Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

zur Einstimmung habe ich gestern abend noch ein wenig an meinem Diorama weiter gebastelt.

Bild

Aus Styropor habe ich die Landschaft vorgeformt, welche anschließend mit Gips überzogen wurde. Wenns trocken ist wird mit brauner Abtönfarbe gestrichen.

Außerdem habe ich an meiner Straße weitergebaut. Der Seitenstreifen wurde abgeklebt und mit der Airbrush aufgenebelt. Der Übergang von Straße zum Randstein wurde mit einer Mischung aus Vogelsand, Graphit und Ytong-Sägemehl (hatte ich halt noch) aufgefüllt, in dem das Zeugs in Kleber eingetreut wurde. Ebenso wurden ein paar feine grüne Schaumstoffflocken eingestreut. Auf dem Seitenstreifen fand im übrigen noch einer meiner Löwenzähne ein neues zuhause.

Bild

Gruß vom Gerd, der sich jetzt auf die Suche nach schönem Gleis macht, weil er doch kein LGB-Gleis mehr verbauen möchte :rolleyes:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Waldbahner,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus :top: :zustimm: !
Eine Frage hät ich da aber: Wie "formst" du das Styropor :?:

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Mit dem Messer und Anschließend mit dem großen Alles-Staubsauger ;-)
Styropor ist in der Tat blöd zu verarbeiten weil das Zeugs ja über hal kleben bleibt. Aber es läßt sich leicht der Untergrund damit aufbauen und mit einer späteren Gipsschicht wirds auch recht stabil.

Gruß vom Gerd, der immer noch kein Gleis bestellt hat :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Marcel »

Waldbahner hat geschrieben:Styropor ist in der Tat blöd zu verarbeiten weil das Zeugs ja über hal kleben bleibt.
Ich baue grundsätzlich mit demselben Aufbau, nur verwende ich anstelle der Styroporplatten, Polystyrol Hartschaumplatten (z. Bsp. Styrofoam). Aufgrund der geschlossenen Zellen können die Platten sauber mit dem Messer geschnitten und allfällige Schnipsel zum Auffüllen von Lücken verwendet werden.


02 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Bei unser alten Anlage auf der Terasse, bauten wir alle Steigungnen mit solchem Hartschaum und darauf kam ein grüner Teppich denn wir
von Moos überwuchert wurde. Der Hartschaum eignet sich sehr gut
für solche dinge und ist auch nass sehr Stabil. An einer Stelle wurde
weisses Styropor verwendet und dort lagen dann überal diese
Kügelchen. Vom hartschaum sah man nie was.
Soweit meine erfahrung mit diesen Materialien allerdings im freien.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Marcel,

das von dir erwähnte Material würde ich auch gerne nutzen. Nur leider habe ich das noch nirgends gesehen. Muß aber ncihts heißen ;-)

Die Amikaner bauen aus diesem Material sogar ganze Anlagen.

Zurück zu meinem Diorama :
Heute habe ich die Gips-Landschaft in einem schönen Hamsterbraun gestrichen, um eine Basis für die spätere Gestaltung zu schaffen. Bevor es aber an den Landschaftsbau im hinteren Bereich kommt möchte ich gerne das Gleis verlegen und einschottern, da die Landschaft ja später auch über das Schotterbett hinweg wuchen soll.

Dazu habe ich heute Code 250-Gleis von Peco bestellt. Für mein Diorama gönne ich mir diesen Luxus nun doch, da das LGB-Gleis zu viel von der Optik kaputt machen würde.

Bis das Gleis kommt werde ich mich mir mal überlegen, was ich als Schotter verwenden will. Vielleicht spendiere ich noch ein paar Taler in den berühmten RhB-Schotter, wenn er denn vom Maßstab her einigermasen paßt.

Gruß vom Gerd, der nu Müde ins Bett fällt *bumm*

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Regalbahner »

Hi Gerd

dieses Material nennt sich bei uns Styrodur und wird als Isolation unter
Fliesen usw. verwendet . Das müßtest du in jeder Baustoffabteilung im Baumarkt finden . Ist nicht ganz billig , desshalb nehmen böse Baufirmen auch gerne
normales Styropor :wink: das ist aber zu weich und der Boden senkt sich .
Das kann man immer schön in den Ecken an den gerissenen Silikonfugen sehen .
Kleinen Info am Rande (der Hausmeister muß es dann richten :D ).

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Christoph,

ich weiß nicht ob Styrodur genau das gleiche ist. Zumindest siehts für mich immer noch etwas anders aus.

Zum Thema Styrodur könnte ich dir lange Zähne machen wenn ich erzähle, daß ich fast täglich am werksinternen Styrodurlager in Ludwigshafen vorbei fahre. Mit den dort gelagerten Mengen könnte man vermutlich die komplette RhB im exakten Maßstab 1:87 nachbauen :-P

Gruß vom Gerd, der beim Hersteller der "grünen Wärmedämmplatten" beschäftigt ist.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:strandedev: :strandedev: :strandedev:

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Präsentierdiorama

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ein kleiner Tipp: Peco-Profil passt nicht zur RhB oder zu deutschen Schmalspurbahnen. Daher empfehle ich das Edelstahlgleis in Code 250 von Stephan Strub, dass besser passt.

Beim Präsentierdiorama wird das englische Profil sicherlich nicht auffallen, da immer von der Seite fotografiert wird. Aber von vorne würde man den Unterschied deutlich sehen. Übrigens passt das englische Profil wieder perfekt für französische Meterspurbahnen, allerdings müssten man für dieses "Profilchen" eher Code 200 nehmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten