Wo findet man Sounddateien???

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Wo findet man Sounddateien???

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Freunde,

ich habe ziemlich günstig einen ESU Lokprogrammer erstanden, so daß ich meiner mit Loksound XL 2 ausgerüsteten Dampflok mal endlich den dämlichen Achtungspfiff austreiben und ein paar neue Soundslots aufspielen kann. Leider habe ich bis jetzt nur die Pakete von ESU zur Verfügung, und da ist die Auswahl für Schmalspurloks nicht eben üppig zu nennen.

Hat einer von Euch einen Tipp, woher man gescheite Geräusche kriegen kann (und zwar keine amerikanischen), ohne gleich mit dem Mikro hinter einer Lok herlaufen zu müssen???

Schöne Grüße,

Harald
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Wo findet man Sounddateien???

Beitrag von Tobi »

Hallo Harald,

Geräusche zum downloaden findest du bei www.d-i-e-t-z.de (unter downloads/DSD-DXD und unter Sounds/Lieferliste).
Erhältlich sowohl als mp3-Datei als auch als DSD/DXD-Datei.
Die mp3-Dateien sind nur gekürzte Hörproben, um die Kaufentscheidung zu erleichtern! :D
Ob die Formate für den ESU-Loksound XL 2 verständlich sind, müsstest du ausprobieren... :gruebel:


Einen schönen Gruß vom Tobi, der auch am Wochenende zum Frühaufsteher mutiert, um mehr Zeit für seine Projekte zu haben
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Wo findet man Sounddateien???

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Harald !

Für den ESU Loksound XL kannst Du Dir Deinen Sound selber zusammenmixen, du must ihn nur vor dem Einprogrammieren auf eine den ESU-Spezifikationen entsprechende WAV-Datei umspeichern (Mono, mit einer verringerten Samplingrate als HiFi). MP3-Dateien gehen m.W. nicht. Ich habe z. B. aus Videofilmen oder aus anderen unkomprimierten Quellen meine Töne zusammengestellt, für komprimierte Tondateien (MP3 etc.) habe ich kein Programm.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten