Zylinder mit Entwässerung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Zylinder mit Entwässerung

Beitrag von bahni »

Hallo Uli,

habe gelesen, dass du geänderte Zylinder in die TSSD einbaust. Bin grade dabei meine TSSD zusammenzusetzen und habe auch schon über die Entwässerung nachgedacht. Meine original Zylinder schauen so, als ob sie mit Entwässerung gedacht wären:Entwässerungslöcher sind gebohrt, Loch für die Ventilstange ist aber verschlossen (oder nicht durchgebohrt?)
Weisst du ob man die Zylinder nachrüsten kann? Sprich kann das Loch für die Ventilstange geöffnet werden ?
Oder bist du einen anderen Weg sprich neue Zylinder gegangen.

Danke, Viele Grüße ecki
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Zylinder mit Entwässerung

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen

und Hallelluja. Vorab schon mal:Es funktioniert!!! Wahrscheinlich haben die Verkettung unglücklicher Umstände, nämlich zu schwache Servos und keinerlei thermische Isolierung zum Tod der beiden Miniservos geführt. Sie ruhen in Frieden, ihr Opfer war nicht umsonst :wink: HITEC war wohl doch die bessere Wahl :oops: , wenn auch zum fast doppelten Preis...
@ Ecki: ich war zwar nicht gefragt, hatte aber die "alten" Zylinderbausätze von Regner, da war auch die Form noch leicht anders. Deshalb hatte ich gleich mal neue gekauft, die alten muß man ja deshalb nicht gleich wegwerfen, dazumal sie nach einem Jahr noch gut Leistung hatten.
Theoretisch kann man die alten Zylinder nachrüsten. Im "Gartenbahn-Profi" 3/2004 auf Seite 48 steht sogar beschrieben, wie. Nicht direkt zum Nachmachen, aber das nachzurüstende Teil ist sogar abgebildet. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz einfach, denn Herr Pieczewski rüstet nur komplette Loks nach und verlangte damals so ca. 400,-€ ! dafür. Das Teil selber wollte er aber auf meine Anfrage hin, nicht verkaufen :cry: . Mir waren aber 400,-€ etwas zuviel... Immerhin kosten im Vergleich dazu neue Zylinder ja "nur" 148,-€.
Wer läßt denn da umrüsten?
Bin ab Freitag in Sinsheim und freue mich schon über alle, die vorbeischauen und mal ein wenig fachsimpeln wollen.

Gruß Schrauber :teddy:

der sich jetzt aber mal sputen muß, damit "Piffi" auch noch rechtzeitig fertig wird... 8)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Zylinder mit Entwässerung

Beitrag von bahni »

Hallo Schrauber,

danke für die Info. Ist es möglich dass du die Seite(n) mal scannst und mir schickst? Das wäre echt toll!

grüße ecki
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Zylinder mit Entwässerung

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ecki,

leider besitze ich privat keinen Scanner, den im Büro könnte ich (wegen Urlaub :wink: )frühestens nächste Woche benutzen. Allerdings habe ich mir mal "Arbeitskopien" von den Seiten gemacht, weil ich ursprünglich die Teile schon gebaut hatte... Diese Kopien könntest Du bekommen, ich würde sie sogar nach Sinsheim mitnehmen, wäre auf jeden Fall weniger Aufwand, als sie zu verschicken :lol: . Also, wenn Du nach Sinsheim kommen kannst, dann melde Dich, ich werde das "Buntbahnschild" mit Namen tragen, und an einer der Podestanlagen (entweder Marcos, die mit der Klappbrücke, oder Bretzlers) sein.
wenn Du nicht kommst, mußt Du Dich bis nächste Woche gedulden... :wink:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Zylinder mit Entwässerung

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo ecki,

meine Tssd stammt aus der ersten Serie, noch mit den alten Zylindern. Und die Neuen mit Entwässerung gab's noch nicht, da habe ich die vorhandenen Zylinder
bei Ralph Reppingen umbauen lassen. Komme leider erst jetzt dazu, weiter zu bauen.

Gruss

Uli
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Zylinder mit Entwässerung

Beitrag von bahni »

Hallo Schrauber, Uli

danke für die Infos. Leider kann ich nicht nach Sinnsheim kommen, schade. Also wenn du mir die Seite im Laufe der Woche schickst passt das lässig.
Bin grade dabei vorbildähnliche Verkleidungen aus Kupferblech zu bauen (für die TSSD) Laubsäge und Feile stehen kaum noch still. Die verlängerten Pufferbohlen sind schon fertig.
Viele grüße ecki
Antworten