Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Na dann mal los,

das Gelsi wurde gestern erstmal ausgiebig beaugapfelt :lupe:
Mir gefällts, auch wenn, wie schon mal anmerkte, das Profil nicht so ganz für deutsch oder schweizer Bahnen taugt. Aber Im Vergleiche zu einem LGB-Profil wirken die Code250 wirklich viel besser.
Der recht groß wirkende Schwellenabstand mag den einen oder anderen vielleicht etwas stören. Ich finde es so aber schön "Schmalspurig". Außerdem bin ich langsam von dem Aspekt weg ein Stück RhB nachzubauen. Vielmehr baue ich einfach ein schönes Stück Meterspurstrecke ;-)
Das Gleis wurde mit 4mm Sperrholz unterfüttert um es etwas höher zu legen.

gleis (Waldbahner)
Bild

Beim Stöbern im Keller habe ich noch Aquarienkies gefunden. Dieser wurde mal ausgesiebt um Schotter für H0e zu erhalten. Den gröberen Teil habe ich mal rings um das Gleis verteilt.

Bevor ich das nun aber festklebe (noch ists locker) meine Frage an euch. Geht der von der Größe her durch ? Körnung liegt so um die 2mm. Das wären dann um die 45mm Ist etwas fein glaub ich...

schotter (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Geht der von der Größe her durch ? Körnung liegt so um die 2mm.
Hallo Gerd,
eine Steingröße von 1-3 mm ist genau richtig. Allerdings müssen die Steine eckig gebrochen sein. Bei den meisten Kiessorten sind die sie leider rund.

Zweitens ist die Farbe des Schotters wichtig. Beim Vorbild haben die verschienden Steinsorten wie Diabas, Granit, Kalkstein, Basalt oder Gneis verschiedene Farben. Du solltest Dir jetzt entweder einen Schotter mit neutraler hellgrauer Farbe kaufen (wie Ölbindemittel) und passend färben, oder einen echten Stein kaufen. Bei einem Meter Gleis würde ich da nicht lange suchen und einfach bei Asoa ( http://www.asoa.de/spur2.htm ) zwei Kilo Schotter kaufen.

Für das Thema Schotter empfehle ich auch diese Diskussionen zu lesen:
phpBB2/viewtopic.php?p=8049
phpBB2/viewtopic.php?t=974
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Eisenbahner »

@ Waldbahner,

Schotter sieht aber noch sehr sauber aus. Vieleicht ein bisschen versanden und verunkrauten (mit prima Löwenzahn?), dann müsste das doch ganz toll rüberkommen.

Du hast mich mich Deiner Idee ein Präsentierdiorama angesteckt. Holzplatten sind schon zugesägt, handgesägte Schwellen gibt auch und Stephan´s Code 250 Gleis sieht super aus. Leider warte ich immer noch auf die Lieferung der Kleineisen und Nägel von Llgias Creek. Wenn ich darf stelle ich unter Dein Thema einmal die Bilder vom Bau ein.

Gruß
Eisenbahner
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Eisenbahner,

nur zu. Ich freue mich wenn ich andere zum mitmachen animieren kann ;-)
Der Schotter würde selbst verständlich noch farblich und "floristisch" überarbeitet.

Mir gehts erstmal um die Frage, ob mein Schotter überhaupt was taugt. Wenn ich mir anschaue was maßstäblicher Schotter so kostet.... Mal sehen was ich nehme. Der Weisheit letzter Schuß ist ja noch nicht gefallen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:
Waldbahner hat geschrieben:Geht der von der Größe her durch ? Körnung liegt so um die 2mm.
Bei einem Meter Gleis würde ich da nicht lange suchen und einfach bei Asoa ( http://www.asoa.de/spur2.htm ) zwei Kilo Schotter kaufen.
Hallo Gerd,
geh einfach in den nächsten Dachdeckereinkauf und hol Dir einen Sack Granitsplit das sieht immer noch am besten aus.
So etwas gibt es auch im Schotterwerk ca 30 km von mir. :gut:
Ich hatte da allerdings etwas gröberen geholt :D Die Tonne zu 12 Euro :wink:
Bild
Ab Gesteinsmehl aufwärts, bekommt man in sochen Werken jede Körnung.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Eisenbahner »

Ein erstes Bild meines Dioramas:
Präsentierdiorama (Eisenbahner)
Bild

Die Gleise von Stephan Strub passen prima zum Gesamten, senkrecht ist eine Natursteinmauer (ausgebrochen) geplant (falls der halbe Meter Schnee weg taut), eingeschottert wird mit unserem städtischen Streugranulat.

Gruß
Eisenbahner
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Gerd,

Katzenstreu :lol:
gibt es in verschiedenen Körnungen.
ist billig
leicht
läßt sich mit Abtönfarben einfärben.
Jedoch nur für innen geeignet

wenn ich mich recht erinnere, sogar teilweise bei Projekt Nagold-Altensteig eingesetzt
HarzerRoller
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

ich habe im eBay Diabas-Schotter zu 1 Taler je Kilo ersteigert... es kommen zwar 7 Euro Versand drauf, aber mit 10 Talern für 3 Kilo bin ich zufrieden.

Gruß vom Gerd, der dann auch hier bald weiter machen kann.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
sadch
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 4. Jan 2005, 11:16
Wohnort: auf deutschlands autobahnen

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von sadch »

hi...
zu eurem thema mit dem einschottern habe ich auch noch eine interessante variante, ich habe meine gleise mit sägespänen (säckeweise vom tischler) "eingeschottert", mal nur halbe schwelle, mal bis schienenoberkante...und das ganze mit holzlasur angebunden...sieht erstmal aus wie richter waldboden, und da kommt jetzt wildgras büschelweise drauf, durch das man wiederrum durchschauen kann und denn "waldboden" sieht...preiswert, ungleichmäßig und ich finde es sieht mal ganz anders aus...ob gut oder nicht soll jeder für sich entscheiden...ich guck ma das ich nachher ma paar bilder mache...
...und immer schön langsam fahren ;)
sadch
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 4. Jan 2005, 11:16
Wohnort: auf deutschlands autobahnen

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von sadch »

guckst du hier...

...im vordergrund die sägespäne, links das war nur nen test mit so nem streuzeugs, ist aber verworfen worden...
Dateianhänge
Foto.jpg
...und immer schön langsam fahren ;)
Antworten