Schmieren des Sägeblatts beim Trennen von Messing

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Schmieren des Sägeblatts beim Trennen von Messing

Beitrag von Stoffel »

Messing lässt sich erheblich besser sägen, wenn das Sägeblatt geschmiert wird. Im Thread "Wie Messing schneiden" ( www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t= ... c&start=20 ) schlägt Ralf vor....
Ralf hat geschrieben:Schmierung :!: Nein, nicht mit Geld und so :wink: Ich meine das Sägeblatt. Am Besten geht das bei MS mit Kerzenwachs. Einfach eine Kerze kurz einmal rechts, einmal links an das Sägeblatt halten und schon schneidet es MS wie Butter.
Eine Alternative schlägt Helmut im gleichen Thread vor ....
design-hsb hat geschrieben:aber noch besser geht TILIA Schneidpaste in Deutschland z.B. über Hans Eugen Neumann zu beziehen. :wink:
Hier noch der entsprechende link: www.neumannsystem.de



Stoffel
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schmieren des Sägeblatts beim Trennen von Messing

Beitrag von Stoffel »

Von Matthias kommt zu diesem Thema noch folgender Hinweis .... :wink:
Harzkamel hat geschrieben: Ich benutze die Tischkreissäge von PROXXON mit dem Hartmetalsägeblatt, und nehme zur Schmierung auch nur eine eine handelsübliche Kerze :arrow: dies funktioniert bei mir ausgezeichnet :!: Natürlich ist die Schutzbrille :shock: und ein geschlossener Mund :D :o wegen der herumfliegenden Späne Pflicht :!: :idea:
Nehmt´s Euch zu Herzen - safety first, wie der Angelsachse sagt. :wink:
Antworten