ESU mobile control

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
jürgen.p
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:43

ESU mobile control

Beitrag von jürgen.p »

Hallo zusammen ,
hat jemand Erfahrung mit ESU mobile control und Lenz-Digital gemacht.
Ich wollte mir evtl. eine ESU mobile control zulegen, weis nur nicht ob es mit Lenz gut harmoniert.
Gruss
Jürgen
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: ESU mobile control

Beitrag von ottmar »

Hallo Jürgen,

..also ich habe den ESU control bestellt - aber noch nicht direkt getestet. Wenn Du Dich ein wenig gedulden kannst, schreibe ich Dir meine Erfahrungen

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: ESU mobile control

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Jürgen !

Zum ESU gibt es zumindest im Gartenbahnforum eine Menge Beiträge.
Ich selber habe mal einen ausprobiert, er hat mir von der Bedienung überhaupt nicht gefallen, da ich mit dem Drehrad, dass auch zur Eingabe gedrückt werden muss, immer wieder die falschen Menuepunkte ausgewählt habe.
Zu diesem Regler ist auch in dem letzten Miba digital spezial (September 2004 ?) ein vergleichender Testbericht erschienen.

Mein persönlicher Favorit der Funkhandregler von Matthias Manhart www.beathis.ch, der an Lent und an Loconet anzuschließen ist. Nicht ganz billig, aber sehr preiswert ! Mittlerweile habe ich 4 von diesen Funkhandreglern im Einsatz, und wenn ich zu Freunden zum gemeinsamen Fahren fahre, werde ich immer gebeten, meine Funkhandregler mitzubringen.

Schöne Grüße
Johannes
Bahnfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 22:05
Wohnort: Grünstadt

Re: ESU mobile control

Beitrag von Bahnfuchs »

Hallo Jürgen,

ich habe mir im letzten Sommer den ESU-MobileControl gekauft. Ich fahre mit Lenz LZ100, LH100, LH200 und 2x LV200. Zur Weichenstellung habe ich das Stellwerk LW100. Seit ich das ESU-Teil habe spielt ab und zu mein LW100 verrückt. Das heißt nur beim Einschalten der gesamten Anlage - da bleibt das Stellwerk beim Einlesen der Weichendecoder "hängen". Was machen ?? Stecker aus der Steckdose, einen Moment warten, Stecker wieder rein - dann funktioniert komischerweise alles einwandfrei. Manchmal ist auch beim ersten Einschalten der Anlage alles OK, ein anderes Mal muß ich 3-4 mal ein- und ausschalten. Dann funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich das ESU-Teil abklemme tritt dieses Problem nicht auf !! Eine Mail an ESU blieb bislang unbeantwortet. Auch habe ich die Bus-Adressen der Geräte überprüft - es sind keine doppelt vergeben. Von einem Freund habe ich mittlerweile den Tip bekommen, daß LW100 und die Zentrale mal jeweils über einen separaten Trafo mit Spannung zu versorgen. Bin aber noch noch nicht zum testen gekommen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann hier mal einen Lösungsvorschlag reinposten.....

Viele Grüße, Patrick
Antworten