%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anlage Disentis

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 408
Wohnort: Bopfingen

BeitragVerfasst am: 03.01.05 18:33    Titel: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,
jetzt möchte ich Euch einmal dran teilhaben lassen, was ich im vergangenen Dreivierteljahr so gemacht haben. Ich habe mein großes Projekt begonnen: Anlage Disentis. Disentis liegt bekanntrlich im Vorderheintal in Graubünden und ist der Berührungspunkt zwischen RhB und FO. Platz findet das Werk auf dem Dachboden eines Pfarrhauses Baujahr 1600 - mit allen Vor- und Nachteilen.

Anlage 10 (rau.mi)


Wie es sich für eine Schweizer Anlage gehört, wird Höhe überwunden: 1,10 m. Die Steigung beträgt 3,8 %.

Anlage 1 (rau.mi)


Der Bahnhof Disentis ist Mittelpunkt der Anlage und wird, wie im Original, über einen kleinen Viadukt erreicht.

Anlage 2 (rau.mi)



Anlage 3 (rau.mi)


Die Gleisanlage entspricht, ein wenig abgespeckt, der des Bahnhofs Disentis. Nach hinten geht die FO weiter (folgt in einer zweiten Ausbaustufe). Und natürlich wird irgendwann auch eingeschottert und eine Oberleitung gebaut.

Anlage 5 (rau.mi)



Anlage 6 (rau.mi)


Die Kurven sind um 5mm überhöht, was sich optisch sehr gut macht.

Anlage 4 (rau.mi)


Abwärts geht es dann über den Spiralviadukt auf einem Gleisbett aus Styrodur 20mm, hinweg über einen Teil meines Metallvorrats (man muss ja auf dem Dachboden auch noch etwas Vernünftiges lagern)
.
Anlage 7 (rau.mi)


Anlage 8 (rau.mi)


Und die Endstation liegt dann auf dem Fußboden und ist vorerst aus den restlichen Gleisen zusammengesteckt, die noch da waren.

Anlage 9 (rau.mi)


So weit bin ich. Jetzt kann ich durchschnaufen - und endlich wieder fahren!

Schöne Grüße

rau.mi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 03.01.05 19:44    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo raumi,

sehr schöne große Innenanlage, vor allem Deine Viaduktkonstruktion.
Von so viel Platz kann ich für meine entstehende Innenanlage nur träumen Augenrollen
Bin auf neue Baubilder schon gespannt Ausruf
Wieviel Prozent haben denn Deine Steigungen Frage

Viele Grüße Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1109
Wohnort: Wanne Eickel

BeitragVerfasst am: 03.01.05 21:28    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich der Otter1 wäre, würde ich jetzt sagen:
Wer lesen kann, ist im Vorteil!
Aber ich mach sowas natürlich nicht.
Soviel Platz war schön, bin gespannt, wies weiter geht
Arne

_________________
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Pfeiffer
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

BeitragVerfasst am: 03.01.05 21:31    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo Raumi
Endlich zeigt einmal jemand einen Bahnhof, der ungefähr dem Vorbild entspricht. Damit meine ich nicht die massstäbliche Umsetzung, sondern das Konzept. Deine Anlage weist einige typische Merkmale der alten Gleisanlage von Disentis auf. Z.B. die doppelte Gleisverbindung, die Remisen oder der übergrosse Gleisabstand zwischen den Gleisen 1, 2 und 3. Dann wie von Dir erwähnt die Brücke und ich nehme an, dass auf der andernen Seite gerade ein Tunnel (wie bei der richtigen MGB) anschliesst.
Massstäblichkeit ist in der Gartenbahngrösse ja kaum realisierbar. Die Kunst ist aber gerade, das betrieblich Relevante eines Bahnhofs, kombiniert mit einer Strecke und den persönlich festgesetzten Normen (z.B. max. Anzahl Wagen pro Zug) sinnvoll zu kombinieren, damit es glaubwürdig erscheint. Es macht z.B. keinen Sinn, so starke Steigungen einzubauen, dass eine normale LGB-Lok nur 3 Wagen ziehen kann, aber die Kreuzungsgeleise auf 10 Wagen zu dimensionieren (sicher ein Extremes Beispiel!)
Leider fehlt es vielen Gartenbahner an diesem "Kunstverständnis". Es wird einfach wild drauflosgebaut. Hier eine Weiche, dort eine Schleife, dann Doppelspur, dann ein Bahnhof, dessen Weichenkombination kaum Sinn ergibt.
Versteht mich richtig. Jeder darf machen was er will! Ich und auch andere können/wollen niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Jeder muss und soll auf seine Art glücklich werden. Aber mir gefallen einfach betrieblich sinnvolle Anlagen, wie hier der Bahnhof Disentis mit der anschliessenden Strecke dargestellt ist. Es zeigt, dass hier jemand am Werk ist, der die Situation (vor Ort) studiert hat und dazu auch einen persönlichen Bezug hat.
Mit freundlichen Grüssen
Peter Pfeiffer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 03.01.05 22:55    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

habe ich glatt überlesen Augenrollen fleh an
Schön das er wenigstens noch zitiert wird, wenn er auch schon nicht mehr unter uns weilt nix weiss

Grüße Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 3970
Wohnort: Via Montana

BeitragVerfasst am: 04.01.05 00:23    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hi rau.mi,

Na, da warst Du ja wirklich nicht untätig. Viele RhB- und FO-Fans trauen sich an den Bahnhof Disentis noch nicht mal in H0m ran, aber in dieser Spur wirkt es schon sehr gewaltig. Yau Die Wirkung wird sicher noch viel besser, wenn die Gestaltung fortgeschritten ist. Wie weit hast Du vor, das Thema landschaft zu treiben Frage

Nebenbei springen mir natürlich noch ein paar Bemerkungen ins Auge, die nicht unkommentiert bleiben dürfen..... Verdrehter Teufel
Zitat:
Platz findet das Werk auf dem Dachboden eines Pfarrhauses Baujahr 1600 - mit allen Vor- und Nachteilen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Während unsereins über alles nachdenken muss, hast Du die passenden Eingebungen. Herr Grün Aber wo liegt der Nachteil ? Vermutlich weil in der Gemeinde aufgrund Deines übermäßigen Aufenhaltes auf dem Dachboden langsam Unmut hochsteigt. Intrigant


Zitat:
..... hinweg über einen Teil meines Metallvorrats (man muss ja auf dem Dachboden auch noch etwas Vernünftiges lagern)

Ooch, so unvernünftig ist das mit der Bahn doch auch nicht. Vor allem beachte man das sehr gesunde Missverhältnis zwischen "vernünftigen" und "unvernünftigen" Dingen. Sehr glücklich

Viel Spass mit der Anlage und berichte bitte über die weiteren Fortschritte. Zustimmung


Besten Gruß vom Stoffel Scherzkeks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 04.01.05 16:52    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo rau.mi,
Disentis ist doch wirklich eine tolle Sache, und so wie es ausieht,wird es bei Dir eine wunderschöne Anlage geben, Gratuliere. Mit Deinem Vorgehen hast Du mir richtig Mut gemacht, denn wie bekannt ist, baue ich auch eine Anlage mit Mittelpunkt Disentis/Muster, allerdings im Garten und mit dem neuen Gleisplan.
Da die Gleisanlage von Disentis über 400 Meter lang ist, kann auch ich nicht im Masstab bauen und habe den Gleisplan dementsprechend eingekürzt. Das Gleisbild hingegen bleibt bestehen. Die Planung des Bahnhofes, und die Gleispläne habe ich mit dem PC erstellt, nachdem ich den Garten mit einem 2Meter Raster vermessen habe. Diesen Frühling möchte ich mal mit dem Trassebau beginnen, und möcht im Herbst die ersten Gleise einbauen. Meine Frau hat zur Zeit das Aufnahmegebäude in Arbeit. Um dieses Aufnahmegebäude zu bauen, habe ich ca. 150 Fotos gemacht. Du rau.mi, hast mir die Idee übergeben, und Mut gemacht, das Vortschreiten meiner Anlage auch hier im Forum einzustellen. Dazu werde ich in meiner Foto-Galerie Bilder mit kleinen Komentare eingestellt. In Zukunft werde ich neue Bilder in der Foto-Galerie anhängen, und hier im Forum einen Bericht erstatten. Zur Zeit bin ich an einer HGe 4/4 16 der BVZ zu basteln, desswegen hatten wir ja schon Kontakt. Solltest Du etwas von Disentis brauchen, dann melde Dich, wenn ich das Erwünschte habe, dann werde ich es auch weitergeben.
Viel Erfolg mit Disentis und Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
RhBler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 1402
Wohnort: Basel (schweiz)

BeitragVerfasst am: 04.01.05 20:30    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo rau mi

Wird ja super die Anlage. Auch die Züge die verkehren gefallen mir gut. Besonders gut sieht dein Lebu Zug mit dem gesupperten Krokodil. Das kommt echt gut zur geltung. Wunderschön.

MfG Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN MessengerPermalink
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 408
Wohnort: Bopfingen

BeitragVerfasst am: 05.01.05 10:46    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
es freut mich, dass Euch meine Anfänge gefallen. Natürlich ist noch viel zu tun. tatsächlich der Tunnel Richtung FO, das Aufnahmegebäude, der (alte) Güterschuppen, eine detaillierte Lokremise (die bisherige ist nur Provisorium). Und für jede Weiche einen Stellhebel mit Laterne.

Wie weit ich die Strecke noch mit Landschaft umbauen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Durch die vielen Balken des Dachstuhls muss ich sowieso Kompromisse eingehen. Doch das Gebälk hat ja seinen eigenen Reiz.

@ Manfred: schön, dass Du auch ein Disentis Fan und Experte bist. Ich habe in buchstäblich letzter Minute viele Details der alten Bahnhofsanlage fotografiert, als die Baumaschinen schon zugange waren. Was mir jedoch für mein Glück fehlt, ist ein Plan des alten Güterschuppens, der Mitte der 60- er Jahre abgebrochen wurde - oder auch Bilder, auf denen man ihn ganz sieht. Auf allen Bildern, die ich habe, steht irgendetwas davor.

@Stoffel: Was sind die Nachteile des Dachbodens? Schlichtweg, dass es im Winter eine Gartenanlage ohne Schnee aber mit den entsprechenden arktischen Temperaturen ist und im Sommer eine Sauna. Doch man kann sich ja mit der Kleidung entsprechend anpassen.

Schöne Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge: 1387
Wohnort: CH 2540 Grenchen

BeitragVerfasst am: 05.01.05 13:10    Titel: Re: Anlage Disentis Antworten mit Zitat

Hallo rau.mi,
vom alten Disentis kannte ich enig und nichts, ich haben den Virus Gartenbahn erst seit drei Jahren, einer meiner Enkel hat mich angesteckt, hat das aber gut gemacht, ist es doch ein tolles Hobby für meine Pension. Dies ist auch der Grund, dass ich mir eine kleine mechanische Werkstatt angelegt habe. Zurück zu Disentis, der alte Gleisplan finde ich sowieso interessanter als der Neue, hast Du doch die Möglichkeit eine Drehscheibe einzubauen und mit einigen interessanten Engländer zu bestücken. Kennst Du vileicht das Buch, Die Damplokomotiven der Rhätischen Bahn, da sin sechs Bilder vom alten Disentis. Vom Güterschuppen ist allerding nur wenig zu sehen, aber vieleicht? Ich stelle die zwei Bilder wo ein klein wenig des Schuppen vorhanden ist, in meine Foto-Galerie, denn ich konnte sie hier nicht anhängen.
Schönen Gruss,
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido