Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von sp1 »

Bevor ca. 1915 die ersten Skeleton Log Cars auftauchten, bildeten die Disconnected Log Trucks das Rückgrat der meisten Waldbahnen im Westen der USA.
Mein Modell entspricht dem der Firma Marchutz & Cantrell von ca. 1890. Es ist ein "echtes" Schmalspur-Drehgestell und keine verkleinerte Regelspurkopie, wie man sie häufiger sieht. Als Grundlage für den Bau mussten Pläne von Al Armitage herhalten - publiziert in der NGSL-Gazette. Kompletter Eigenbau bis auf die Räder/Achsen. Das Drehgestell ist gefedert und hat eine komplette (nicht funktionsfähige) Bremsennachbildung.


IMG_1493 (SP 1)
Bild


IMG_1502 (SP 1)
Bild

Schonungslose Detailaufnahme
IMG_1503 (SP 1)
Bild

Weitere Bilder sind in meiner Galerie.
fotos/showgallery.php?cat=6739&ppuser=513
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von theylmdl »

Sensationell! Meinen tiefempfundenen Respekt!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Jens,

:shock: :shock: :shock: einfach nur goil :P :P :P

Vielleicht treffen wir uns einmal persönlich und können so einige Verfahren in Ruhe bequatschen. Ich denke, da kann ich noch so einiges lernen :? :P :wink:

Grüße an den übernächsten Nachbarn
HarzerRoller
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von squirrel4711 »

:tach: :flehan: :respekt: :tach:
Im besten Sinne sprachlos :
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von Trambahner »

Hallo Jens

Da verschlägt es mir die Sprache :respekt:

Wie Du das Holz so hingebracht hast nimmt mich schon mal Wunder?
Oder hast Du da ein Original fotografiert :?: :wink:

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo SP1,

ich schließe mich meinen Vorrednern an! Klasse! Staun! Wunder! Endlich mal adäquate Anhängelast für die tollen Shays und Heislers.

Und Fragen über Fragen: Ist das Holz überhaupt Holz? Wie wird die Bremse angelenkt (ich sehe da eine kleine Kette verschwinden), und wie betätigt (saß da einer auf dem Truck und hat eine Kurbel in das Sperrzahnrad eingesteckt?)? Und gibt es dieses Sperrzahnrad als Fertigteil, oder hat Du auch das angefertigt (sieht verdammt so aus, als könnte man so was für eine Lokschmierung brauchen)? Und wie spannst Du die Kette über den Bäumen - gibt es so Hebeleisen zu kaufen, oder hast Du sie als Gußteil gemacht? Das könnte ich (und vielleicht der eine oder andere) auch für andere Holztransportwagen brauchen.

Repektvolle Grüße vom

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von sp1 »

Herzlichen Dank für eure netten Worte. Ich weiss es zu schätzen.
Max 25 Kmh hat geschrieben: Und Fragen über Fragen: Ist das Holz überhaupt Holz?
Nein, Resin.
Wie wird die Bremse angelenkt (ich sehe da eine kleine Kette verschwinden), und wie betätigt (saß da einer auf dem Truck und hat eine Kurbel in das Sperrzahnrad eingesteckt?)? Und gibt es dieses Sperrzahnrad als Fertigteil, oder hat Du auch das angefertigt (sieht verdammt so aus, als könnte man so was für eine Lokschmierung brauchen)?
Jetzt bringst du mich in Verlegenheit. Die Pläne haben sich nicht über die Bremshebeleien ausgelassen. Gezeichnet waren die Balken mit den Bremsschuhen, die Kette, die du bemerkt hast und die Vorrichtung zum Kurbeln.
Den Rest hab ich mir zusammenreimen müssen. Ich habe in anderen Zeichnungen nachgesehen wie die Umlenkung an anderen Drehgestellen älteren Datums gelöst wurde. Dabei habe ich auch feststellen müssen, daß in vielen Zeichnungen zwar die Bremsteile des eigentlichen Wagens gezeigt werden, die des Drehgestells aber nicht mehr.
Ich werde das Teil demnächst mal umdrehen und von unten fotografieren. Das ist besser als 1000 Worte.

Mit der Kurbel liegst du noch richtig. Mitgefahren ist aber niemand. So wie ich mir das habe erklären lassen, wurden die Bremsen vor jeder Gefällstrecke leicht angelegt und unten wieder gelöst. Sie dienten nicht zum Anhalten des Zuges.

Das Sperrzahnrad ist aus Polystyrol gefräst und dann abgegossen. Also nur als Deko zu gebrauchen ;) Ich würd dir ja die Zeichnung schicken, damit du es in Metall umsetzen kannst, aber die Zeichnung ist mehr gemalt als konstruiert - wenn du weisst, was ich meine.. :roll:

Und wie spannst Du die Kette über den Bäumen - gibt es so Hebeleisen zu kaufen, oder hast Du sie als Gußteil gemacht? Das könnte ich (und vielleicht der eine oder andere) auch für andere Holztransportwagen brauchen.
Die Hebeleisen, die du meinst gibt es zumindest als Weissmetallteil. Ob sie funktionell sind weiss ich (noch) nicht. Ich habe hier aber keins verwendet. Meine Kette hat an einem Ende einen Haken - das wars.

Es werden alle Stämme geladen, bis auf einen. Dann wird die Kette um das "Bündel" gelegt und der Haken so straff wie möglich eingehängt. Dann kommt der letzte Stamm lose ganz oben drauf, sinkt dabei durch sein Gewicht etwas in das Bündel ein - und spannt damit die ganze Chose. Bei dünneren Stämmen werden mehrere oben draufgelegt.
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo SP1

Ich beginne wie Max 25 Kmh mit >Ich schließe mich meinen Vorrednern an!< :gut: :respekt: :gut:

Eine feine Arbeit sind die Log Trucks.
In & an meiner Anlage versuche ich auch in dieser Zeitrichtung zu arbeiten.
Von solchen Log Trucks könnten auch ein paar bei mir an einer noch nicht vorhandenen American hängen :cry:
An einer tollen Shay oder Heisler ganz zu schweigen :buhu:


Eine Frage kann man - ich diese Pläne auch wo anders finden? :gruebel:

Ansonsten mache weiter so!!!!!!!!!!!
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von sp1 »

Max,

das Drehgestell von der Unterseite. T'schuldigung, wenns von unten nicht ganz so aufgeräumt und sauber ist. :oops:

Notiz an mich selbst: Modell putzen vor der nächsten Foto-Session. Man sieht wirklich jeden Krümel auf den Bildern


IMG_1504 (SP 1)
Bild


IMG_1505 (SP 1)
Bild

E.G. and W. R.R. hat geschrieben:
Eine Frage kann man - ich diese Pläne auch wo anders finden? :gruebel:
Ich verstehe zwar nicht warum woanders, aber ich meine zu wissen, daß ein anderer Buntbahner Kopien von Al Armitage Plänen verkauft. Leider ist mir im Moment der Nickname entfallen. Notfalls mal die Suchfunktion oder gar Google befragen.
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Stilechter Holztransport/part 1: Disconnected Log Trucks

Beitrag von Erich »

Hallo SP1.

die Trucks sind einfach der Hammer, so eine saubere "" Holz-Resinarbeit" habe ich
bisher noch nicht gesehen, das ist

:heiss: oberspektakulär und modellbau vom Feinsten :!:
Auch wenn es nicht mein Thema ist, aber erst solche Bilder und Beiträge machen das BB-Forum erst interessant,

meint Erich
:wink:
Antworten