Schienen-PKW

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Schienen-PKW

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

als kleine Bastelei an einigen Abenden und zwei Wochenenden entstand dieser kleine Schienen-PKW der KBB (Katzbergbahn, die Localbahn in meinem Garten). Damit befährt der Chef persönlich die Geleise, um sich vom tadellosen Zustand (oder auch nicht) zu überzeugen.

Das KBB-Logo entstand in Coreal-Draw während einer erfrischenden Diskussion hier im Forum. Dafür nochmals meinen Dank an alle. Ich habe inzwischen Aufreiber machen lassen.


Bild
Die Basis ist ein 1:24 Modell von Schuko aus Metall. Das Unterteil wurde entfernt und neu aus Messing gebaut. Die beiden Achsen sind mit Blattfedern am Rahmen befestigt. Die Vorderachse läuft in einem Messingrohr mit 5,2mm Innendurchmesser, die Hinterachse in zwei kleinen Lagerböcken, die auf die Blattfedern geschraubt wurden.Der Motor ist ein Faulhaber 2020, 12V mit Übersetzung von 15:1. Das Winkelgetriebe an der Hinterachse ist zusätzlich 2:1 übersetzt. Der Fahrtentregler (Robbe Rokraft 100) ist unten am Rahmen befestigt und der Empfänger und die Akkus sind im Aufbau hinten.

Bild

Bild

Bild
Der Rahmen mit dem Motor im Kupferrohr. Die Achsen sind einzeln an kleinen Blattfedern aufgehängt.

Bild
Das Getriebe. Das 1:1 Winkelgetriebe wurde nun gegen eines mit 2:1 ersetzt und sieht professioneller aus. Das Zahnrad auf der Achse wird nun auch im Rohr durch Messingrohre auf der Achse genau an seinem Platz gehalten :shy:


Nun fehlt noch die Alterung. Eigentlich ist er ja fertig, aber nachdem ich hier immer so für das Altern plädiere, muss ich wohl noch etwas tun :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

und nun gealtert...

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
nun ist das kleine Teil gealtert, steht auf dem Fotografierstein und freut sich. Die Alterung ist dezent durchgeführt, also Dreck und Rost im unteren Bereich und an den Stoßstangen. Die Räder sind total verrostet, wie so oft beim Vorbild:

Ford '35 der KBB gealtert (fido)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meinungen dazu?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Fido,

bin hin und weg, einfach spitze :top: , werde mich wohl doch mal für einen Lehrgang bei Dir, Wilhelm oder dem ersten Fischjäger bewerben. :flehan:
Gruß Schrauber :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitrag von RaTe »

Hallo Fido,

ist Dir super gelungen Dein Ford. Eine Frage habe ich zu Deinen Radsätzen, warum hast Du die mit einer Art Radkappe verkleidet?
Ich erinnere mich an einen Beitrag im "Modelleisenbahner" (muß schon fast 20 Jahre her sein, frag mich nicht welches Heft) über die rumänische Waldbahn von Moldovita, die hatten genau so ein "Inspektionsfahrzeug", war zwar kein Ford, sah aber sehr ähnlich aus. Unter diesem Fahrzeug war hinten eine Achse mit großen Rädern, genau wie Deine (nur eben ohne diese "Radkappen", man sah das Radprofil) und vorne war ein Drehgestell mit 2 Achsen und sehr kleinen Rädern. Dein Fahrzeug erinnert mich total daran ...
Muß bei Gelegenheit bei einem Freund in Hufnagels Buch "Wälder unter Dampf" mal nachschauen, ob dieses Gefährt da drin ist.

Ralph
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Rost !?!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Ihr Verrostungsexperten!

Zweifellos hat Fido mal wieder ein tolles Modell geschaffen! :respekt: :respekt:

Aber schaut Euch mal genau den Rost an. :lupe: :lupe:

Der ist niemals mit dem "berühmten" 2 - Kompeneten Rostersteller geschaffen, den wir ja sicher alle kennen.
:jump: :jump: :jump:

Es wäre wunderbar, wenn uns Fido mal kurz erklärt, wie es diesen Rost geschaffen hat. :magic: :magic:

Meinen Dank im voraus !

Wilhelm

:yau:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Radsätze

Beitrag von fido »

RaTe hat geschrieben: ist Dir super gelungen Dein Ford. Eine Frage habe ich zu Deinen Radsätzen, warum hast Du die mit einer Art Radkappe verkleidet?
Hallo Ralph,
Hallo Buntbahner,
vielen Dank für das Lob. Ich habe 26mm EsHa-Räder verwendet, die diese Rille haben. Das gefiel mir dann doch nicht so gut, so das ich sie einfach zugespachtelt habe, da mir die glatten Räder besser gefallen und ich meine, so etwas bei einer Draisine gesehen zu haben. Außerdem sieht es mal wieder anders aus :)

Zu Otter:
Der Wagen aus Teregova ist der Traum auf Rädern, vor allem weil er schon so schön verbeult ist. Ich hörte aber, es sollen Buntbahner an einem Schienen-LKW arbeiten. Der wird sicher auch gut.

PS: FI steht für Fidingen, das liegt am Katzberg.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Schienen-PKW

Beitrag von Bommel »

fido hat geschrieben:Damit befährt der Chef persönlich die Geleise, um sich vom tadellosen Zustand (oder auch nicht) zu überzeugen.
Hi Fido,

na ich hoffe, die Gleise sind in einem besseren Zustand als der Ford. Du solltest mal ein ernsthaftes Wort mit dem Chauffeur reden :!: :twisted:
Mal ehrlich, sieht fast aus wie ein 1:1 Auto, das verschrottet gehört. Aber von einer Cheflimousine erwarte ich, das jedes Chromteil in der Maisonne glänzt!!! :lol:

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Zentralverriegelung

Beitrag von Dieter »

Hallo Gerd,

hatte der Messerschmidt Kabinenroller nicht die gleiche Zentralverriegelung ? :wink:

Wen gab's nun zuerst, die Isetta oder den Kabinenroller fragt sich



Dieter
Antworten