Anfertigung von Loklaternen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Anfertigung von Loklaternen

Beitrag von Stoffel »

Peter (BKM) stellt im Köf-Thread ( www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=208766#208766 ) sehr anschaulich dar, wie er die Laternen für seine Köf bastelte. Diese Beschreibung kann direkt so als Bauanleitung verwendet werden.

bkm hat geschrieben: Gemessen habe ich am Magdeburger Original Durchmesser am Lampenring 290 (12,9) mm und Tiefe 130 (5,8 ) mm.
Da passt das 12 mm CU-Rohr + Lampenringe aus 0,3 mm Ms-Blech gut.

5,8 mm vom Rohr abgesägt und mit der Führerhausrückwand hart verlötet dann die Lampenringe 2 mm Streifen vom Blech abschneiden biegen und weich auflöten, verschleifen fertig.

Bild

Ein Stück weißes Polystyrol erwärmen und in die Gehäuse drücken.

Bild
Beschneiden und auf die nötige Tiefe abschleifen.

Koef_Lat3 (bkm)
Bild

Hinten ein 3mm u. Seitlich ein 2mm Loch für die Diode und Fassungsatrappe aus einem Stück Kabelisolierung bohren.
Scheibe aufzeichnen mit der Hand auf richtige Form feilen, Reflektor und Glas verkleben und in das Gehäuse Schieben.
Die 3 mm Diode wird durch die Gehäuserückwand eingesteckt, kann also bei Bedarf gewechselt werden ohne die Lampe zu zerlegen.

Bild

Fertig

Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit ja noch weitere Beschreibungen von anderen Loklaternen zusammen. Ggf. wird der Thread hier dann vervollständigt.


Stoffel
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Anfertigung von Loklaternen

Beitrag von Stoffel »

Zwischenzeitlich hat sich Peter (bkm) im oben genannten Thread auch mit den vorderen Frontlampen beschäftigt, die hier auch Erwähnung finden sollen:
bkm hat geschrieben: die Frontlaternen aus dem Bausatz habe ich nicht in den Griff bekommen irgend ein Teil ist beim Weiterlöten immer wieder abgefallen :twisted:
Warum nicht wie beim Vorbild auch die Laternenhalter aus einem Stück bauen :?: werden dadurch auch von der Materialstärke vorbildgerechter.
Bild
Bild
Bild
Die Laternengehäuse sind analog der Hinteren.
Wenn Peter weiterhin so fleissig berichtet, werden die Tipps&Tricks hier weiter ergänzt. (Z.B. wenn die vorbildgerechte Einführung der Lampenkabel gelungen ist, woran Peter derzeit arbeitet). Schön wäre aber auch, Bauberichte von anderen Buntbahnern zu anderen Lampenvorbildern zu lesen. Entsprechende Ergänzungen dieses Threads nehme ich gerne vor. :wink:

St :scherzkeks: ffel
Antworten