Oberleitung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Oberleitung

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Buntbahner,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von Oberleitungen (Maste, Fahrleitung).Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Funkenschleuder
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen Funke,

an was für eine Oberleitung hast du denn gedacht?
Es gibt ja gerade bei Straßenbahnen viele Möglichkeiten.

:arrow: Masten entlang der Strecke und dann Querseile mit Einfachfahrdraht.
:arrow: Normale Gittermasten mit Auslegern und Einfachfahrdraht.
:arrow: selbiges mit Holzmasten.
:arrow: Gittermasten mit Auslegern und Fahrdraht mit Tragwerk.

Dann die Frage ob die Oberleitung funktionsfähig sein soll oder nur Zierde.

Und falls du sie im Garten aufbauen möchtest solltest du bedenken, daß du dir zum einen Stolperfallen schaffst, zum anderen der Zugriff wenn man ein Fahrzeug entgleist ist, oder das Aufstellen der Fahrzeuge selbst, erschwert wird. Ich selbst wollte nämlich den Garten auch mal verkabeln, habs aber aus diesen Gründen gelassen.

PS.: Für mein Präsentierdiorama werde ich diese Woche wohl noch zwei Masten für Einfach-Fahrdraht nach RhB-Vorbild basteln.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Oberleitung

Beitrag von arne012 »

Hi,
bei Oberleitung im Garten sollte man auch in der Stadt mit Igeln, Waschbären und Karatekatzen rechnen!
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Oberleitung - Habt ihr Tipps?

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo liebe Modellbauer.
Staub aufwirbel. Auf Suche nach Tipps zum Thema Oberleitung ist mir dieser Thread ins Bild gesprungen. Ich nutze ihn mal als Aufhänger für meine Ffagen.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Straßenbahnanlage komplett neu aufzubauen. die ersten beiden Platten aus Kunsstoff (wetterfest) habe ich am Freitag bekommen. Leider konnte ich sie noch nicht versteifen, da ein paar Komponenten erst noch gebohrt werden müssen. (Wenn es losgeht, zeige ich einen Bericht davon.)
Es ergaben sich ein paar Fragen. wie ihr vielleicht noch wisst muss meine Anlage mobil sein. Sie wird auf Kinderfesten und Ausstellungen gezeigt. Betrieben werden die Fahrzeuge dann unter Anleitung von den Besuchern der Aktivität.

Meine bisherige Oberleitung setzte sich aus angepasstgen Masten des LGB Programm und Messingrohren mit Gewinde zusammen. Alles nur zweitklassig. Die Lgb Masten geben nach und neigen sich, je nach Zug zu den Seiten hin. Die Messingmasten sind nicht sehr gut gelötet. und brechen an dem Gewinde immer wieder auf. Die Fahrleitung selbst war ein Gewirr aus Messingdrähten die dann Plattenweise in Ösen an den Masten eingehängt wurde.

Zur Zeit suche ich nach einfachen Lösungen, die auch nicht viel Geld kosten dürfen.

Folende Überlegungen sind entstanden. Dickwandigere Messingrohre die ein Innengewinde bekommen sollen. Gewindestifte die in die Anlage gebaut werden und die Masten einfach aufschrauben, Dann würden die Stifte aus der Platte ragen.

Messingrohr Innengewinde, Gewibndestangen einlöten und evtl. verstiften. Gewindebolzen von unten durch die Platten einkleben und Masten dann auf der Anlage verschrauben. Für den Transport muss die Oberleitung möglichst einfach auf- und abgebaut werden können. Sie hat keine Funktion, da digital über Schiene gefahren wird.

Habt ihr vielleicht noch ein andere Ideen, die einfacher umzusetzen sind?

Hier noch einmal Bilder von der alten Anlage:

Bild
An den beiden Enden sind Oberletiungsspinnen eingebaut worden.

Bild
Auf den geraden Fahr- und Abstellgleisen dienten diew LGB Masten und die Messingmasten.

Bild


Bild
Die Messingmasten sind Selbstbauten. Teilwese mit drei verschieden Durchmesser.

Bild
Der Führerstand wird auch neu gebaut. Noch keine Lösung habe ich dabei für den Fahrerstand mit Kurbel, da wir dann digital fahren.

Bild
Auf den Kinderfesten wird die Anlage von meinen Pfadfindern betrieben.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Oberleitung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Peter,

ich würde Gewindestifte einlöten
und die Platten mit Einschlagmuttern oder Gewindemuffen
aus der Möbelindustrie ausstatten.
Dann guckt oben nichts raus, was beim Transport kaputt gehen kann.

Zur Oberleitung selber kann ich nichts beitragen,
wobei mich die Lösungen auch interessieren würden,
denn ich möchte mir schon lange ein par Grubenbahnodule
mit Oberleitung bauen, hatte aber auch noch nicht die
zündende Idee :gruebel:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
also in IIf war die Fahrleitung immer eine ganz schöne Frickelei :roll:
Bild
Lang, lang ist es her, Schkeuditz 2010

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Oberleitung

Beitrag von volkerS »

Hallo Peter,
Messingrohr ist gut, wenn du an den Masten aber Ausleger oder nur Bohrungen für Quertragwerke hast, scheiden Gewindestifte oder Einschlagmuttern aus. Da du Auf/abbauen willst müsstest du immer genau die Masten zuordnen, andernfalls stehen sie durch das undefinierte Einsetzen der Gewindestifte Richtungsmäßig zufällig, dann hilft nur zurückdrehen zum Ausrichten, dann sind sie aber lose.
Ich würde Gewindestifte in die Gewinde im Mast einkleben. Eine U-Scheibe mit Gewinde versehen und aufdrehen, dann hast du stabileren Halt. Mast in die Plattenbohrung stecken und von unten mit einer Flügelmutter festschrauben.
Volker
Antworten