Elektrik einer Kreuzungsweiche
Moderator: fido
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Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)
Habe fertig
Das war eine rechte Fummelei aber jetzt ist die erste Kreuzung auch fertig .
Die Sache mit der Elektrik muß ich wohl noch eine Nacht überschlafen - hatte
noch keinen Gedankenblitz . Ich bilde mir irgendwie ein , Fahrstraßen schalten
zu wollen , weiß aber noch nicht so genau wie
Bis jetzt gab es keinen Kurzschluß und den Rest - schau mer mal .
Vielleicht giebt es ja unter den Buntbahnern eine Kreuzungsverkabeler , der
mir den entscheidenden Tipp geben kann .
CCt_12 (Regalbahner)
schön wenn man am Sonntag Abend sein "Plansoll" erfüllt hat und sich dem
widmen kann
Tschau bis bald ich hoffe ich langweile euch nicht
Christoph
Das war eine rechte Fummelei aber jetzt ist die erste Kreuzung auch fertig .
Die Sache mit der Elektrik muß ich wohl noch eine Nacht überschlafen - hatte
noch keinen Gedankenblitz . Ich bilde mir irgendwie ein , Fahrstraßen schalten
zu wollen , weiß aber noch nicht so genau wie
Bis jetzt gab es keinen Kurzschluß und den Rest - schau mer mal .
Vielleicht giebt es ja unter den Buntbahnern eine Kreuzungsverkabeler , der
mir den entscheidenden Tipp geben kann .
CCt_12 (Regalbahner)
schön wenn man am Sonntag Abend sein "Plansoll" erfüllt hat und sich dem
widmen kann
Tschau bis bald ich hoffe ich langweile euch nicht
Christoph
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Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)
Mach nur ja weiter so
Die Kreuzung sieht schon mal wieder Klasse aus.
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen weiß ich mit deinen Bögen nicht voran komme. Ich werde mir mal Dienstag fest vornehmen mich damit zu beschäftigen.
Gruß vom Gerd, der am Wochenende fast nur in der Küche stand und einem völlig anderem Hobby gefröhnt hat
Die Kreuzung sieht schon mal wieder Klasse aus.
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen weiß ich mit deinen Bögen nicht voran komme. Ich werde mir mal Dienstag fest vornehmen mich damit zu beschäftigen.
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Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)
Hallo Christoph!
Wenn ich mir Dein Foto CCt_12 ansehe, kann es sein, dass Du mit den äußeren Herzstücken der Weiche Schwierigkeiten bekommst.
Sehe ich das richtig auf dem Foto, dass die Verbindungen zu den mittleren Herzstücken keine Trennstelle haben? Die braucht's nämlich.
Eine einfache, aber nicht sehr elegante Lösung könnte so aussehen.
1a. Das obere, mittlere Herzstück gehört von der Polarität her _immer_ zum oberen Strang.
1b. Das untere, mittlere Herzstück gehört zum oberen Strang, wenn _beide_ Weichen auf Abbiegen stehen, sonst zum unteren Strang (Relais Ry 1).
2a. Stehen _beide_ Weichen auf Abbiegen, werden die äußeren Herzstücke ganz abgeschaltet (Bogenfahrt unten). Das ist ok, da ein von oben kommendes Fahrzeug sowieso entgleisen würde ;-) (Ry 2).
2b. Steht die linke Weiche auf Gerade (und nur die linke!) gehört das linke äußere Herzstück nach oben und das rechte äußere Herzstück nach unten (Ry 3).
2c. Steht die rechte Weiche auf Gerade (und nur die rechte!) gehört das linke äußere Herzstück nach unten und das rechte äußere Herzstück nach oben. Die eine Bedingung ist erfüllt, weil Ry 3 abfällt, wenn die rechte Weiche auf gerade steht.
2d. Stehen allerdings beide Weichen auf Gerade, hast Du einen undefinierten Zustand; den kannst Du nur über vier Gleiskontakte, bevorzugt Infrarot-Lichtschranken, in Verbindung mit einer Fahrtrichtungs-Differenzierung auffangen.
Alternativ dazu kannst Du in diesem Fall (beide Weichen gerade) wieder die äußeren Herzstücke der Kreuzung abklemmen. Das geschieht über die zwei unteren Kontakte der Weichenschalter und die entkoppelte Ansteuerung von Ry 2.
Du benötigst also eine Schaltung, die Dir für die vier möglichen Zustände ein Dauersignal abgibt, mit dem Du dann Relais für die Polarität treiben kannst.
Die Relais machen Sinn, weil Du damit a) höhere Ströme sicher schalten kannst und b) mehr Schaltungen mit weniger Polen erreichst.
Ich habe 'mal versucht, auf die Schnelle einen einfachen Schaltplan aufzusetzen, sicher nicht die eleganteste Lösung, aber einfach. Grübel, grübel... irgend was übersehen? Du solltest lieber jeden Punkt noch mal überdenken.
Wenn ich mir Dein Foto CCt_12 ansehe, kann es sein, dass Du mit den äußeren Herzstücken der Weiche Schwierigkeiten bekommst.
Sehe ich das richtig auf dem Foto, dass die Verbindungen zu den mittleren Herzstücken keine Trennstelle haben? Die braucht's nämlich.
Eine einfache, aber nicht sehr elegante Lösung könnte so aussehen.
1a. Das obere, mittlere Herzstück gehört von der Polarität her _immer_ zum oberen Strang.
1b. Das untere, mittlere Herzstück gehört zum oberen Strang, wenn _beide_ Weichen auf Abbiegen stehen, sonst zum unteren Strang (Relais Ry 1).
2a. Stehen _beide_ Weichen auf Abbiegen, werden die äußeren Herzstücke ganz abgeschaltet (Bogenfahrt unten). Das ist ok, da ein von oben kommendes Fahrzeug sowieso entgleisen würde ;-) (Ry 2).
2b. Steht die linke Weiche auf Gerade (und nur die linke!) gehört das linke äußere Herzstück nach oben und das rechte äußere Herzstück nach unten (Ry 3).
2c. Steht die rechte Weiche auf Gerade (und nur die rechte!) gehört das linke äußere Herzstück nach unten und das rechte äußere Herzstück nach oben. Die eine Bedingung ist erfüllt, weil Ry 3 abfällt, wenn die rechte Weiche auf gerade steht.
2d. Stehen allerdings beide Weichen auf Gerade, hast Du einen undefinierten Zustand; den kannst Du nur über vier Gleiskontakte, bevorzugt Infrarot-Lichtschranken, in Verbindung mit einer Fahrtrichtungs-Differenzierung auffangen.
Alternativ dazu kannst Du in diesem Fall (beide Weichen gerade) wieder die äußeren Herzstücke der Kreuzung abklemmen. Das geschieht über die zwei unteren Kontakte der Weichenschalter und die entkoppelte Ansteuerung von Ry 2.
Du benötigst also eine Schaltung, die Dir für die vier möglichen Zustände ein Dauersignal abgibt, mit dem Du dann Relais für die Polarität treiben kannst.
Die Relais machen Sinn, weil Du damit a) höhere Ströme sicher schalten kannst und b) mehr Schaltungen mit weniger Polen erreichst.
Ich habe 'mal versucht, auf die Schnelle einen einfachen Schaltplan aufzusetzen, sicher nicht die eleganteste Lösung, aber einfach. Grübel, grübel... irgend was übersehen? Du solltest lieber jeden Punkt noch mal überdenken.
- Dateianhänge
-
- So könnte das klappen...
- kr-si-001.gif (5.35 KiB) 8795 mal betrachtet
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)
Hallo Thomas
du hast Recht . squirrel4711 hatte mich auch schon darauf hingewiesen und ein
erster Test mit dem dicken Elephanten hat das auch gleich bestätigt .
@ Gerd - nur gut aussehen ist leider nicht genug wie ich gerade feststellen mußte , trotsdem danke .
Daß da aber gleich so eine Super Zeichnug (Schaltplan ) vom Thomas kommt hätte ich aber nun wirklich nicht gedacht
Da sag ich nur " nicht verzagen im BBF fragen "
Also nochmals tausend Dank . Da muß ich mich heute Abend erstmal selber hineindenken , ich bin nicht so ganz der Theoretiker , aber die Idee mit den
Relais in Verbindung mit der Weichenstellung (Fahrstraße) erscheint mir gut .
Das Problem habe ich später noch zwei mal , denn es müssen noch zwei
Kreuzungen her .
Bis bald Christoph
du hast Recht . squirrel4711 hatte mich auch schon darauf hingewiesen und ein
erster Test mit dem dicken Elephanten hat das auch gleich bestätigt .
@ Gerd - nur gut aussehen ist leider nicht genug wie ich gerade feststellen mußte , trotsdem danke .
Daß da aber gleich so eine Super Zeichnug (Schaltplan ) vom Thomas kommt hätte ich aber nun wirklich nicht gedacht
Da sag ich nur " nicht verzagen im BBF fragen "
Also nochmals tausend Dank . Da muß ich mich heute Abend erstmal selber hineindenken , ich bin nicht so ganz der Theoretiker , aber die Idee mit den
Relais in Verbindung mit der Weichenstellung (Fahrstraße) erscheint mir gut .
Das Problem habe ich später noch zwei mal , denn es müssen noch zwei
Kreuzungen her .
Bis bald Christoph
- HarzerRoller
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Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)
Hi Christoph und Thomas,
kompetentes Wissen in geballter Form über Elektronik, Weichensteuerung, Fahrstraßenschaltung uvm.:
http://www.themt.de/el-000-49.htm
Den weiterführenden Link (auf die ganze Internetpräsenz von "Themt") findet ihr unter Tipps&Tricks zur ewigsten Verewigung.
Gruß
kompetentes Wissen in geballter Form über Elektronik, Weichensteuerung, Fahrstraßenschaltung uvm.:
http://www.themt.de/el-000-49.htm
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Gruß
HarzerRoller
- fido
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hi Buntbahner,
auf Wunsch vom Regalbahner geht es nun hier mit dem Weichenproblem weiter.
PS: Wenn sich meine Bahngesellschaft Kreuzungsweichen leisten könnte, hätte ich sicher die Weichenherzen stromlos gelassen und würde mit Gold-Caps über die Weiche brettern......
auf Wunsch vom Regalbahner geht es nun hier mit dem Weichenproblem weiter.
PS: Wenn sich meine Bahngesellschaft Kreuzungsweichen leisten könnte, hätte ich sicher die Weichenherzen stromlos gelassen und würde mit Gold-Caps über die Weiche brettern......
Viele Grüße, fido
- Regalbahner
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Danke Fido
Das wäre sicher gut , aber ich bekomme die Gold-Caps leider nicht in die
kleine Dieselmouse rein Die vierachsigen Loks hätten sicher keine
Probleme .
Tschau Christoph
Das wäre sicher gut , aber ich bekomme die Gold-Caps leider nicht in die
kleine Dieselmouse rein Die vierachsigen Loks hätten sicher keine
Probleme .
Tschau Christoph
- Regalbahner
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Nur zur Information
ich habe mich gerade länger mit Thomas Hey'l unterhalten und werde das Ganze
erst mal mechanisch fertigmachen , sprich Antriebe und der Weichendekoder
(Lenz LS 150) . Gesteuert wird über DDW mittels Railyplan , damit ist eine
Fahrstraßenschaltung möglich . Wie im Einzelfall dann die vielen Herzstücke
beschaltet werden sehen wir dann und natürlich wird berichtet
Tschau Christoph
der sich jetzt erst mal von der vielen Theorie erholen muß
ich habe mich gerade länger mit Thomas Hey'l unterhalten und werde das Ganze
erst mal mechanisch fertigmachen , sprich Antriebe und der Weichendekoder
(Lenz LS 150) . Gesteuert wird über DDW mittels Railyplan , damit ist eine
Fahrstraßenschaltung möglich . Wie im Einzelfall dann die vielen Herzstücke
beschaltet werden sehen wir dann und natürlich wird berichtet
Tschau Christoph
der sich jetzt erst mal von der vielen Theorie erholen muß
- Regalbahner
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Elektriker
Jetzt gehts auch hier mal weiter .
Inzwischen sind nach einigen Gleisplanänderungen (lange Geschichte und gehört hier nicht hin) fünf Weichen fertig .
Mit Conrad Antrieben versehen , digitalisiert und mit Railyplan getseuert,
lassen sich wunderbar Fahrstraßen schalten . Das Problem der Schienenspannung
besteht immernoch . Ich bin warscheinlich da einfach zu blöd .
Ich habe mir gedacht mit dem Weichendekoder zusätzlich zu den Antrieben einfach zweipolige
Relais " anzuschubsen " und damit die entsprechenden Gleisabschnitte zu versorgen .
Wie ich das praktisch lösen soll muß ich erst probieren , es sei denn Jemand hat
einen Tipp , den ich auch verstehen und umsetzen kann
Ich habe die möglichen Fahrstraßen um die Kreuzung herum mal abgelichtet .
Nach Deaktivierung der Fahrstraßen schalten die Weichen wieder in Geradeaus
Stellung um .
Fahrstra_e_1 (Regalbahner)
Fahrstra_e_2 (Regalbahner)
Fahrstra_e_3 (Regalbahner)
Tschau Christoph
Jetzt gehts auch hier mal weiter .
Inzwischen sind nach einigen Gleisplanänderungen (lange Geschichte und gehört hier nicht hin) fünf Weichen fertig .
Mit Conrad Antrieben versehen , digitalisiert und mit Railyplan getseuert,
lassen sich wunderbar Fahrstraßen schalten . Das Problem der Schienenspannung
besteht immernoch . Ich bin warscheinlich da einfach zu blöd .
Ich habe mir gedacht mit dem Weichendekoder zusätzlich zu den Antrieben einfach zweipolige
Relais " anzuschubsen " und damit die entsprechenden Gleisabschnitte zu versorgen .
Wie ich das praktisch lösen soll muß ich erst probieren , es sei denn Jemand hat
einen Tipp , den ich auch verstehen und umsetzen kann
Ich habe die möglichen Fahrstraßen um die Kreuzung herum mal abgelichtet .
Nach Deaktivierung der Fahrstraßen schalten die Weichen wieder in Geradeaus
Stellung um .
Fahrstra_e_1 (Regalbahner)
Fahrstra_e_2 (Regalbahner)
Fahrstra_e_3 (Regalbahner)
Tschau Christoph
- squirrel4711
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Re: Elektrik einer Kreuzungsweiche
Hallo Christoph,
der "elektrische" Durchblick wird auch für einen "Spannungslosen" einfacher wenn er sich beide Schienen einzeichnet ( z.B. blau und rot).
Du siehst dann sofort wo es zu Problemen kommt (dort wo blau und rot sich berühren) und kann entsprechend isolierend tätig werden.
Gruß vom Rainer
der trotz großer Erfahrung mit "Kurzen" immer noch welche produziert.
der "elektrische" Durchblick wird auch für einen "Spannungslosen" einfacher wenn er sich beide Schienen einzeichnet ( z.B. blau und rot).
Du siehst dann sofort wo es zu Problemen kommt (dort wo blau und rot sich berühren) und kann entsprechend isolierend tätig werden.
Gruß vom Rainer
der trotz großer Erfahrung mit "Kurzen" immer noch welche produziert.
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu