Brigadelok

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Brigadelok

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo an alle Großfeldbahner,
wer hätte Interesse am Bau einer Livesteam-Brigadelok im Maßstab 1:13,3?
Radreifen und passende Zylinder gibt es bei R.Reppingen (Mallett).Vor allem würde sich der Einsatz von Gußteilen lohnen.
Tschüß Rene'
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Brigadelok

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo René,
Super Vorschlag,
bei mir als Brigadelok-Spinner hast du da direkt ins Schwarze getroffen.
Welche ""Variante" hast du denn vorgesehen?
Für mich kommt eigentlich nur die "Muskauer" in Frage.. :twisted:
Von mir also ein nüchternes:
Interesse ja, aber ob's meine Zeit zulässt ist derzeit noch eine andere Frage.
Viele Grüsse,
Urias
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Brigadelok

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Urias,
für mich ist "Muskau" auch die erste Wahl. Ich habe Fabrikzeichnungen von Henschel, da wäre eine Lok im Lieferzustand auch möglich. Ich werde jetzt das Urmodell der Radscheiben anfertigen. Wenn ich mal Zeit habe,werde nach Nörvenich fahren, um einen Kostenvoranschlag für die Zylinder einzuholen. Wenn es zu teuer wird,nehme ich die normalen Zylinder der Mallett. Der Fertigpreis mit Entwässerung beträgt 185 €.
Tschüß Rene'
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Brigadelok

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Die Muskauer Variante kann ich nur begrüßen :lol:
Als Muskauer Waldeisenbahner könnte ich bei Bedarf bei der ein oder anderen Detailfrage helfen, um so evtl. zum Gelingen dieses vielversprechenden Projektes beizutragen.

vlg Sven
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Brigadelok

Beitrag von Bommel »

Moin,
Dampfcargo63 hat geschrieben:wer hätte Interesse am Bau einer Livesteam-Brigadelok im Maßstab 1:13,3?
wenn's um Teile und Baugruppen geht, die auch für eine elektrische Variante benötigt werden, hänge ich mich mit dran. Früher oder später muß ich die auch haben :!: - unter diesen Umständen wohl doch noch zu meinen Lebzeiten :scherzkeks: .
Die Muskauer Variante trifft auch auf meine Zustimmung.

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Brigadelok

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Rene',

eine Brigadelok in 1:13,3 mit Echtdampf steht auch bei mir auf der Wunschliste. Am liebsten mit Kohlefeuerung. Wenn die Kesselmaße feststehen, kann ich ja mal in den einschlägigen Werkstätten anfragen, was so ein Kessel kosten würde. Der Rest (bis auf die Zylinder und die Steuerung) dürfte sowohl für Echtdampf wie auch für Elektro geeignet sein.

Apropros Zylinder: Wären da nicht auch die Stainz-Zylinder von Regner geeignet?

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: Brigadelok

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo Buntbahner,
denke mal das gute Stück in der Mitte ist das Ziel eurer Begierde.
Zuletzt geändert von rolfcastrop am Do 17. Feb 2005, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Brigadelok

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Achim,
ich werde meine Lok mit Gaskessel bauen. Mit Kohlekessel wäre es schön, ich habe damit keine Erfahrung und die Rostfläche ist bei der Lok sehr klein. Da müsste der Stehkessel stark vergrössert werden. Ich werde mir soviel Teile fertigen, daß vielleicht noch mal eine HFB-Lok gebaut werden kann.Dann wäre es eine Option. Regnerzylinder könnte man auch nehmen,ich finde die Qualität der Reppingschen Zylinder besser. Er will mal ein Angebot für Zylinder mit schrägen Spiegel erstellen.Inzwischen ist das Urmodell der Radscheiben fast fertig. OOK will die Fabrikzeichnungen auf CD kopieren,da kann dann jeder seine Baumaße nehmen. Es ist auch ein Beitrag über die Lok im Mittelpuffer geplant.
Tschüß Rene'
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Brigadelok

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
wer ernsthaft am Bau der Brigadelok im M. 1:13,3 interessiert ist, bitte bei mir mit pN melden.
Tschüß Rene'
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Brigadelok

Beitrag von Nordländer »

Hej allerseits............... :hallo: ..Brigadelok ist auch bei "Kai aus dem Keller" und mir angedacht, allerdings im Maßstab 1:22,5 und in der Spurweite 32 und 30 mm.
Bei mir als Mitglied bei den Ohsabahnen in Schweden natürlich die" Emsfors" in 30 mm. Vorbildfotos haben wir schon reichlich gesammelt. Uns fehlt nur noch eine einigermaßen vernünftige Zeichnung, besonders der Rahmenmaße. Es sollen beide el. angetrieben werden. Also ,wenn uns da jemand unter die Arme greifen könnte, möchten wir im Vorwege Danke sagen.
:magic: Schöne Grüße vom Nordländer Heiko. :bia:
Hier der Link zur Ohsabahn Seite;
http://www.ohsabanan.com/sv/fordon.htm
Antworten