Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von Stoffel »

Hallo Küki, hallo Fido,

hier wird ja schon wieder mächtig diskutiert. Ob´s nun wirklich ein Schwanenhals-Drehgestell ist, bin ich mir auch nicht so sicher. :gruebel:
Aber Dank Euren Erläuterungen, habe ich jetzt wenigstens die Funktionsweise verstanden und die Gleitbahn sehe ich jetzt auch. :lupe: :idea:

Übrigens spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, diese Kastenabstützung aus Drehgestell heranzuziehen, um die Dreipunktlagerung umzusetzen.
Das ist sogar eine sehr clevere Idee.

:yau:


Gruß vom St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas geforscht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen. :gruebel:

Die Blattfeder ist eine so genannte Wiegefeder.
Da die Blattfeder pendelnd aufgehängt ist um den Wagenkasten abzustützen, handelt es sich um ein Drehgestell mit Pendelwiege. :idea:
Einen Schwanenhals vermag ich auf den Fotos und in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den Drehgestellen nicht erkennen. Auch kann ich zu diesen Drehgestellen auch nirgendwo in meiner Literatur den Begriff Schwanenhalsdrehgestell entdecken.
Wobei aber noch mal betont es wirklich eine erstklassige Arbeit eins Pendel-Wiege-Drehgestells ist. :respekt:

Nur der Begriff Schwanenhalsdrehgestelle hatte mich etwas irritiert. :shock:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kübelkiller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 279
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 19:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von kübelkiller »

Hallo Buntbahner

Nachdem es hier schon länger ruhig geworden ist, mal was neues.
Während heute die CNC für die Fertigung von Achslagern gewisser
Harzspezialitäten gelaufen ist, habe ich das zweite Drehgestell rollfähig fertig-
gebaut.
Rollfähig bedeutet, dass alle kleinen Details wie z.Teil Nieten, die Bremsanlage,
und einiges mehr noch fehlen. Das Drehgestell selbst aber funktionsfähig ist.
Die Träger der Bremsanlage musste ich vorerst entfernen, da sie am Rahmen
geschliffen haben, nachdem ich festgestellt habe, dass das ganze 6mm zu
hoch war.

Jetzt sind die beiden Drehgestelle soweit, dass ich sie morgen unter den Rahmen
bauen kann, und meine Dreipunktlagerung ausprobieren kann. Eigentlich will
ich dann die gesamte Fahrtüchtigkeit prüfen. Dazu morgen Abend mehr.
Am neuen Drehgestell sind neue Achslager eingebaut, und teilweise auch schon
die Nieten dran.
Nun die Bilder des Ergebnisses des heutigen Tages:

Die beiden Drehgestelle friedlich vereint
Bild


Detail des neuen Drehgestells, teilwiese mit Nieten
Bild

Soweit für heute
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von Tobi »

Tach kübelkiller,

deine Drehgestelle sehen klasse aus! :respekt:

Obwohl noch einige Details fehlen, kommt man aus dem Staunen nicht heraus!
Ich warte gespannt auf neue Baufortschritte!


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von fido »

Hallo Kübelkiller,

in "natura" wirken Deine Drehgestelle noch viel besser, als die Fotos. Ich konnte mich letzte Woche in Volkach ja davon kaum losreissen.

Ein Glück, dass Du immer so gut auf das Drehgestellell aufgepasst hast, denn die rollen ja so schnell weg :-)

PS: Schöne Grüße an Deine CNC-Fräse. Das Ergebnis sollte einen neuen Meilenstein der Arbeiten im Forum ergeben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
kübelkiller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 279
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 19:33
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von kübelkiller »

Hi Buntbahners

Wie versprochen gibts heute Bilder vom allerersten Rollout der Drehgestelle
mit Rahmen. Die Arbeit bis dahin ging nach dem Lob von eurer Seite natürlich
doppelt leicht und gut. Danke dafür. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Erst mal ein Bild:

Die fertig montierte Einheit vor dem Rollout
Bild

Das ganze Schräg
Bild

Nachdem alles soweit Rollfähig zusammengebaut war, gings erstmal raus in den
Garten zum Schneeräumen. Das war harte Arbeit.
Danach, Wagen holen, auf die Gleise, fahren.... und:
Alles scheisse!!
Die Drehgestelle bleiben am Sprengwerk hängen. Also wieder runter in den
Keller alles wieder runter. In dieser Zusammenstellung war maximaler Modell-
radius 5m!!!
Also musste ich den ersten Kompromiss eingehen, und das Sprengwerk aussen
um ca 20mm nach innen versetzen. Dann wieder alles zusammenbauen, und
raus in den Garten. Auf die Gleise, und...

Rollout
Bild

Wagen im Radius LGB R3
Bild

Der Wagen im Bahnhof geparkt, während meiner Rollout-Feierlichkeiten
Bild

Wie der Wagen dann so friedlich im Bahnhof stand, und einen super Rollout
hinter sich hatte, musste ich natürlich erstmal einen Kübel killen. :bia:
Die Fahreigenschaften der Dreipunktlagerung sind einfach nur Spitze. Der
Wagen schmiegt sich richtig an die Gleise an.
Ich werde noch einen extra Thread für die Dreipunktlagerung aufmachen,
in dem ich alles ordentlich erkläre.

@Fido
Mit den Rolleigenschaften hast du recht. Durch die Edelstahlkugellager
rollen die Drehgestelle so gut, dass ich sogar mit Hemmschuhen probleme
bei der Montage hatte. Die Dinger hatten einen ganz schönen Rolldrang.

Soweit für heute.
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

@ Kübelkiller

Nachdem ich wieder aufgestanden bin weil´s mich umgehauen hatte bin ich immer noch sprachlos ... :shock:
Echt vom allerfeinsten was Du da machst :respekt: :gut: :tach:

Harzliche Grüße
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi ihr RhB-Fans und sonstige,

zunächstmal bekommt der Kübelkiller nen Päckchen :respekt: aus meiner Werkstatt zugesandt.
Echt super Arbeit was du da ablieferst. Desweiteren werden mir die Bilder deiner tollen Drehgestellt sicherlich dabei behilflich sein für meine RhB-Stammnetz-Wagen, welche nach der Berninabahn mal gebaut werden wollen, welche in vereinfachter Ausführung aus Polystyrol zu bauen.

Wenn ich mir die Bilder und die Überhänge des Wagens in R3-Bögen anschaue fällt mir auf, daß man da beim Bau der Anlage sehr gut auf das Lichtraumprofil achten muß.
Die starken Überhänge der maßstäblichen Wagen sind mit ein Grund dafür, warum ich meine RhB in einem Längenmaßstab von 1:25 baue, auch wenn das hier schon für dieverse Disskusionen führte. Ich steh nach wie vor dazu ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten