Soundmodul für Feldbahndiesellok

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Soundmodul für Feldbahndiesellok

Beitrag von LGBchen »

Hallo in die Runde,

ich habe mich noch nicht mit Sound modulen beschäftigt. Daher meine Frage, gibt es stationäre Soundmodul für Feldbahndieselloks?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Soundmodul für Feldbahndiesellok

Beitrag von Bommel »

Markus hat geschrieben:..., gibt es stationäre Soundmodul für Feldbahndieselloks?
Hi Markus,

was verstehst Du unter "stationäre Soundmodule".
Speziell bei Felbahndieselloks würde ich mal wieder auf ESU zurückgreifen und mit 'nem Mikro ans Original horchen gehen, da die Industrie da nichts fertiges hat.
Allerdings fahre ich gleichzeitig digital... :roll:

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

HAllo Markus
schau mal bei einem Meister der Feldbahnen und Soundeffekte:
(Otto Schouwstra)

http://www.schobarn.demon.nl/

und da unter dem Kapitel "OSSYNTHS"

Das System ist auch in einer Mittelpufferausgabe beschrieben, muß aber noch raussuchen welche das war.
Herr Schouwstra benutzt eine Art Synthesizer und überträgt die Signale über die Schienen zur Lok. in der Lok sitz ein kleiner Lautsprecher der nur die hohen und mittleren Töne wiedergibt. Das Ohr kann die tiefen Töne nicht orten deshalbt benutzt Herr Schouwstra einen Stationären Lautsprecher unter dem Modul für die tiefen Töne und schon hört sich das kleine Dieselchen sehr kräftig an.
vieleicht ist das ja was für Dich
bis bald
Jörg
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Hallo Markus

Ich habe das Soundsystem, welches Jörg beschrieben hat bei mir im Einsatz und ich bin davon nach wie vor begeistert.

Obwohl analog, kann man ferngesteuert auch weitere Zusatzfunktionen zuschalten (Licht, Horn, zusätzlicher Motor...), zudem kann man jeweils einstellen ob der Motor 1,2,3 oder 4 Zylinder haben soll.
Antworten