Widerstands-Berechner

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Widerstands-Berechner

Beitrag von Tobi »

Hallo allerseits,

im www bin ich über diesen Widerstandsberechner gestolpert:

http://www.go-led.de/picprovider/R-calc.htm

Obwohl er für LED's gedacht ist, kann der Widerstand für jeden erdenklichen Verbraucher berechnet werden.
Bisher haben die Ergebnisse gestimmt, alle Elektronik-Basteleien überlebten... :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Widerstands-Berechner

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Elektroniker,

da hat der Tobi aber was gefunden! Das Internet ist voller Antworten auf Fragen, die keiner stellt, bzw. sich durch einfachen Dreisatz beantworten kann.

Ich habe ja gewiß wenig Ahnung von Elektronik in ihrer heutigen Form. Aber noch immer gilt R=U/I. Ich biete eine hohe Wette an, dass ich damit im Kopf schneller bin, als ein Kollege, der erst den Rechner hochfahren muss.

Herzlichst Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Widerstands-Berechner

Beitrag von Tobi »

Hallo Max 25km/h,

das soll auch nur eine Hilfe für Menschen sein, die von R=U/I noch nichts gehört oder den Rechner bereits hochgefahren haben... :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Widerstands-Berechner

Beitrag von theylmdl »

Volt Watt Ampère Ohm - ohne uns gibt's keinen Strom.
Viele wissen es aber tatsächlich nicht so genau (@Max 25 kmh), wahrscheinlich, weil's im Physikunterricht nicht so prägnant erklärt wurde.
Eine kostenlose Nachhilfestunde gibt's hier:
http://www.themt.de/el-0010-basics-49.htm und hier
http://www.themt.de/el-0200-bcon-49.htm .
Elektrisch funkelnde Grüße an die Eleven und Fortgeschrittenen -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten