Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

beim stöbern im Netz bin ich schon vor längerem über diese Seite gestolpert

http://www.tcsn.net/charlied/

Dort gibts es sehr viele Steuerungen für Dampfzylinder von Lokomotiven, Stationär- und Schiffsmaschinen.

Im Programm kann man die Werte der Zylinder und des Gestänges abwandeln, so daß man sich für einen Eigenbau die Steuerung vorher am Rechner zusammenbauen kann, so daß es dann im Anschluß funktionieren sollte.

Zusammen sind es mehrer Dateien welche ihr herunter laden müßt. Nach dem Entpacken findet ihr dann die einzelnen Steuerungen als Ausführbare Programme.

Leider wie immer alles nur in Englisch :-( Aber alles in allem ist es recht leicht zu verstehen. Ich habs ja auch hinbekommen ;-)

Als Beispiel habe ich euch hier mal die O&K-Patent-Steuerung in Form eines GIFs angehängt.
Bild

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Buntbahngemeinde,

das sieht sehr nach dem Programm ValveGear von Charles J. Dockstader aus (Freeware). Bretzler verteibt es auf einer CD mit Anleitungen für verschiedene PCs und einer Übersetzung der Fachbegriffe um 9,-€.

Es ist für Echtdampfer sehr empfehlenswert. Man glaubt gar nicht, wie "suboptimal" manche Maschine ist und wie viel sich noch rausholen läßt, wenn man die Steuerungscharakteristik verbessert. Dazu kann man in dem Programm vier dynamische Variablen beliebig aus allen Parametern auswählen und im Sinus- oder Druckdiagramm optimieren. Echte Cracks können das natürlich "aus Erfahrung, Hand und Auge", aber wir Normalsterblichen....

Man muß sich wundern, ob oder warum der eine oder andere Serienhersteller dieses Programm offensichtlich nicht hat.... Gibt es in der Runde einen, bei dem die Tssd - Steuerung so wie geliefert vor UND rückwärts gut funktioniert?

Seufzt Euer

Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Jepp. Genau das Programm ist es.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

ich bin eigentlich ein Computermuffel bezüglich Steuerungen ezt....aber ich hab mir die Sachen mal runtergeladen.Die Bedinung muß ich mir mal aneignen wenngleich ich für die Heusingersteuerung noch auf den eignen Erfahrungsschatz zurückgreifen werde.

Grüßle

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von fido »

Hallöchen,

wir hat ein netter Mensch in Sinsheim das Programm auf dem Laptop gezeigt. Das Teil ist erstklassig, da es aus der Geomentrie des Triebwerks auch diese netten Indizierungsgrafiken mit Füllung etc. berechnet.

Da hat jemand glatt das Triebwerk einer Regnerschen U exakt ausgemessen und dieses Modell lief nach Auswertung mit dem Programm vorwärts nur mit halber Füllung. Mit dem Programm konnte dann die korrekte Geomentrie ausgetestet und am Modell verwirklicht werden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Fido.

bist du dir sicher daß es genau das gleich Programm war ? Meiner Meinung nach sah das ein wenig anders aus...

Gruß vom Gerd, der sich wie immer nicht ganz sicher ist :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Programm zum simulieren von Dampfloksteuerungen

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:bist du dir sicher daß es genau das gleich Programm war ?(
Hallo unsicherer Gerd,
ich sah das Programm von http://www.tcsn.net/charlied/
Ganz sicher :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten