Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen,

gestern liefen im Keller die ersten Bastelarbeiten an den Drehgestellen meines künftigen Waldbahn-Personentriebwagens.

Ausgangsbasis ist wieder ein Barmer-Wagen von LGB. Er soll ähnlich umgebaut werden wie mein Personenwagen, wobei die Bühnen geschlossen werden und jeweils einen Führerstand erhalten. Das Pflichtenheft setzt sich in etwa so zusammen :

:arrow: Ein Drehgestell angetrieben mit Kuppelstangen. Motor zentral unterm Rahmen gelagert. Antrieb auf die äußere Achse und dann via Kuppelstangen zur inneren des Drehgestells. Die Originaldrehgestelle werden beibehalten
:arrow: Neue Einstiegsleitern an den Wagenenden
:arrow: Umbau auf Trichterkupplung analog zum Waldbahnwagen. Zusätzlich Schienenräumer unterhalb der Pufferbohle.
:arrow: Neue Fenster analog zu Personenwagen
:arrow: Ein abgeschlossenes Abteil als "Schaltraum" Hier werden einige der Akkus und die Elektronik unterkommen
:arrow: Motor und Tank nachbildung unter dem Wagenboden zum verstecken weiterer Akkus.
:arrow: Die Bühnen werden geschlossen und mit je einem Führerstand eingerichtet.
:arrow: Dach analog zu Waldbahwagen umgestalten.
:arrow: Neue Einrichtung ähnlich dem Personenwagen.

Des weiteren gibt es noch diese Punkte, welche sich erst bei weiterem Baufortschirtt klären werden
:arrow: Stirnseiten mit Tür und Übergang ähnlich des CFm (Sorry. Diese Asymetrie gefällt mir einfach ;-))
:arrow: "Dachgepäckträger"
:arrow: "Fahrradhalter"
:arrow: Gepäckabteil mit Schiebetür.

Hier nun ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte

Bild

Das Laufdrehgestell ist bereits umgebaut. Für das Antriebsdrehgestell habe ich die Achslagerbohrungen in den Blenden auf 4mm aufgebohrt. Aus 5mm Rundmessing habe ich zwei neue Achsen gedreht mit 84mm länge, wobei von beiden Seiten her 25mm auf 4mm Durchmesser heruntergedreht wurden. Darauf wurden dann LGB-Metallspeichenräder aufgepreßt-klebt. Nach dem Zusammensetzen werden aussen auf die Achstummel Kurbeln aufgesetzt, wie ihr sie bereits aus meinem Balmfort-Projekt kennt.

Für die vordere Achse des Drehgestells wurde bereits ein einfaches Winkelgetriebe gebaut aus zwei Kegelrädern mit eine Untersetzung von 1:3. Der Motor (Ein Faulhaber 2034B012S, wie er auch in meinem Rangiertraktor verbastelt ist) wird dann über eine Kardenwelle mit dem Drehgestell verbunden.

Bilder spendiere ich euch entweder heut Abend oder morgen, wenn das ganze mal Probeweise zusammengebaut ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Sooo...

Dann möchte ich auch diese Worten ein paar tätliche Bilder folgen lassen. Gestern Abend habe ich den ersten Knackpunkt erfolgreich gelöst. Den Antrieb. Überraschenderweise hat alles auf Anhieb so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.

Zunächst mal ein Überblick über das Fahrwerk wie es sich im Moment präsentiert.
fahrwerk (Waldbahner)
Bild

Von vorne erkennt man leicht das Kegelradgetriebe.
getriebe (Waldbahner)
Bild

Hier nun das Herzstück des ganzen. Die Zahnräder und der Motor sind der selbe wie in meinem RhB-Traktor. Die Messingteile für die Kardanwelle wurden dank Drehbank selbst hergestellt. Für Nachbauwillige sei gesagt, daß es solche Teile bei den Truck-Modellbauern gibt :schlaumeier:
Der Motor ist in einem 22mm Kupfer-Wasserrohr befestigt, welches auf ein Stück Messingblech gelötet wurde, welches am Rahmen verschraubt ist.
Die Drehgestellblenden wurden durchbohrt für die neuen Achsen mit den aussenliegenden Kurbeln.
antrieb (Waldbahner)
Bild

Und damit keine Zweifel über die Funktionstauglichkeit aufkommen, hier ein Bild mit 18 Volt am Motor ;-)
PS.: Das ganze macht gerade mal soviel Krach wie nen LGB-Motor.
Ich habe im übrigen auch gleich getestet, wie es sich mit Zugkraft und so weiter auswirkt. Auch wenn ich dabei nicht so rabiat wie Fido vorgehe ;-)
Der Trafo wurde auf das Fahrwerk gestellt, etwas weiterer Balast dazu und dann gegen die Hand gedrückt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss und gehe davon aus, daß der Triebwagen später einen stolzen Personenzug, auch über Steigungen ziehen kann.
speed (Waldbahner)
Bild

Das ganze ist voll R1-tauglich und das Drehgestell hat immer noch die volle Beweglichkeit im Rahmen. Einzig die Trittstufen mußten wegen dem Gestänge entfernt werden. Hier kommen demnächst neue dran, wenn der Aufbau gestalt annimmt.

Gruß vom Gerd für heute, der sich langsam auf ca 10 Tage Bastelentzug einstellen muß :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Gerd,

"Erste Schritte" ??? :nixweiss: :lupe:

Du hast Deinen Triebwagenumbau selbst hier eingestellt. Was Du aber zeigst ist doch schon "Selbstbau" vom Feinsten! :schlaumeier: :zustimm: :zustimm:

Nun bleibe schön hier, wir/ich werden den Weiterbau mit Interesse verfolgen. :lupe: :lupe: :lol:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Wilhelm,

die Entscheidung erste Schritte traf ich, da ich erstens einen Umbau, zweitens noch einen einfachen für Neueinsteiger angehen wollte. Ich gebe den Beitrag aber gerne frei wenn ihr ihn ins Selbstbaubrett schleppen wollt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerd

Der Antrieb gefällt mir ausserordentlich gut :D
Kannst du einem Antriebsanfänger doch noch was zu den Zahnrädern sagen?
Maße , Zähnezahl , Bezugsquelle und Selbiges vielleicht auch zum Motor .
Natürlich interessiert mich - wenn er dann fertig ist - auch sein Fahrverhalten .
Das heißt : fliegt und springt er wie ein Heuschreck :wink: oder fährt er eher
gemächlich über die Waldbahngleise :?: Da spielt dann der Raddurchmesser
auch noch 'ne Rolle . Ich hoffe ich werde jetzt nicht gerupft , aber es gibt
Unmengen von Zahnrädern , Motoren usw. und wenn ich auch mal einen "bewährten" Standartantrieb hätte ,
könnte ich auch auf das Schlachten von Startpackungsloks verzichten .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Christoph,

der Motor ist ein Getriebefaulhaber. Die Bezeichnung ist 2034B012S. Das heißt, daß Gehäuse hat 20mm Durchmesser, ist 34mm lang, B gibt die Untersetzung an und 012 die Spannung. Das S habe ich vergessen :rolleyes:

Den Motor bekommst du bei Lemo-Solar. Regulär liegt der bei um die 35 Taler. Ab und an gibts Sonderposten (zweite Wahl) um die 15 Taler. Die tuns alle mal. (etwas Spiel im Getriebe oder die Leistung weicht leicht vom Normwert ab :nixweiss:)
Die Zahnräder gibts bei Conrad. Die Untersetzung ist 1:3. Modul liegt so um die 0.8 oder so.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen ihr Buntbahner,

auch an dieser Baustelle habe ich am Wochenende noch ein wenig gebastelt. nach 6 Tagen Bastelentzug wurde an so ziemlich allem etwas geschraubt und gedreht.

Die neuen Pufferbohlen mit den Kupplungen haben ihren Platz am Fahrwerk gefunden. Für den Führerstand habe ich eine erste "Design-Studie" aus Papier angefertigt. Ob's das ist weiß ich noch nicht genau.

front (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgeeen....

Die Planungsarbeiten für mein Führerhaus sind abgeschlossen. Zumindest in der Theorie ;-)

Die Bühnen des LGB-Personenwagens sollen ähnlich dem T02 verschlossen werden. In den schrägen Seitenteilen finden die Einstiegstüren Platz. m Einstiegs-/Bühnenbereich steht dann der Lokführer während der Fahrt, ähnlich den alten Bernina-Triebwagen.
Bild

Die Stirnwand werde ich von dem Cfm übernehmen und nur geringfügig anpassen. Mir gefällt diese Aysmetrie immer noch sehr. Wird bestimmt lustig aussehen später.
Bild

Und um das Modell fertig abzurunden wird das Fahrpult aus dem T1 in den Führerständen eingebaut.
Bild

Wie diese urige Kreuzung später mal aussehen wird... lassen wir uns überraschen. Im Moment ist meine Fräse leider mit Balmfort-Teilen blockiert, so daß es hier wohl erst gegen Wochenende Bilder geben wird.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
sadch
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 4. Jan 2005, 11:16
Wohnort: auf deutschlands autobahnen

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von sadch »

guten morgen,
zu deiner heuschreck möchte ich mich mal noch nicht äußern, da laß ich mich lieber überraschen...aber der passende personenwagen ist ja genial gealtert!!!!!!!
grüße aus limbach...sven
...und immer schön langsam fahren ;)
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau - Triebwagen für Waldbahn (Die Heuschreck)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Dann werden wir mal sehen was draus wird ;-) Ich bin da aber meist guter Dinge...

Noch was zu den Bildern, ich habe mir erlaubt diese im Forum zusammen zu sammeln. Hoffe es gibt da keinen Streß wegen :-)

Gruß vom Gerd, der gerade wiedermal ein wenig an den RhB-Wagen gezeichnet hat.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten