Hallo Buntbahn-Dampfer,
bis hierhin schonmal vielen Dank für Eure Beiträge, die ja doch erheblich mehr Licht als Schatten in Punkto FRIEDA zeigen.
Ich werde mich nächste Woche mal mit Meister Reppingen in Verbindung setzen, was die zusätzlichen Teile angeht.
Inzwischen habe ich das gute Stück nochmal angeheizt, leider hatte ich nicht mehr genug Gas für eine längere Heizzeit, sodaß ich nur eine Art "komplette Dichtprobe" machen konnte. Bei drei bar, die ich aufgrund des beschränkten Gasvorrates nur für kurze Zeit halten konnte, war "obenrum" soweit alles dicht, auch der Wasserstand hält jetzt (nachdem ich das erste Glasröhrchen erfolgreich geschrottet habe) einigermaßen dicht, hier wird aber auf jedenfall einer von Reppingen reingebaut, das Originalteil ist einfach nervig...
Leider haben sich bei vorsichtigem Probedampfgeben auf die Zylinder noch leichte Undichtigkeiten an den Zylinderdeckeln ergeben. Jetzt bin ich natürlich etwas zitterig, was das Anziehen der Schrauben angeht, schließlich kommt bei diesen Messingschräubchen ja nach "zu" sofort "ab", was ich zweimal (gottseidank an unproblematischer Stelle am Gehäuse) feststellen durfte. Das ist schon kitzelig: Einerseits müssen die Zylinder ja dicht werden, andererseits habe ich keinen Bock, da einen Schraubenkopf in der Hand zu haben...
Da ist wohl verschärftes Fingerspitzengefühl gefragt...
Nach wie vor harre ich der fehlenden Teile, am meisten schmerzt der Gaseinfülladapter, jetzt habe ich eine nagelneue Gasflasche hier stehen und nix geht, weil ich keinen passenden Adapter habe... Die Lok steht das ganze Wochenende sinnlos auf dem Rollenprüfstand, weil heute garantiert nix mehr auftaucht... Was die oft gelobte schnelle Lieferung bei Regner angeht, habe ich wohl einen schlechten Zeitpunkt erwischt.
Die bestellte Pfeife werde ich wohl zugunsten der Reglerbetätigung aufgeben. Schade, wäre ein netter Gag gewesen... Aber jetzt extra eine andere Fernsteuerung kaufen ist auch Quatsch. Aufrüsten kann ich ja später noch. Ich wäre ja schonmal froh, wenn sie überhaupt die ersten Runden drehen würde.
Wie zum Geier soll man eigentlich das Umsteuerventil betätigen, wenn nicht mit einem Servo? Das Ding ist nach erstem Dampfdurchgang heiß und sitzt extrem ungünstig... Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man die Lok ohne RC bewegen kann. Das ist ja dann mehr "kontrolliertes Eisenbahnunglück"....
Zum Thema Druck muß ich sagen, daß mein Sicherheitsventil "frisch aus der Tüte" schon bei 1,5 bar lustig abgeblasen hat. Ich mußte es ein ganzes Stück runterdrehen, um überhaupt auf drei bar zu kommen.
Was das Gas angeht, so ist sich Regner da selbst nicht ganz einig. In der Bauanleitung steht reines Butan, im Katalog steht Butan/Propan-Mischung 30/70... Das Zeuch, das man im Baumarkt bekommt ist eigentlich immer 30/70er Mischung. Das ist wohl auch nicht so entscheidend, wobei ich mir habe sagen lassen, daß reines Butan einen weniger hohen Heizwert habe. Meine Versuche habe ich mit reinem Butan gemacht und es lief bei noch nicht montierter Führerhausrückwand prima, mit geschlossenem Führerhaus hat er eher rumgezickt, da muß wohl auch nochmal justiert werden. Ich würde es halt doch gerne erstmal mit dem Originalbrenner versuchen.
Schöne Grüße,
Harald