ist ja super, aber warum darf ich dann ewig friemeln ehe sich mal ein Anderer mit einer Idee meldet
Welche Lampen werden da eingesteckt?
Habe nichts kleineres als die Dioden gefunden.
ist ja super, aber warum darf ich dann ewig friemeln ehe sich mal ein Anderer mit einer Idee meldet
Welche Lampen werden da eingesteckt?
Habe nichts kleineres als die Dioden gefunden.
Mensch Peter, Du bist einfach zu schnell für mich ...
Ich kann doch nur noch reagieren ...
Also: Conrad 210489 - so einfach kann das sein, wenn der Durchmesser 2,3 mm und die Spannung 16V sein soll.
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Di 22. Mär 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Editiert am 18.04.:
Siehe Beitrag auf der nächsten Seite vom 28.03. / 18.04. bezüglich der hier mal abgebildeten Glühbirne von WEMOBA ... .
@ bkm
Danke für Dein Lob Gut das die Serienlok aus Metall ist. Sonst hätte ich mich da auch nicht dran gewagt die Buckelbleche auf dem Motorraumklappen wegzufräsen. Wenn alles fertig ist gibt´s wohl auch ´nen passenden Bericht dazu im Netz. Und Bilder im BBF
Harzliche Grüße
Karsten
Zuletzt geändert von 8tchÄIarZet! am Mo 18. Apr 2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw Mein Wirken in 1:32
ist ja super, aber warum darf ich dann ewig friemeln ehe sich mal ein Anderer mit einer Idee meldet
Na, da ist doch klar: damit wir wieder ein paar gute Ideen für das T&T-Brett haben.
Übrigens würde ich mich freuen, wenn Du - obwohl Andreas nun wohl eine perfekte Lösung vorgestellt hat - dennoch Deinen vorne versprochenen Detailbericht zu Deinen Lampen noch bringst. Die guten Ideen sind bestimmt auch anderweitig einmal verwendbar.
8tchÄIarZet! hat geschrieben:Also vor einigen Jahren hatte ich mir auch mal so süsse kleine Birnen mit Drähten dran gekauft. Mein Problem ist nur: Ich weiß nicht mehr deren Betriebsspannung noch deren Bestellnummer. Das Beipackzettelchen verrät nur, das sie wohl von WEMOBA, CH-2542 Pieterlen kommen. Dort habe ich allerdings auch noch nichts genaueres erfahren können.
Hallo Karsten !
Die Lampen sehen mir sehr ähnlich zu denen aus, die ich im letzten Jahrtausend in meiner LGB-Köf verbaut habe. 3 x 6 V in Reihe vorne + 1 x 6 V in Reihe dazu für hinten (rot) macht 24 V (LGb Jumbo, analog). Ich habe diese seinerzeit bei Conrad bezogen. Es gibt sie auch mit anderen Spannungen, erkenntlich an der jeweils anderen Farbe des Isolierschlauches.
Ob sie im aktuellen Katalog noch drinstehen, habe ich nicht überprüft.
Ursprünglich im Brett : Selbstbau und dort im Thread "Köf, ein Bausatz für Selbstbauer" habe ich vorstehenden/nachstehenden Postings mal auf ein themenbezogenes Brett geteilt. Schließlich sind die Eigenschaften der "kleinen Lampen" auch für andere (Trieb)Fahrzeuge von Interesse.
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
ich finde es super, dass eine Einzelmethode aus dem Themathread herausgelöst und allgemeingültig aufbereitet wird. Da möchte ich hier noch mal auf die Osterhasenlampen hinweisen: Erklärung ist hier: phpBB2/viewtopic.php?t=1066
und Bild ist da: fotos/showgallery.php?cat=563
(Bild 29).
Stichwort Reihenschaltung: ich weiß nicht, wie oft so ein Birnschen stirbt, aber wenn, weiß man dann nicht welches. Ich würde eher mit Vorwiderstand, oder besonders bei Digitalfahrzeugen mit einer Festspannungsregelung arbeiten und die Lampen parallel schalten.
Beste Grüße Euer
max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Max 25kmh hat nicht nur mit der Vorbildgeschwindigkeit, sondern auch mit der Warnung vor Lämpchen-Reihenschaltungen schön recht. Abgesehen von dem angesprochenen Nachteil haben die Birnchen auch eine gewisse Streuung, eine gleichmäßige Helligkeit ist damit auch nicht gewährleistet. Allles in Allem: pfui, lieber einzeln ansteuern mit Spannungsreglern oder Vorwiderständen.
Beste Grüße -