Welche Teile für die Heberleinbremse?

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Buntbahner,

da mir die verrückte Idee gekommen ist, die RC-Antenne meiner Echtdampflok als Heberlein-Bremsseil zu tarnen, wüßte ich gerne, welche Teile dafür wo an die Lok gehören und wo man sowas bekommt.

Vielen Dank,

Harald
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von RaTe »

Hallo Harald,

wende Dich doch mal an den Eisenbahn-Fleischer, der hat Heberleinrollen/-halterungen im Programm. Falls Du solche Teile aus Kunststoff benötigst (evtl. zur Isolation gegenüber dem Gehäuse - ich weiss nicht wie heiß so ein Live-Steam-Gehäuse wird), müsstest Du Dich beim LPG-IV-K Ersatzteilfundus umsehen.

Ralph
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Ralph,

ja, ich denke das müßte schon aus Metall sein. Zumindest die vorderen Halterungen an Kessel und Schornstein. Außerdem soll es ja was aushalten. Isoliert wird das Ganze mit Klarlack, das dürfte reichen. Ich werde mal unseren Fleischer ansprechen. Was ich noch bräuchte, wäre ein Schema, wo welche Teile an der Lok zu befestigen sind, da habe ich bis jetzt noch wenig Ahnung.

Schöne Grüße,

Harald
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von Tobi »

Hallo Harald,

ich habe folgende Bilder im www gefunden, aus urheberrechtlichen Gründen kann ich nur Links einstellen:

http://home.t-online.de/home/ADoerfelt/ivk/99579.jpg
http://home.t-online.de/home/ADoerfelt/vik/sventil.jpg

nachfolgend noch zwei Zeichnungen:
http://www.bahnzeichnung.de/Images/99_590.gif
http://www.bahnzeichnung.de/Images/99_590.gif

Der Eisenbahnfleischer müsste noch einiges mehr zum Thema beitragen können, speziell wohin das Seil der Heberleinbremse verschwindet... :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Harald,
mit der Metallausführung wäre ich vorsichtig... wenn es sich um die Antenne handelt. Das Problem ist hier weniger die Gefahr eines Kurzschlusses (die fließenden Ströme und Spannungen sind kaum messbar), sondern eine Störung der Empfangsleistung. Die kann bei nahe liegenden Metall-Gegenständen auch ohne elektrische Berührung stattfinden. Probier's lieber vorher 'mal mit einfachen Messingstangen aus.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von RaTe »

Hallo Harald,
Karle Bemberle hat geschrieben:Was ich noch bräuchte, wäre ein Schema, wo welche Teile an der Lok zu befestigen sind, da habe ich bis jetzt noch wenig Ahnung.
Da Du nun kein ganz genaues Vorbild hast, gibt es doch nun auch nicht so viele Einschränkungen. Das Heberleinseil wird im Führerhaus auf einer Haspel auf gewickelt. Von dort führt es mittels (Heberlein-)Rollen nach hinten oben (Führerhausdach) bzw. vorne oben (meist Schornstein), da es von dort meist über die Dächer der Wagen oder entsprechende Rollenständer weitergeführt wird (außer bei Rollwagen, da sieht es mit den Dächern schlecht aus). Jetzt liegt es in Deiner ingenieurtechnischen Begabung mit möglichst wenig Rollen diesen Weg an Deiner Lok zu bewältigen. Ist kein Zug angehängt, wird das Seil vorn bzw. hinten mit einer art Karabiner in einer geeigneten Öse eingehangen.

Ralph
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Harald,
ich hab mal ein paar Modellfotos ins Forum gestellt, unter Modellvorstellungen. Die IK wäre vielleicht eine gute Vorlage für Dich!
Grüße Wolfgang
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Re: Welche Teile für die Heberleinbremse?

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Wolfgang,

wunderbare Modelle! Normalerweise komme ich ja im Winter immer nach "Soggsn", aber dieses Jahr haben wir ein ganz anderes Projekt (Es wird den Namen Tim bekommen :wink: ) in Arbeit, daher wird es dieses Jahr nüscht mit Seiffen im Advent. Sonst hätten wir mal einen Abstecher gemacht und auf eine Wurst vorbeigeschaut. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Schöne Grüße,

Harald

PS: Und nochmal Danke für alles... :wink:
Antworten