Löwenzahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tag Leute,

angeregt durch diesen gesannten Beitrag aus einer US-Zeitschrift, welchen ich beim Chris im Album gefunden habe...

Bild

..., habe ich mich heute mal daran gesetzt und ein Löwenzahnblatt gezeichnet.

Löwenzahnblätter (Waldbahner)
Bild

Das GIF 3 mal ausdrucken und zwar je einmal mit der breite 13, 14 und 15 mm. Ich mach das immer in Word, weil man da die Größe leicht einstellen kann und die Maße später auch recht gut stimmen.
Nun schneidet grob die Rechtecke aus, so daß das kleine Kreuz aber erhalten bleibt. Faltet das Papier entlang dieser Linien, so daß ihr, nachdem ihr das gedruckte Blatt mit einem Bastelmesser in Form gebracht habe und das ganze wieder aufgefaltet ist, vier Blätter habt, welche in der Mitte verbunden sind.

Das größere kommt nach unten, dann die das mittlere und das kleinste jeweils leicht versetzt, so daß ihr das Blattwerk beisammen habt.

Über die Blüte werde ich heute Abend mehr berichten, wenn ich die ersten fertig habe ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Bommel »

Moin,

mach doch mal eine ganze Wiese fertig, würde gern mal sehen wie das auf 'ner größeren Fläche aussieht :twisted: :lol: .
Aber bevor dann das Bastelmesser in Deiner Pulsader ertinkt, versuch's mal mit Ätzen :wink: :schlaumeier:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Löwenzahn

Beitrag von Regalbahner »

Hi Gerd

da bin ich ja wirklich auf das Ergebnis gespannt .
Ich brauche für meine Pottery ein par neuseeländische Riesenfarne und habe
keinen Peil , wie ich die herstellen soll . :gruebel: :nixweiss:


06_Strecke (Regalbahner)
Bild


Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Bommel

das mit dem Ätzen ist bei mir noch so eine Sache. Ich trau mich da noch nicht ran. Dabei hätte ich alles im Haus, da ja mein Vater eine private kleine Platinenätzerei betreibt. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe ;-)

Ich bin einfach immer noch ein Anhänger der alten Techniken und schlucke immer noch schwer an dem Schritt, mich mit Brünierbeizen zu beschäftigen (Danke @ Fido)

Ich habe vorhin mal schnell das Blattwerk für 5 Pflanzen ausgeschnipselt. Geht durch die Falttechnik und mit einem sehr scharfen Messer sehr gut und schnell. Gleich werd ich mich mal mit der Digicam in den Keller aufmachen und die ersten fertig basteln. Mit Aufräumen wirds dann allerdings heute auch wieder nichts :-(

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

So Leutz...

das schwierigste war mal wieder halbwegs brauchbare Bilder der kleinen Blümchen hin zu kriegen. Nach einigen versuchen mußte dann doch wieder Vaters gute Fuji herhalten. Besser kriege ich die im Moment leider nicht hin :-(

Löwenzahn (Waldbahner)
Bild

Für die 4 Stück habe ich zusammengerechnet ca eine Stunde gebraucht, wobei der fünfte Löwenzahn als Ausschußware deklariert wurde. Den habe ich kaputt gebastelt :rolleyes:

Gruß vom Gerd, der damit mal ne ganze Wiese vollpacken will wenn er mal nichts besseres zu tun hat ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Löwenzahn

Beitrag von Regalbahner »

Hi Gerd

das schaut ja krass aus :D
aber wie hast du denn jetzt die Blüten gebastelt :?:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Löwenzahn

Beitrag von Erich »

Hallo Gerd,

super, also echt Klasse, die will ich auch haben :!:

Machst Du mir bis nächste Woche 100Stk. :lol:

Ne Scherz beiseite, aber spann uns nicht auf die Folter und mach doch bitte noch den Erklärbär wie Du die Blüten gemacht hast :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Grüße Erich


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Danke Erich
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen Gemeinde,

Freut mich daß euch mein Löwenzahnsalatfeld gefällt :-D
Da ich mit meiner alten Digikamera (das war mal eine der ersten vor langer Zeit) zwar Bilder von den Einzelnen Bauschritten gemacht habe, welche aber allesamt nichts geworden sind :-( werde ich euch noch mal schnell im Wort aufzeigen wie ich's gemacht habe :

1. Die drei Lagen Blattwerk werden mit je einem Punkt Uhu über versetzt über einander geklebt und die Blätter dann nach oben gebogen. Ein weiterer Punkt Kleber befestigt dieses Blattwerk auf einem Kafferührstäbchen oder ähnlichem.

2. Mit der Airbrush wird der Salat dann grün gefärbt. Bevor die Farbe trocknet noch mal kontrollieren, daß möglichst keine Blätter zusammenkleben.

3. Ein Stück Kupferdraht (Klingeldraht) abisolieren und am Kopf das Ende ca 1mm weit umbiegen und abwinklen, so daß man die Basis für den Kopf hat. Alternativ könnte man auch einen Klecks Lötzinn an das Ende löten. Diese Idee komt mir aber erst jetzt. Ich werd die bei der nächsten Charge testen ;-) Den Stiel gut lang lassen (ca 4cm zum halten beim bemalen)

4. Für meine Blüten habe ich dann sehr fein gesiebtes Sägemehl genommen, den Kopf des Drahtes in Uhu getaucht und dann den Draht Kopfüber in das Sägemehl gehalten, so daß in etwa eine Löwenzahnblütte entsteht.

5. Den Stiel ebenfalls grün pinseln und die Blüte habe ich in gelbe Farbe getaucht und gut abtropfen lassen.

6. Mit einer Nadel werden Löcher für die Stiele in der Mitte des Blattwerkes gestochen. Ich habe diese dann auf einem Stück Styropor zusammengesteckt.

Auf der Wiese würde ich zunächst die Blätter mit Ponal aufkleben und wenn der Kleber sehr gut durchgetrocknet ist ganz vorsichtig mit einem 0.8mm Bohrer die Löcher durch das Blattwerk und in den Untergrund bohren, in die dann die Blüten eingeklebt werden können.

Ich hoffe es ist auch ohne Bilder verständlich.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Noch ein Tipp.

Je nach Jahreszeit kann man natürlich auch ein kleines Wattebällchen an das Ende von dem Blumenstiel kleben...
Wer jetzt noch die wegfliegenden Samen glaubwürdig im Modell nachbilden kann kriegt von mir einen Ehren-:respekt: :lol:

@Christoph :
Was diene Farne angeht, schau dich mal in dieversen Baumärkten und/oder Creativ-Geschäften um. Dort gibts es verschiedene Plastik-Pflanzen. Farne sind da sehr beliebt. Ich denke da könnte für deine Riesefarne durchaus was brauchbares dabei sein. Du müßtest diese nur eventuell farblich etwas überarbeiten.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Löwenzahn

Beitrag von Regalbahner »

Danke Gerd

auf die Idee hätte ich auch kommen können (schäm) ich werde halt alt :cry:
ich habe sogar mal in einem Blumenladen gearbeitet und solche Teile verkauft .
Ist ein guter Grund den Besitzer des Ladens mal wieder zu besuchen :D
Der Löwenzahn ist übrigens super . Diese Methode läßt sich sicher auch für
andere großblättrige Pflanzen anwenden .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten