Schöllenenlok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Cheyenne
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 204
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 19:30
Wohnort: Schweiz

Schöllenenlok

Beitrag von Cheyenne »

Hallo Buntis....
also meine fast zehnjährigen LGBunt-Loks waren mir eigentlich immer schon etwas zu bunt! Die FO wäre ja noch gegangen, die Schöllenenbahn-Version hatte aber ein Farbschema welches wohl eher den Zürcher Trambetrieben entsprungen sein könnte. Nun habe ich mal den Farbkübel angerührt: Oben Sommergelb und unten Jeansblau! Schon sieht das Ganze doch etwas realistischer aus. Wenigstens entspricht dieses Bild etwa meinen Erinnerungen aus meiner Schulzeit, als die SchB noch in ähnlichen Farben fuhr. Als nächstes werden Die Loks noch mit Erhabenen Initialen versehen, die Pantos bekommen Schiffchen und alles zusammen eine leichte Verwitterung!

Vorher/Nachher:


IMAGE0004 (Cheyenne)
Bild


IMAGE0001 (Cheyenne)
Bild



Schöne Weihnachten an Alle!

Cheyenne
HGe22_010 (Cheyenne)
Bild


HGe22_011 (Cheyenne)
Bild

Wie Ihr seht wurden in der Zwischenzeit die beiden Loks beschriftet.
Zeichen aus 1mm Polystyrol ausgefräst, gespritzt und aufgeklebt!

Cheyenne
Zuletzt geändert von Cheyenne am Di 18. Jan 2005, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Stoffel »

Hallo Pfeffer-Indianer,

das sieht fein aus :gut:
Erstaunlich, was ein bisschen Farbe ausmacht. Jedenfalls hast Du sehr sauber lackiert. Die Mühe hat sich allemal gelohnt.

:yau:

Aber eine Frage stellt sich mir dennoch:
warum hast Du bei der Gelegenheit nicht gleich die monströse Steckdose beseitigt ? Benötigst Du die ?

Übrigens fällt auf Deinen Bildern auch gleich das hübsch geschotterte Gleise ins Auge. Die Anlage solltest Du uns auch bei Gelegenheit einmal vorstellen.


Frohe Weihnacht :tannenbaum: wünscht der Stoffel
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Alex »

Hallo Cheyenne,
Du hast aus den Loks wirklich etwas rausgeholt. Ich habe auch noch eine Lok hier raumstehen. Nach diesen Bildern bekomme ich richtig Lust, sie etwas zu supern. Hast Du noch mehr Rollmaterial der SchB, vielleicht sogar selbstgebaut? Von Lehmann gibt es ja leider nur unmaßstänliche Wagen.
Hat jemand vielleicht sogar ein Vorbildfoto der Hge 2/2 in der Ursprungslakierung als Farbaufnahme. Die Loks und auch Wagen besaßen dieses Farbkleid meines Wissens nach noch bis in die 60er Jahre, wobei es auch gemischte Züge mit SchB-weiß-blauen und FO-roten Wagen gegeben hat. Leider habe ich allerdings nur schwarz-weiß Aufnahmen.
Auf diesem Bild hier sieht es fast so aus, als ob die Träger mit schwarzer Farbe etwas hervorgeheoben worden sind:

Ansichtskarte: Teufelsbrücke mit Schöllenenbahn (Alex)
Bild
Download von http://www.schmalspurbahn.ch

Du hast geschrieben, dass Du den Pantographen auch etwas verfeinern willst. Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein hervorragender Pantograph der Firma Lemaco für Gleichstromfahrzeuge vorgestellt. Wenn Du also die Zeit bis zur Umelektrifizierung darstellen willst, wäre er die richtige Wahl:

Bild

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest

Alex
Zuletzt geändert von Alex am Fr 31. Dez 2004, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Cheyenne, Alex und alle Anderen
Ich hoffe, dass für alle Buntbahner das Richtige unter Christbaum lag und wünsche noch schöne Festtage.
Cheyenne: Deine Schöllenenloks sehen echt patent aus. Auch die schwarze Zierlinie stimmt. Gratuliere.
Alex: Es gibt eben nicht viele Fabbilder aus der SchB-Zeit. Hier zwei Aufnahmen (Ausschnitt) aus meiner Sammlung. Ein paar gibt es noch im Archiv von SBB-Historic. Bei Interesse: Sie sind unter den Film-Nr. C89a, C95 und K95 abgelegt. Allerdings keine Typenbilder sondern Züge auf Brücken usw.

Auf einer meiner Aufnahmen sieht man gut, dass die Personenwagen der SchB Strinfrontfenster, Lampen und damit einen Behelfsführerestand aufwiesen. Dieses Thema wurde hier schon vor ca. 3 Monaten ausführlich behandelt.

Tanti Saluti della Svizzera
Peter
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Alex »

Hallo Pfeiffer,
vielen Dank für Dein Angebot, hier Fotos einzustellen. Leider scheint es allerdings nicht geklappt zu haben. Mein Browser zeigt leider keine Bilder in Deinem Beitrag an.

Alex
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Alex
Es hat wieder nicht geklappt. Mein Mac ist eben - aufs Computerzeitalter gerechnet - ein Greis. Gib mir deine private Mail-Adresse bekannt und dann sende ich dir die beiden Bilder.
Nichts für ungut
Peter
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
ich habe unter fotos/showgallery.php?cat=637 eine kleine Auswahl von Bilder der Schöllenenbahn hochgeladen, die ich aus dem Internet habe.

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Alex
Zuletzt geändert von Alex am Fr 31. Dez 2004, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,
mittlweile hat mir Pfeiffer die beiden Farbfotos der Schöllenenbahn gemailt, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will:


Ansichtskarte: SchB HGe 2/2 4 (Alex)
Bild
Foto von P. Pfeiffer zur Verfügung gestellt

Ansichtskarte: SchB HGe 2/2 mit Personenwagen (Alex)
Bild
Bild von P. Pfeiffer zur Verfügung gestellt

Alex
Zuletzt geändert von Alex am Fr 31. Dez 2004, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Pfeiffer »

Alex
Danke für Deine Bemühungen.
Viele Grüsse
Peter Pfeiffer
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Schöllenenlok

Beitrag von Alex »

Hallo,
ich habe bezüglich der Beschriftung eine Frage an die Spezialisten: Auf den Bildern und vor allem auch bei Schweers/ Finke ist erkennbar, dass die Schöllenenbahn irgendwann ihre Anschriften von der schattierten Anschrift "Schöllenenbahn" auf das schlichtere weiße "SchB" umgeändert hat. Weiß jemand von Euch, ab wann das geschehen ist?

Vielen Dank im Voraus

Alex
Antworten