranz-Breite: 2,5mm
Gesamt-Ø über Spurkranz: 34,4mm
Lichte Weite zwischen Rädern: 39,7mm
Achslänge insgesamt: 62,5mm
Nutzbare Länge Zapfen: 4mm
Zapfen-Durchmesser: 3mm
Achs-Durchmesser (innen): 4mm
Innerer Ø Speichenkranz: 24,5mm

Achtung: Verpackungseinheit ist ein Radsatz, nicht ein Paar.

Beste Grüße -

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10224
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 12.04.05 15:13    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

von Tenmille gibt's auch Räder mit einfachen Speichern. Ich messe zuhause mal nach.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4153

BeitragVerfasst am: 12.04.05 16:18    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo Thomas

hier gibts Speichenräder mit 8 Speichen:
http://www.schurer-online.de/scheba/radsaetze/radsaetze-IIm.htm
Allerdings mit ca 30mm Raddurchmesser.

Grüße

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 12.04.05 16:24    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Moin,

mit ca 30 cm Durchmesser gibt es auch hier welche:

[/url]http://lgb.de/deutsch/index.htm


Grüße

Otter 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12.04.05 16:51    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Ratschläge,
ich werde gleich 'mal bei Scheba nachfragen.
@Otter 1: Wahrscheinlich stelle ich mich nur zu doof an, aber Radsätze mit acht Speichen? Ich habe bisher nur die mit zehn gekannt und gefunden. Gib' mir doch bitte nochmal einen Tipp, zu was die gehören, damit ich sie auch finde. Danke!

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 12.04.05 19:32    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Moin,

T´schuldigung, hab´mich verzählt. War zu dunkel unter´m Toytrainwagen. Sind 10 Speichen. Aber mächtig verdreckt.



Grüße

Otter 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5812
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12.04.05 19:49    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo Otter,
macht nix: Nach dem dritten Bier oder langem Wühlen in der Bastelkiste sind für mich manchmal auch fünfe gerade. Nett, was Du da aus dem BBurago Bugatti 55 gemacht hast - stören eigentlich nur noch die 255er Schlappen ;-)
Trotzdem nochmal vielen Dank - ich weiss jeden Tipp zu schätzen und schreibe gerade einen neuen Beitrag zum Hintergrund der Anfrage.

_________________
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Balu
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

BeitragVerfasst am: 12.04.05 20:12    Titel: Re: Radsätze, acht Speichen, 28,4mm Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin der Meinung ich hatte das schon mal angeregt, finde es gerade aber nicht wieder lupe . Also hier dann sinngemäß nochmal: " Wie wäre es, wenn mal mal eine Tabelle erstellt in der alle zur Zeit erhältlichen Achsen mit ihren wichtigsten Maßen gelistet werden? " Vielleicht unter T&T als Tabelle? Immerhin sind die Füße doch fast das wichtigste unserer Modelle..... Und immerwieder sucht mal halt doch stundenlang nach den richtigen Rädern.

Nur mal so angedacht - leicht "offtopic".

denkt sich Balu Teddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido